Win7 mit WinToUSB - Windows Update Fehler: Code 80070005 - keine Updates möglich?

Mr-NX1

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo, könnt Ihr mir bitte helfen?
Für verschiedene Zwecke (Test von Programmen / Spurenloses Surfen im Internet auf fremden Rechnern / Pannenhilfe usw.) möchte ich gerne ein Windows System auf einem USB-Stick haben. Dazu habe ich das im Netz erhältliche Tool "WinToUSB" verwendet. Als Minimum gilt da Windows 7. Ich vermute es hängt mit der Aktivierung des Programm´s zusammen... wechselt man bei Window XP maßgebliche Bauteile wie z.B. das Mainboard, dann will es gerne neu aktiviert werden. Die Installation war relativ einfach. Aktivirung des Windows lief auch reibungslos. Nun möchte man das Windows natürlich auch etwas aktuell haben. Also habe ich manuell das Windows Update gestartet. Es läuft kurz und liefert sofort eine Fehlermeldung. Nämlich:

Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.
Fehler bei der Suche nach neuen Updates
für Ihren Computer.

Fehler:
Code 80070005 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Die Hilfe bringt mich nicht weiter. Auch im Netzt ist es schwierig dazu Themen zu finden.
Ich habe u.a. etwas gefunden, dass es mit nem Treiber für die HDD probleme geben kann.
Die Festplatte wird ja hier gar nicht verwendet... = USB-Speicher. Liegt hier schon der Hund begraben?
Kann ich mir Updates damit komplett abschminken? Oder gibt es andere Ansätze, wo und wie ich viellicht doch zu den Updates komme?
Das Windows ist Windows 7 Enterprise
Es ist ein legales System (VLSC), eine weitere Lizenz ist auf dem Träger-System installiert. Da funktionieren die Updates. Und die Festplatte bzw. ihre Laufwerksbuchstaben wurden zwischenzeitlich aus der Datenträgerverwaltung entfernt. Dies soll unbeabsichtigte Veränderung auf dem Trägersystem vermeiden. Die Updates gehen aber in beiden Fällen nicht.

Hat jemand eine Idee? Es gibt Lösungsansätze die wohl eine Art Reset der Update-Funktion bedeuten. Dies habe ich bereits versucht. Es ist ja aber kein fehlerhaftes Update, dass zu dem Problem geführt hat, sondern es ging NIE.
 
Hab gestern Win 7 auch frischh installiert, gleiche Fehlermeldung bekommen, Update ging nicht.
Allso Winfuture Update Pack 2,6 gezogen, durchlaufen lassen.

Danach war alles okay.
 
Hallo und vielen Dank für diesen Tipp. So oder so bekomme ich dann darüber ja wenigstens einige Updates. Ob es danach läuft oder nicht wird man sehen. In jedem Fall besser als keine Updates ;)
 
Nein.... leider keine Veränderung. Updates über die Windows 7 eigene Funktion (in Systemsteuerung) geht leider nach wie vor nicht. Ist ja aber auch schon etwas spezieller, die ganze Angelegenheit hier. :(


Ja... der Dienst ist aktiviert. Hatte ich auch irgendwo gelesen. ... Dann in dem Zusammenhang natürlich geprüft. Oberflächlich sogar die Abhängigkeiten.... wobei das vermutlich quatsch war. Vermutlich lässt sich der Dienst nicht starten, sofern andere (eben die Abhängigkeiten) nicht laufen. Schaue JETZT direkt noch mal nach.
 
Ich bin leider noch nicht weiter mit dem Thema... kann man eigentlich bei MS direkt anfragen?
 
:heul: ich mag 8 und 8.1 und 10 aber nicht :kotz:

Aber super danke für die Info. Hätte ich nicht gewusst, dass sich da was tut und nun weiß ich´s.

Zwischenzeitlich... habe ich ein BackUp von dem Stick gemacht. Ich dachte ich könnte das mal eben auf DVD Sicher... die 64GB (da unkomprimiert) wollten da irgendwie nicht so ganz drauf passen. DANACH kam beim Stick nur noch BlueSceeen.... was ich mir nicht wirklich erklären konnte... also konnte ich das ja getrost formatieren. Dann habe ich gesehen WinToUSB kann auch das System auf einen USB-Stick klonen... wäre ja mal was... da sind die Update´s "alle" drin und es sind viele viele kleine Programme zwischenzeitlich ja mit drin und natürlich mein geliebter Russen-Scanner... wäre ja also mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nach dem ich dann feststellen musste die gratis Version packt die Enterprise Windows nicht... jaaa da ärgert man sich, nicht Professional genommen zu haben... wo ich doch freie Auswahl habe. Also mal eben das UsbToGo ne Lizenz erworben... dann versucht... nun sagt er zu wenig Platz auf dem USB... was schlussendlich berechtigt war. Also abspecken... Datenträgerbereinigung, und alles was da unnützerweise noch so herumliegt auf "D" verschieben. Tja es nützt nix, es bleibt dabei. Zu groß. Ich vermute, es liegt an der Partitionsgröße von "C". Denn Daten sind nur noch 51GB und der Stick hat... 64... 59... na ja so eben. Also Pustekuchen.

Desto mehr ich mich damit befasse... also das wäre schon klasse... sone MicoSD 64GB 95MB/s lesen, 90MB/s schreiben in nem mini SanDisk CardReader.... und in Zukunft überall sein eigenes System...

Ging also alles auch nicht... dann das eingans erwähnge BackUp mal ausprobieren... hatte zwar mit BlueScreen gerechnet... wenn´s nach dem BackUp nicht mehr läuft, läuft das BackUp vermutlich ja auch nicht... aber nö. Läuft wieder. Bin zwar da wo ich vor Tagen schon war... aber...

Kann ich nicht irgendwie die ganzen UpDate´s selber installieren? Ist ja aber auch kein Zustand.
 
Zurück
Oben