Win7 Installation klappt nicht

Mishi

Lt. Junior Grade
Ich versuch grade, Win7 auf meinem Laptop (Lenovo R500 Thinkpad mit Vista) zu installieren. Ich hab die Win7 x86 Home Premium ISO Datei aus dem Link von User -tRicks- (aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/packt-mein-laptop-win7.1255574/ ) auf einen DVD+R Rohling gebrannt. Beim Starten mit eingelegter CD passiert aber nichts. Ich hab gelesen dass man die Boot Reihenfolge ändern soll, bin also über Startup -> Boot ins BIOS. Die Reihenfolge sah standardmäßig so aus:

1 USB FDD
2 ATAPI CP0 Opticare DVD RW (S2)
3 USB CD
4 ATA HDD0 Hitachi [...] (S1)
5 PCI LAN UBA
6 USB HDD
7 ATA HDD1

Excluded:
ATA HDD2
ATAPI CD 0

Ich hab dann ATAPI CP0 Opticare DVD RW (S2) auf Platz 1 und ATAPI CD 0 auf Platz 2 geschoben und abgespeichert. Der Laptop fährt aber trotzdem immer hoch als wär nix passiert. Was mach ich falsch? Ich muss nicht komplett formatieren bevor ich die DVD einlege oder?

Und wie hast Du die DVD gebrannt? Nicht die ISO Datei als Datei auf den Rohling, oder?

Ist die DVD lesbar? Hast Du sie mal unter einem funktionierenden OS eingelegt und geschaut, ob sie lesbar ist?

Merkwürdig, BIOS Einstellung ist dann eigentlich korrekt wenn du den Optiarc nach oben bringst. Bietet das BIOS nen direktes Bootmenü an vllt? Meist F8 oder F12, nur noch mal zur Sicherheit damit ausprobieren. Ansonsten die DVD korrekt gebrannt? Hoffe du hast nicht einfach das Image, also die .iso Datei im Explorer aufs DVD Laufwerk gezogen, das klappt natürlich nicht. Musste schon korrekt brennen das Image, z.B. mit ImgBurn oder mit dem Windows 7 DVD/USB Tool von MS, damit kannste dir übrigens auch nen bootbaren USB Stick erstellen und davon installieren (muss mindestens 4GB groß sein). Und nein formatieren vorher musst du nicht, das erledigst du alles im Setup von Win7

edit: zu langsam bzw zu viel Text getippt ;)

BlubbsDE schrieb:
Und wie hast Du die DVD gebrannt? Nicht die ISO Datei als Datei auf den Rohling, oder?

Doch, so in etwa schon glaube ich :P Da sollte dann der Fehler liegen. Was muss ich denn beim Brennen beachten?

e: Grad die Antwort von Janz gelesen, schaue dann nach diesem Tool. Danke euch beiden!

Vista kann keine ISOs richtig brennen.

Du brauchst ein einfaches Brennprogramm, was das ISO als Abbild brennt, und nicht die Datei einfach auf den Rohling brennt.

CD Burner XP zB. kann das.

du musst nicht als Daten DVD sondern direkt als ISO/Image DVD, bootbarer Datenträger

...oder mit CDBurnerXP oder so, irgendwie so heißt das Tool :)

Hole dir InfraRecorder

Dank Startbildschirm kannste nix falsch machen ;)

infra.jpg

Hab es jetzt schon mit dem von Janz genannten Tool hinbekommen. Nochmal danke an alle!

Zurück
Oben