Win7 Konvertierte Win10 neu installieren

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich hab zum Supportende von Win7 eine Installation zu WIn10 umgewandelt (kein Clean Install). Leider hab ich dabei nicht bedacht, dass Win7 noch auf einer Antiquierten HDD lief ... das möchte ich jetzt eigentlich ändern und hab mir gestern eine SSD Gekauft. Ich habe bisher nur ein Lokales Konto auf dem Win10 und eigentlich möchte ichd as auch so beibehalten ... es sei denn ich würde dadurch zwingend den Key verlieren.

Also derzeit ist mein Plan: HDD Raus SSD Rein USB-Clean Installation von Win10 und dann den bereits einmal verwendeten Win7 Key wiederverwerten. Sollte das so funktionieren, oder seht ihr ein Problem mit dem Key?

Alternativ würde ich versuchen mittels Manjaro und einem dd befehl eine Exakte Kopie der HDD auf der SSD zu machen und dann win10 nur Aufzufrischen (oder wie das heist)

gruß
Pyrukar

Also derzeit ist mein Plan: HDD Raus SSD Rein USB-Clean Installation von Win10 und dann den bereits einmal verwendeten Win7 Key wiederverwerten. Sollte das so funktionieren, oder seht ihr ein Problem mit dem Key?
Sollte so funktionieren, obwohl du wahrscheinlich nicht mal den Key eingeben brauchst wenn das Mainboard dasselbe bleibt.

durch das Upgrade hast du eine digitale Lizenz anhand der Hardware ID des Mainboards erhalten, die ans Mainobard gebunden ist, du kannst jederzeit win10 neu installieren, die Key eingabe überspringen, win10 wird jederzeit wieder neu aktiviert, anhand der Hardware ID, solang sich das Mainboard nicht ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ok also alles kein problem solange ich das MB nicht wechsle ... und wenn ich das dann doch mal machen wollte dann benötige ich eben ein Online Konto oder einen neuen Key, oder?

Pyrukar schrieb:
und wenn ich das dann doch mal machen wollte dann benötige ich eben ein Online Konto oder einen neuen Key, oder?
Nein, dann musst du einfach vor dem Umbau den Key deaktivieren, damit du diesen nachher bei der Neuinstallation wieder aktivieren kannst.

ok alles mit dem key der auf der Win7 hülle Abgedruckt ist oder wird der in einen anderen Key konvertiert den ich irgendwie rauslesen muss?

Eventuell will man auch mal den alten Windows 7 Müll loswerden!
Oder bei der schon längst aktualisierten Hardware endlich mal im Uefi Modus clean installieren.
Damit man auch in der Datenträgerverwaltung ein aktuelles Bild hat mit 529Mb Wiederherstellung und 100MB Uefi Bootpartition.

Anhänge

• 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 179
Terrier schrieb:
Oder bei der schon längst aktualisierten Hardware endlich mal im Uefi Modus clean installieren.
Das ist tatsächlich nicht zuletzt einer der Gründe ... btw der dd Befehl in Linux ist Klonen also ganz raus aus der Debatte war das Argument nicht :)

Aber ja es geht auch darum alte Treiber und anderen Müll loszuwerden und eben auf UEFI umzustellen, denn derzeit muss ich im mittels F11 meine Partition Wählen, da Manjaro im UEFI und Win10 im Bios Mode installiert ist ... Grubs erkennt somit die Win10 nicht :) Das ist ebenfalls ein Thema :)

Danke an alle Antworten, ich denke dass ich habe was ich brauche :)

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, dann musst du einfach vor dem Umbau den Key deaktivieren, damit du diesen nachher bei der Neuinstallation wieder aktivieren kannst.
Kannst Du mir sagen wie das funktioniert?

Sehr freundlich

Zurück
Oben