Win7 Neuinstallation Benutzerkonten anlegen

Birni

Banned
Hallo,
ich will mal bei dem neuen Win7 Rechner (wie man das vernünftigerweie machen sollte) ein Admin Konto und ein user-Konto anlegen mit verschiedenen Rechten.

Was mir dabei nicht klar ist, muss ich für jedes Konto die Windows-Anpassung (z.B. Ordneroptionen, Desktopoptionen, Registery-Gebastel, Veränderung des Speicherorts zb. vom Desktop usw.) EXTRA vornehmen? Oder bedingen verschiedene Konten ausschließlich verschiedene Rechte und alles andere bleibt gleich?

Hmm, ich glaube mir ist schlichtweg nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Benutzerkonten sein kann...

was mir glaube ich schon klar ist, natürlich die Befugnisse, Änderungen vorzunehmen:
Darf ich als nicht-Admin was installieren/deinstallieren? wohl nicht?
Darf ich als nicht-Admin nicht-installierten Code ausführen (Z.B. exe-Dateien aus dem Internet oder von CD)? wohl nicht?
Darf ich als nicht-Admin grundsätzliche Änderungen vornehmen (Registry ändern, Größe Auslagerungsdatei ändern, Partitionierung ändern usw...) wohl nicht?
Darf ich als nicht-Admin "optische" Änderungen vornehmen (Desktop, Symbolgröße, Ordneroptionen...) ja oder?

sehe ich das so richtig?

Außerdem ändere ich immer meinen Desktop-Pfad, weil ich nicht will, dass der Kram, der auf dem Desktop rumfliegt, auf c:\ gespeichert wird. Daher würde ich davon ausgehen, dass dies eine KOntenübergreifende Änderung sein müsste, denn vom Benutzerkonto aus hätte ich ja gar keine Rechte, solch eine Veränderung durchzuführen? UNd auch die Registry könnte ich ja nur als Admin ändern, dann wird jede Änderung der Registry wohl automatisch global gültig sein?

ist das logisch oder mache ich Denkfehler? :freaky: lg birni

Also grundsätzlich funktioniert dass dann so bei deinen Szenarien:
Wenn deinem normalen, alltäglich verwendeten Account ein Recht fehlt, dann kommt die Abfrage nach dem Admin-Account.
Dort kannst du dann Benutzer und Passwort eingeben. Wirklich einloggen mit dem Admin-Account wirst du sehr selten.

Auf dem Desktop wirst wohl also nur vom Benutzer den Pfad ändern. Warum auch immer du das machen willst.
Wenn du die Daten nicht verlieren willst falls etwas ist, dann ist das nicht gerade eine elegante Lösung. Lieber ein richtiges Backup auf ein externes Medium machen!

Die 4 Punkte oben siehst richtig. Aber wie oft änderst du Partitionen, Auslagerungsdatei, etwas an der REG?
Probiers doch einfach aus was du darfst und was nicht. ;)

Noch zum Abschluss: Registry besteht aus Computer und Benutzerteil.

Hallo danke für die Erklärungen. :-)
Also mache ich mir einen Admin-Account mit minimalen Anpassungen ohne die ich nicht leben will wie Dateiendungen anzeigen etc. und einen User-Account, in dem ich mich richtig einrichte.

Frage, was meinst Du mit "Registry besteht aus Computer und Benutzerteil. " ?

Auf dem Desktop wirst wohl also nur vom Benutzer den Pfad ändern. Warum auch immer du das machen willst.
Wenn du die Daten nicht verlieren willst falls etwas ist, dann ist das nicht gerade eine elegante Lösung.

hier möchte ich widersprechen: es ist die eleganteste aller Lösungen :D
der desktop ist mein Schreibtisch, da bleibt auch mal nachts über Arbeit liegen, oder eine Zeitschrift, ein Buch, der Einkaufszettel für Samstag. Windows ist der schmutzige Maschinenraum. Da haben meine Daten, Einkaufszettel oder Autoschlüssel nicht für eine Sekunde was verloren. Ich mache ja auch kein backup von c:\ dafür gibts ein image vom ursprünglichen Idealzustand, und das reicht.
Natürlich werden meine Daten gebackupt, dasss hat ja nix damit zu tun, dass ich sie von c:\ fernhalte.

Zurück
Oben