Win7 Firewall Regel funktionieren nicht

peter177

Newbie
Hallo Allerseits.

Ich möchte z.B. dass ein Programm (OpenVPN GUI) bei Ausgehenden Regeln blockiert wird. Ich gehe wie folgt durch:

Ausgehende Regeln / Neue Regeln / Programm (Bild 1)/ weiter / Dieser Programmpfad /(Bild2) / weiter / (Bild 3) Verbindung blockieren/ Bild4 / Bild 5 / Fertigstellen.

Jetzt müsste die Firewall eigentlich alle OpenVPN GUI Verbindungen blockieren.
Das tut die aber nicht. Warum nicht?

Ich kann ganz normal die OpenVPN starten und bekomme trotz der Regel eine Verbindung. Warum? Was habe ich bitte falsch gemacht? Danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 103
  • 4.jpg
    4.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 134
Ich würde eher den Port 1194 UDP/TCP direkt sperren und nicht die *.exe Datei, probier das doch mal aus.

Die Frage ist eben ob auch diese Datei die Verbindung erstellt, oder nur der grafischen Darstellung dient (was ich nicht weiß) :D

Das GUI ist wie der Name schon sagt nur ein Frontend, um den Aufbau einer OpenVPN-Verbindung nicht per Konsolenbefehl sondern über eine graphische Schnittstelle zu starten. Die eigentliche Verbindung baut eine andere .exe auf. Diese mußt du z. B. per Taskmanager und irgendwas mit vpn im Namen oder per Konsole netstat -anb ausfindig machen und anschließend über die Regel blockieren.

Was möchtest du mit der Regel eigentlich bezwecken? Nutzt jemand außer dir unter diesem Konto deinen Rechner und du möchtest nicht, daß er OpenVPN-Verbindungen aufbauen kann?

leipziger1979 schrieb:
Regel aktiv ?
Auch auf der richtigem Adapter eingestellt ?
Regel aktiv.
Aber von dem Adapter weiss ich nicht, wahrscheinlich nicht. Wo stelle ich das bitte ein?
Was möchtest du mit der Regel eigentlich bezwecken? Nutzt jemand außer dir unter diesem Konto deinen Rechner und du möchtest nicht, daß er OpenVPN-Verbindungen aufbauen kann?

In grunde genommen wollte ich das gegenteil von dem was ich vorne geschrieben habe ereichen, d.h. wenn ich über den OpenVPN rausgehe, dann sollte das komplete Trafic nur über OVPN laufen sonst alles andere Dicht sein.

Dazu habe ich erstmal unter Firewall / Privates Profil / Ausgehende Verbindungen = blockieren gesetzt, und zusätzlich eine Neue Regel für Ausgehende Regel erstellt die den OpenVPN Gui als ausnahme genehmig rauszukommen.

Das hat nicht funktioniert. Resultat war: ich konnte mit OpenVPN nicht rauskommen. (keine Verbindung)

Dann habe ich alles Rückgängig gemacht und versucht einfach nur OpenVPN zu blockieren (also das gegenteil). Und das hat auch nicht funktioniert. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben