W
Wiggum
Gast
Hi !
Ich möchte gerne meine alte 640GB HDD (auf der Win7 installiert ist) komplett löschen und Win7 64Bit anschließend auf meiner neuen SSD (Crucial M500 120GB SATA3) installieren, die HDD soll nurnoch als Datenplatte genutzt werden.
Mein MB ist ein GA-770TA-UD3 Rev.1001 mit 2 Onboard SATA3 Port's.
Hab mich schon informiert und wollte nur nochmal nachfragen ob diese Vorgehensweise korrekt ist:
Stell ich AHCI für alle Ports ein oder nur für die zwei SATA3 Ports, sollte die SSD in Port 6 (SATA3, würd Sinn machen) oder Port 0 (SATA2), wird ja immer empfohlen ?
Puh, an alles gedacht ? Korrekte Reihenfolge ?
Danke schon mal für eure Hilfe !
Ich möchte gerne meine alte 640GB HDD (auf der Win7 installiert ist) komplett löschen und Win7 64Bit anschließend auf meiner neuen SSD (Crucial M500 120GB SATA3) installieren, die HDD soll nurnoch als Datenplatte genutzt werden.
Mein MB ist ein GA-770TA-UD3 Rev.1001 mit 2 Onboard SATA3 Port's.
Hab mich schon informiert und wollte nur nochmal nachfragen ob diese Vorgehensweise korrekt ist:
- Von Win7 CD booten -> Reparaturoptionen -> Systemwiederherstellungskonsole
- diskpart -> list disk -> select XY -> clean
- HDD ausbauen
- SSD an einen anderen Rechner anschließen und formatieren/partitionieren
- HDD an einem anderen Rechner formatieren/partitionieren
- Im BIOS den AHCI-Modus aktivieren (mach ich das jetzt oder besser später/vorher ?)
- SSD auf SATA Port x einstecken.
Stell ich AHCI für alle Ports ein oder nur für die zwei SATA3 Ports, sollte die SSD in Port 6 (SATA3, würd Sinn machen) oder Port 0 (SATA2), wird ja immer empfohlen ?
- Win7 64Bit auf die SSD installieren, der TRIM Treiber sollte mit installiert werden (msahci)
- Windows starten und prüfen ob TRIM läuft (fsutil behavior query DisableDeleteNotify=0)
- Defragmentierung der SSD deaktivieren (oder macht Windows das selbst ?)
- HDD auf SATA2 Port einstecken (welcher ? 0-5 ist egal oder ?)
Puh, an alles gedacht ? Korrekte Reihenfolge ?
Danke schon mal für eure Hilfe !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: