Win7 - Datenträgerüberprüfung löscht Dateien und Ordner

Greigra

Ensign
Hallo liebe Helfer,

ich habe eine WD30EZRX (WD 3TB) via USB 2.0 an mein Notebook gehängt und einige Ordner mit Fotos auf sie kopiert. (OS: Win 7 Prof.)

Als ich die Festplatte dann an meinen anderen Rechner (Win 7 Prof.) angeschlossen habe, schlug Windows eine Datenträgerüberprüfung vor.
Ich wollte dies erst umgehen, aber wie sich heruasstellte, konnte ich ohne diesen Schritt, den soeben erstellten Ordner mit den Fotos, nicht öffnen.
Also führte ich die Datenträgerüberprüfung durch mit einem Häckchen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren". Dies dauerte eine Weile...
War dann allerdings doch erfolgreich.

Was mich gleich stutzig machte ist, dass letztens nur noch ca. 300 GB freier Speicherplatz auf dem Laufwerk zur Verfügung stand, nun waren es plötzlich 1000 GB.
Wie sich herausstellte waren nicht nur einige der vorhin hinzugefügten Foto-Ordner nicht mehr da, einige dieser Fotos lassen sich nun auch nicht mehr öffnen.
Auch bereits ältere Dateien und Ordner sind komplett verschwunden.
Die Datenträgerüberprüfung scheint also ziemlich viele Daten gelöscht zu haben...

Wie kann das passieren? Und gibt es eine Chance wieder an die Daten heranzukommen?

"Wie kann das passieren?" - "mit einem Häckchen bei 'Dateisystemfehler automatisch korrigieren'."

Du hast da das Ergebnis der automatischen Korrektur der Dateisystemfehler vor dir. Und die Dateien wurden nicht gelöscht.. die Fehler konnten nur nicht entsprechend korrigiert werden.

Vielleicht kannst du die Dateien mit einem Tool wie "Recuva" oder ähnlichem wiederherstellen.

Ich hätte als erstes mal deinen USB 2.0 Adapter/Dockingstation/ext.Case in Verdacht, dass es keine Platten >2TB richtig behandeln kann. Durch die dabei möglicherweise entstandenen Fehler wird sich dann die Datenträgeruberprüfung(chkdsk) ausgetobt haben.
Die andere Variante wäre, dass Dein Board+SATA/AHCI-Treiber die >2TB nicht richtig unterstützt.

Siehe auch > diesen Akt der Zerstörung < - im Post#15 ist beschrieben, wie man eine fehlerhafte Adressierung der 3TB Platte (intern oder am USB) nachweisen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann mal richtig ärgerlich.

Hoffe, Du konntest Deine Daten/BILDER! retten?!

Gruß
sunzi

Ich denke Ernst@at liegt da völlig richtig.

Meine verwendete Dockingstation (Sharkoon Quickport Pro) unterstützt nämlich über USB 2.0 nur Platten bis zu 2 TB. Per eSATA bis zu 4 TB.
Da mein Notebook leider kein eSATA bzw. USB 3.0 besitzt, habe ich die Daten über USB 2.0 auf die bis dato schon 2,3 TB volle kopiert und auch auf diesem Wege die Datenträgerüberprüfung durchlaufen lassen.
Dies erklärt denke ich auch, warum auf einmal ziemlich genau 1 TB freier Speicherplatz vorhanden war, wenn die Dockingstation nur bis 2TB unterstützt bei der 3TB Platte...

Dumm gelaufen... die Daten waren zum Glück nicht die allerwichtigsten. Doch es gab Lehrgeld!

Versuche die Daten mit "Recuva" wiederherzustellen sind gescheitert.
Ich lasse die jetzt noch einmal die Datenträgerüberprüfung inkl. "Fehlerhafte Sektoren auchen/wiederherstellen" am eSATA-Port durchlaufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danach wird die Platte intern an einen SATA3-Port gehängt.

Versuche auch unbedingt noch mit testdisk, die Partitionstabelle und/oder den filetable (das Inhaltsverzeichnis) wiederherzustellen.

Kann Dir da im Einzelnen nicht weiterhelfen, aber hier im forum gibts Anleitungen dazu.
Habe einmal erfolgreich die Partitionstabelle meiner Festplatte wieder herstellen können, aber das ist schon zu lange her, um ausführlich darüber zu berichten.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zurück
Oben