• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win7: Festplatten schalten sich nicht automatisch ab

Johnsen

Lt. Commander
Moin,

da ich inzwischen 3 Datenplatten im gehäuse habe, welche auch nachts durchlaufen ist es für mich wichtig dass die sich abends abschalten.

Unter Energieoptionen habe ich den Modus ausbalanciert und den Festplattenabschaltung auf 160 Minuten festgelegt, aber jedesmal wenn ich morgens nachschaue sind die Platten alle noch am laufen. Stelle ich zum testen 5 Minuten ein dann schalten die sich auch ab.

Es laufen keine Programme oder Hintergrundprozesse die dadrauf zugreifen, es läuft eigentlich nur Avast .. habe auch schon Super/Prefetsch den Index und den Defrag dienst ausgeschaltet. Ich verstehe einfach nicht weshalb die platten abends nicht schlafen gehen ..

Liegt es an Avast ?! Jemand Tipps woran es liegen könnte ?

Sobald irgendwer oder irgendwas auf eine der Platten zugreift fahren die wieder an.
Wenn du dann natürlich nen 160min Timer drin hast schlafen die nie. ;)
Aber wenn die nachts schlafen können, frag ich mich wieso der rechner überhaupt durchläuft?

ist bei avast eingeschlatet, das er ne sys überprüfung macht? wenn ja kann das schon ausschlaggebend sein, wenn er alle platten überprüft..
ansonsten bin ich mir nicht sicher woran es liegen könnte

gegebenenfalls den Windows Index Dienst deaktivieren oder vielleicht greift auch der AV permanent auf die HDDs zu

Mach einen Filemonitor auf, und schau nach. Dann müssen wir nicht rätseln was auf Deinen Platten passiert.

hier die balken zurückdrehen Zwischenablage01.jpg

SB1888 schrieb:
Aber wenn die nachts schlafen können, frag ich mich wieso der rechner überhaupt durchläuft?

Wahrscheinlich bequemlichkeit, aber es läuft ja noch die Systemplatte

derChemnitzer schrieb:
gegebenenfalls den Windows Index Dienst deaktivieren oder vielleicht greift auch der AV permanent auf die HDDs zu

Index ist deaktiviert, AV habe ich auch im verdacht aber laut monitor keine Aktivität, bzw nur auf c:

HisN schrieb:
Mach einen Filemonitor auf, und schau nach. Dann müssen wir nicht rätseln was auf Deinen Platten passiert

Habe ich ja schon, für paar stunden verfolgt und alle Aktivitäten finden nur auf der Systemplatte statt.

JamesFunk schrieb:
Lass es doch auf 5 Minuten stehen. Das hat doch keinen Nachteil.

Nein, 5 Min sind mir zu gering dann lass ich die besser durchlaufen als dass die alle 10 minuten wieder anlaufen müssen.

Sensus schrieb:
Hast du mal in Erwägung gezogen so etwas einzusetzen? Da kannst du die Platten direkt abschalten.

Sowas gibt es auch als softwarelösung, es sollte aber möglichst automatisch geschehen.

novle schrieb:

Bei den Samsung Platten sind die schon komplett zürück, WD hat die APM Option nicht.

Wie gesagt, es ist mir ein rätsel .. mir würden vllt noch Bios oder Mainboard einfallen.

Hi,

Nein, 5 Min sind mir zu gering dann lass ich die besser durchlaufen als dass die alle 10 minuten wieder anlaufen müssen.

Die Aussage macht keinen Sinn. Wenn sie wieder anlaufen müssen dann sollte man sie erst gar nicht schlafen legen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden und schlafen sollen dann macht es auch keinen Unterschied ob sie nach 5 oder 50 Minuten in den Standby gehen. Dann lieber früher als später.

Mach dir doch einfach zwei Verknüpfungen, mit denen du zwischen "Ausbalanciert" und "Energiesparen" wechseln kannst. Wenn du ins Bett gehst und die Platten abschalten sollen dann wechsle zu "Energiesparen" und lege da fest, dass die Festplatten nach 5 Minuten abschalten sollen. Wenn du morgens wieder dran gehst dann wechsle zu "Ausbalanciert" und die Platten sind wieder im "Dauerbetrieb".

VG,
Mad

Warum wechselst du nicht einfach in den Energiesparmodus? Dann am morgen einfach eine Taste (Maus oder Tastatur) drücken und in 1-2 Sekunden ist alles da...

Madman1209 schrieb:
Hi,

Die Aussage macht keinen Sinn. Wenn sie wieder anlaufen müssen dann sollte man sie erst gar nicht schlafen legen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden und schlafen sollen dann macht es auch keinen Unterschied ob sie nach 5 oder 50 Minuten in den Standby gehen. Dann lieber früher als später.

Mach dir doch einfach zwei Verknüpfungen, mit denen du zwischen "Ausbalanciert" und "Energiesparen" wechseln kannst. Wenn du ins Bett gehst und die Platten abschalten sollen dann wechsle zu "Energiesparen" und lege da fest, dass die Festplatten nach 5 Minuten abschalten sollen. Wenn du morgens wieder dran gehst dann wechsle zu "Ausbalanciert" und die Platten sind wieder im "Dauerbetrieb".

VG,
Mad

Das bezog sich eher auf arbeiten während des Tages, da der Rechner oft mal mehrere minuten nix zu tun hat und die Platten sich dann nicht immer ausschalten sollen.

Ich habe jetzt eine mini Anwendung da kann man mit einem Klick zwischen den Energie Modi wählen, mal schauen ob das hilft.

Vielen Dank bisher .. morgen früh werde ich sehen ob´s geholfen hat :)

Hi,

genau so meinte ich das auch :) Schau mal ob es klappt, ich mache es genauso und es geht wunderbar. Wenn irgendwas nicht funktioniert müssen wir noch mehr Ursachenforschung betreiben :)

VG,
Mad

Zurück
Oben