Win7 auf SSD installieren, viele Fragen (GA-770TA-UD3 Rev.1001)

• Ersteller Ersteller Wiggum
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiggum

Gast
Hi !

Ich möchte gerne meine alte 640GB HDD (auf der Win7 installiert ist) komplett löschen und Win7 64Bit anschließend auf meiner neuen SSD (Crucial M500 120GB SATA3) installieren, die HDD soll nurnoch als Datenplatte genutzt werden.
Mein MB ist ein GA-770TA-UD3 Rev.1001 mit 2 Onboard SATA3 Port's.
Hab mich schon informiert und wollte nur nochmal nachfragen ob diese Vorgehensweise korrekt ist:

• Von Win7 CD booten -> Reparaturoptionen -> Systemwiederherstellungskonsole
  • diskpart -> list disk -> select XY -> clean
HDD ist jetzt gelöscht (ja klar, nicht wirklich aber clean all dauert mir zu lange)

• HDD ausbauen
  • SSD an einen anderen Rechner anschließen und formatieren/partitionieren
  • HDD an einem anderen Rechner formatieren/partitionieren
Muss man die SSD formatieren/partitionieren oder sind die schon von Werk aus richtig formatiert, man nimmt wohl NTFS oder ?

• Im BIOS den AHCI-Modus aktivieren (mach ich das jetzt oder besser später/vorher ?)
  • SSD auf SATA Port x einstecken.
Bei meinem Board hab ich SATA2 Ports (0-5) und SATA3 Ports (6 &7).
Stell ich AHCI für alle Ports ein oder nur für die zwei SATA3 Ports, sollte die SSD in Port 6 (SATA3, würd Sinn machen) oder Port 0 (SATA2), wird ja immer empfohlen ?

• Win7 64Bit auf die SSD installieren, der TRIM Treiber sollte mit installiert werden (msahci)
  • Windows starten und prüfen ob TRIM läuft (fsutil behavior query DisableDeleteNotify=0)
  • Defragmentierung der SSD deaktivieren (oder macht Windows das selbst ?)
  • HDD auf SATA2 Port einstecken (welcher ? 0-5 ist egal oder ?)

Puh, an alles gedacht ? Korrekte Reihenfolge ?
Danke schon mal für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gehampel mit diskpart und anderen Rechner kannst du dir sparen. Formatieren kannst du mit dem Windows 7 Setup machen. Die SSD würde ich am nativen Sata Port anschließen. Schaue dazu im Handbuch nach, welcher von gigabyte und nicht von Marvel, Jmicron ist.

Naja...

HDD Abklemmen, SSD an den SATA Anschluss klemmen der direkt im Chipsatz ist (auch wenns nur SATA2 ist, wichtiger ist die Zugriffszeit, die sollte hier besser sein!)
AHCI Aktivieren!
Windows auf die SSD installieren (HDD ist immernoch abgeklemmt!)
(Während der Installationsroutine kannst du deine SSD Partitionieren!)
Nach der Installation die HDD wieder anklemmen, im BIOS nochmal checken ob die SSD das erste "Bootgerät" ist.
Unter Windows den AMD Chipsatztreiber installieren (dann geht TRIM auch...).
Unter Windows bequem die HDD formatieren und ggf. Partitionieren.
Den Rest macht dein OS..., du musst nix checken oder sonnstwas...

Warum so umständlich?

Die HDD kannst doch später immer noch löschen, einfach abklemmen bei der Win-Inst. auf die SSD. ;)

Ansonsten kannst beim Installieren vom BS immer auswählen, ob die Platte, auf der installiert wird, vorher formatiert werden soll.

Das ganze Installations- (und vorher Lösch-) Verfahren lässt sich somit in einem Rutsch abfertigen und benötigt je nach HW zwischen 30 - 60 min.

AHCI kannst im Bios vorher anstellen, Windows installiert alles mit - später die Chipsatztreiber drüber bügeln und ev. noch zusätzliche Einstellungen per Hand vornehmen.

€: Da waren wir aber schnell! :D

€€:

Die dskpart Kommandos und Reihenfolge nützt man nur bei USB-Sticks, auf denen man eine Win7/8 Installationsquelle bootbar kopieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Initialisieren , formatierst und partitionierst glaube ich gar überhauptnix.

Die SSD einfach einbauen und anschließen. Im BIOS/ UEFI überprüfen ob AHCI aktiviert und ggfs. einstellen, abspeichern.

Die HDD für die Installation von Windows 7 so lange deaktivieren (Kabel abziehen).

Während der Installationsroutine kommt ein Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' und da sollte dann die SSD mit 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' auftauchen und dann einfach auf 'Weiter' klicken. Rest erledigt die Installationsroutine.

Ist die Installation von Windows auf der SSD erfolgt, kann die HDD wieder aktiviert werden (Kabel anschließen).

Dies deshalb, damit die Bootdateien auch wirklich auf die SSD gelangen und für den Fall der Fälle, dass die HDD mal ausgebaut wird, defekt ist, etc. auch wirklich problemlos von der SSD gebootet werden.

Die HDD kann nun z.B. in der Datenträgerverwaltung neu partitioniert/ formatiert werden.

Ansonsten steht noch das ein oder andere in den Beiträgen #2 u. 3 in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

@shadow_one
Das wäre dann aber ein SATA2 Port.

Aus dem Handbuch:
Onchip SATA Controller (AMD SB710 SATA2_0 -SATA2_3 connectors
Onchip SATA Port4/5 Type (AMD SB710 SATA2_4 -SATA2_5 connectors
Onboard SATA3 controller (Marvell 9128 Chip, GSATA3_6/7 connectors

@all
danke für die vielen Antworten, echt hilfreich !

Frage ist jetzt noch:
  • An welchen Port kommt die SSD (gab ja unterschiedliche Meinungen dazu) ?
  • AHCI für alle SATA Ports aktivieren ? Auch für den an den später die HHD kommt ?

Wiggum schrieb:
Im BIOS den AHCI-Modus aktivieren (mach ich das jetzt oder besser später/vorher ?)

VOR der Windows Installation. Alles andere führt zu Problemen die nur mit sehr viel aufwand zu beheben sind.

Ansonsten Wie die anderen schon gesagt haben. Nur die SSD anschließen und Windows installieren. Um das formatieren kümmert sich das Setup schon alleine. Im Setup selbst würde ich auch alle schon vorhandenen Partitionen entfernen damit Windows seine üblichen 2 bzw - bei GT - 3 Partitionen erstellen kann.

Wiggum, wir wollten nicht über einen extra Chip SATA verwenden, machts nur kompliziert und unterm Strich isses genauso schnell wie SATA2

Angeschlossen wird die SSE an SATA Port 0.
Nach der Installation kommt die alte Festplatte an SATA Port 1.

Wiggum schrieb:
Mein MB ist ein GA-770TA-UD3 Rev.1001 mit 2 Onboard SATA3 Port's.
Das ist schon mal schlecht, denn die SATA 6Gb/s Anschlüssen sind mit einem Marvell 912x realisiert und der bietet keine so tolle Performance und ist vor allem schreibend sehr lahm.
Wiggum schrieb:
  • Von Win7 CD booten -> Reparaturoptionen -> Systemwiederherstellungskonsole
  • diskpart -> list disk -> select XY -> clean
HDD ist jetzt gelöscht (ja klar, nicht wirklich aber clean all dauert mir zu lange)
Das würde ich erst hinterher machen, wenn mit der Installation auf die SSD alles geklappt hat. Die Daten gehen dabei alle verloren, dass sollte bekannt sein.
Wiggum schrieb:
  • HDD ausbauen
  • SSD an einen anderen Rechner anschließen und formatieren/partitionieren
  • HDD an einem anderen Rechner formatieren/partitionieren
HDD ausbauen ja, aber wozu willst Du die in einem anderen Rechner partitionieren und formatieren? Der einzige Sinn dabei ist, die 100MB Partition mit dem Bootloader zu vermeiden, aber welche Sinn macht das? Ich sehe keinen und würde das lassen und dem Windows Installer das Partitionieren und formatieren überlassen, der kann das und macht das schon richtig.
Wiggum schrieb:
Muss man die SSD formatieren/partitionieren oder sind die schon von Werk aus richtig formatiert, man nimmt wohl NTFS oder ?
Interne Platten, egal ob HDD oder SSD, kommen niemals vom Werk partitioniert oder formatiert an, weshalb wir auch fest täglich einen Thread haben, weil jemand seine neue gekaufte und frisch eingebaute Platte im Explorer nicht findet. Das ist bei USB Platten i.d.R. anders, die werden ab Werk i.d.R. partitioniert und formatiert und meist mit unsinniger SW versehen, interne Platte aber nicht.
Wiggum schrieb:
  • Im BIOS den AHCI-Modus aktivieren (mach ich das jetzt oder besser später/vorher ?)
  • SSD auf SATA Port x einstecken.
AHCI aktivierst Du am Besten nachdem die HDD ausgebaut ist und bevor Windows auf die SSD installiert wird. Du kannst dann danach aber von der HDD im AHCI Modus normalerweise nicht mehr booten. Dazu müsstest Du eine cmd.exe als Administrator öffnen und dort diesen Befehl ausführen: sc Config msahci Start=Boot
Dann sollte auch die HDD im AHCI Modus booten können.
Wiggum schrieb:

• Bei meinem Board hab ich SATA2 Ports (0-5) und SATA3 Ports (6 &7).
    Stell ich AHCI für alle Ports ein oder nur für die zwei SATA3 Ports, sollte die SSD in Port 6 (SATA3, würd Sinn machen) oder Port 0 (SATA2), wird ja immer empfohlen ?
  • Achte im BIOS darauf welche Einstellungen es gibt, das Board hat ja mehr als nur den OnChip Controller und der andere dürfte daher GSATA oder OnBoard oder so heißen, das sollte im Handbuch zum Board stehen. Wenn Du alle umstellst, dann kann es ggf. Probleme mit dem optischen LW geben, die älteren haben damit zuweilen Probleme.
    Wiggum schrieb:
    • Win7 64Bit auf die SSD installieren, der TRIM Treiber sollte mit installiert werden (msahci)
    • Windows starten und prüfen ob TRIM läuft (fsutil behavior query DisableDeleteNotify=0)
    • Defragmentierung der SSD deaktivieren
    • HDD auf SATA2 Port einstecken (welcher ? 0-5 ist egal oder ?)
    Das Defragmentieren brauchst Du nicht zu deaktivieren, außer Du willst die HDD nicht defragmentiert haben. Schaue hinterher einfach in den Zeitplaner des Defragmentierdienstes, prüfe ob die SSD dort eingetragen ist (ich wette nicht) und trage die HDD dort ein, fertig. Ob TRIM funktioniert kannst DU mit dem fsutil nicht feststellen, dass geht nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Die SSD kommt deswegen an den SATA2_0 weil dieser Port nativ = via Chipsatz angebunden ist.

Der GSATA wird über eine langsame PCIe-Anbindung angebunden und du kommst eben wegen die langsamen Anbindung auch nicht in den Genuss von SATA 6Gbit/s. Von daher ist der native SATA2_0 besser/ schneller als der GSATA.

@Holt
Ok, also werde ich den Onchip SATA Controller (AMD SB710 SATA2_0 -SATA2_3 connectors auf AHCI stellen.
Die SSD kommt an Port 0 die HDD später an Port 1.
Mal schauen wie mein Brenner eingestellt ist, IDE oder SATA. Der kommt dann zur Not an SATA 4 was auf IDE gestellt wird.

Holt schrieb:
AHCI aktivierst Du am Besten nachdem die HDD ausgebaut ist und bevor Windows auf die SSD installiert wird. Du kannst dann danach aber von der HDD im AHCI Modus normalerweise nicht mehr booten. Dazu müsstest Du eine cmd.exe als Administrator öffnen und dort diesen Befehl ausführen: sc Config msahci Start=Boot
Dann sollte auch die HDD im AHCI Modus booten können.

Gut, das macht ja aber nix da ich die HDD nurnoch als Datenplatte nutzen werde (Windows ist ja auf SSD).
Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich den Befehl in der cmd.exe nur ausführen wenn ich später irgendwann die HDD wieder als Systemplatte nutzen möchte, korrekt ?

@AdoK
Danke für die Erklärung !

AdoK schrieb:
Der GSATA wird über eine langsame PCIe-Anbindung angebunden und du kommst eben wegen die langsamen Anbindung auch nicht in den Genuss von SATA 6Gbit/s. Von daher ist der native SATA2_0 besser/ schneller als der GSATA.
Das stimmt, aber der SATA Host Controller in der AMD SB710 ist auch kein Performancemonster und liegt deutlich hinter den SATA 3Gb/s Controllern von Intel.

Ich würde man mit Trimcheck prüfen ob TRIM funktioniert und wenn das bei dem AMD Anschluss nicht der Fall ist, dann man die SSD an den Marvell hängen, sequentiell bietet der mehr Performance und zumindest mit dem msahci Treiber (installiere blos nicht den alten Marvell Treiber von der Treiber-CD oder Gigabyte Homepage!) sollte der TRIM unterstützen, wenn die FW nicht uralt ist.

Kann ich denn die SSD so einfach umstecken auf einen anderen SATA Port wenn Win7 schon installiert ist ?

Solange du den msahci als Treiber benutzt, kannst du die SSD sowohl an SATA2_0 als auch an GSATA anschließen. Musst nur ggfs. im BIOS/ UEFI entsprechend das zu bootende LW in den Bootoptionen auswählen und abspeichern.

Solange es der gleiche Controller ist, ja natürlich.
Wird für AHCI ein anderer Treiber benötigt (ist oft so bei extra Controllern) dann eher net.. ^^

PUNK2018 schrieb:
Unter Windows den AMD Chipsatztreiber installieren (dann geht TRIM auch...).
Nicht unbedingt. Sein Board hat eine SB710 Southbridge. Laut offizieller Aussage von AMD unterstützt deren AHCI-Treiber Trim erst ab der SB8xx Southbridge.

Es gibt allerdings Berichte, dass Trim bei manchen trotz SB7xx und installiertem AMD AHCI-Treiber funktioniert. Dennoch kann man nicht pauschal sagen, dass dann auch Trim geht. Man muss es austesten, beispielsweise mit dem von Holt genannten TrimCheck-Tool.

Holt schrieb:
Ich würde man mit Trimcheck prüfen ob TRIM funktioniert und wenn das bei dem AMD Anschluss nicht der Fall ist ...
Ich sehe keinen Grund warum am AMD-SATA-Controller Trim nicht funktionieren sollten, wenn der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft genutzt wird.

/Edit
@PUNK2018
Marvell-SATA-Controller sind seit der 88SE9xxxer Reihe kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben