Win7 Hotplug Problem

Deep:Blue

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
272
Hi,

ich habe seit gestern Windows 7 installiert und schaffe es nicht, meine externe Festplatte per Hot Plugging zum laufen zu bringen. Bei Windows Vista wurde die Festplatte nach dem Einschalten nach wenigen Sekunden erkannt. Nun, bei Windows 7, funktionieren nur noch die folgenden drei Methoden:

Festplatte anschalten und

1. Rechner neu starten
2. eSata Stecker ziehen und erst nach ca. 10 Sekunden wieder einstecken
3. im Geräte-Manager nach geänderter Hardware suchen

Die Verwendung eines anderen Sata-Ports hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, warum das Ganze nicht funktioniert?

Hardware:

Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0
Western Digital Caviar Green 500GB
Fantec DB-339US2
AHCI ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI war die ganze Zeit, also auch während der Windows 7 Installation, aktiviert und ist es auch noch.
 
Das Board hat keine standardmäßigen eSATA-Anschlüsse.
Also verwendest Du dazu ein eSATA-Bracket - an welchen SATA-Anschlüssen? Wie lange ist das eSATA-Kabel?
Bei den meisten AMD-Chipsätzen kann im BIOS der SATA-Mode für die Ports 0-3 und 4/5 getrennt eingestellt werden...
Was zeigt der Gerätemanager in Ansicht "Geräte nach Anschluss" für einen Controller für die externe HDD an?
Hast Du die neuesten (nicht die vergammelt alten von der MB-CD) Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eSata-Bracket war am Anschluss 4 (dieser war auch als AHCI geschaltet) angeschlossen. Wie im Eingangspost erwähnt habe ich auch einen anderen Anschluss ausprobiert - derzeit hängt sie an Anschluss 2. Dies wird auch von Geräte-Manager bestätigt (Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller --> ATA-Channel 2 --> WDC WD5000AADS...), wenn ich die Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" schalte.
Als Treiber verwende ich nur die in Windows integrierten Treiber und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich habe als Systemplatte eine SSD. Soweit mit bekannt ist funktioniert TRIM aber nur mit den Windows Standard Treibern.
2. Bei Vista (dort funktionierte die Platte ja wie gewünscht) musste ich nur Treiber für den Netzwerkanschluss installieren. Andere Treiber wurden mir von der (damals noch aktuellen CD) nicht angeboten und wurden deswegen auch nicht installiert.

Zu den Kabellängen kann ich nichts konkretes sagen, ich schätze aber 30cm für das intere Kabel und 50cm für das externe.
Es wäre kein Problem die neuen AHCI-Treiber von Gigabyte zu installieren. Dazu müsste ich hab vorher wissen, wie sich das auf die TRIM funktion meiner SSD auswirkt.
 
Ich hab jetzt mal nen Image gemacht und die AMD AHCI Treiber installiert und siehe da - die Festplatte wird wie gewollt beim Einschalten erkannt, dafür ist TRIM jetzt futsch.
Hat jemand eine Idee wie ich beides, also TRIM (benötigt Windows AHCI Treiber) und Hotplug (benötigt AMD AHCI Treiber), gleichzeitig zum laufen bringen kann (vieleicht unter Ausnutzung der getrennten ACHI Anschlüsse 4 und 5?) oder hilft nur, auf ein Update von Microsoft oder AMD zu hoffen?
 
Nachdem sich ja 4 und 5 aus der Konfiguration rausnehmen lassen, verwenden die dann auch nicht mehr die AHCI-Treiber, dort wäre die SSD im Gerätemanager dann unter einem IDE-Controller mit entsprechenden Treibern(PCIIDE) betreibbar. Solange am zweiten Anschluss nichts hängt, tut dass der Performance auch keinen Abbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du meinst, dass ich die externe Festplatte an den Anschlüssen 0-3 (als AHCI mit AMD Treibern) verwende und die SSD am Anschluss 4 oder 5 im IDE-Modus (mit Microsoft IDE Treibern), dann ist mir dieser Gedanke auch schon gekommen. Die Frage ist dann nur noch: Funktioniert TRIM auch im IDE Modus und auch dann, wenn ich Windows 7 im AHCI Modus installiert habe? Im Internet stehen dazu nämlich widersprüchliche Angaben.
 
Ich selbst kann das nicht experimentell bestätigen, aber mit den PCIIDE-Treibern sollte die Verwendung des "ATA8 ACS2 Data Set Management Trim Attribute" klappen.
Win7 mit AHCI installiert tut dem nichts zur Sache, damit wurden nur die AHCI-Treiber beim startup eingebunden, damit auch von AHCI-Controllern gebootet werden kann. Von IDE geht sowieso immer...
 
Ich hab das Ganze jetzt mal so wie #8 beschrieben gemacht und soweit scheint auch alles zu funktionieren. Allerdings ist die Leistung der SSD um ca 10% gesunken (Lesen 235MB/s --> 215MB/s, schreiben 130MB/s --> 120MB/s). Da ich daran aber derzeit nichts änden kann, muss ich wohl damit leben.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben