Win7-Oberfläche friert in unregelmäßigen Abständen ein.

elgor

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
41
Hallo,

ich bastle bestimmt schon eine halbe Woche an einem sehr beständigen Problem:

Egal, was ich in meinem neuinstallierten Windows 7 gerade mache, es besteht immer die Gefahr, dass es für kurze Zeit (10 Sekunden) oder längere Zeit (halbe Stunde + x) einfriert. Wenn ich nichts aktiv an irgendwelchen Fenstern mache, kommt es nicht zum Freeze (beim Video gucken oder so). Mit Windows XP hatte ich diese Probleme nicht.

Situation während des Hängers:
  • Oberfläche völlig unanimiert. Alles steht.
  • Task-Manager unerreichbar.
  • DWM.EXE und System haben gewaltigen CPU-Hunger. (aus History ersichtlich)
  • Keine Einträge im Windows-Event-Log.
  • Mauszeiger lässt sich noch bewegen.
  • Sound läuft weiter als wäre nichts.
  • System kann mittels Power-Schalter sanft heruntergefahren werden.

Mein Sytem:
  • Windows 7 x64 von der MSDNAA
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
  • Mainboard: ASRock AliveDual-eSATA2
  • Grafikkarte: XpertVision GeForce 7600GT 256 MB AGP
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 RAM

Ich vermute, dass das Problem mit den Grafikkartentreibern zusammenhängt, da die Hänger bei unterschiedlichen Treiberversionen scheinbar unterschiedlich häufig und lang sind, aber das ist nur ein Vermutung.

Kann es vielleicht auch an dem alten nForce 3 250 Chipsatz des Mainboards liegen?

Irgendwelche anderen Ideen? Hat jemand das selbe Problem? Bin hier mit meinem Latein langsam am Ende.
 
Habe Aero mal versuchsweise abgeschaltet und mal eine Weile rumgeklickt im Windows. Scheint soweit zu funktionieren. Ich hoffe das bleibt auch so. Ist ja wie gesagt alles nicht so vorhersehbar, wann das Problem wieder zuschlägt. Trotzdem, danke für den Tipp.

Blöd ist nur, dass ich Aero eigentlich mag und ungern drauf verzichten möchte.
 
Ich hatte vor einiger Zeit ganz ähnliche Probleme (allerdings auch unter XP). Hast du die Festplatte(n) zufällig im AHCI-Mode laufen? Bei mir verschwanden die Probleme, nachdem ich den Intel Matrix Storage Manager installiert habe. Unter Win 7 installiert der einen AHCI-Treiber.

Falls du AHCI nicht benutzt, hab ich nichts gesagt :D.
 
Ich nutze AHCI, aber ich befürchte der vorgeschlagene "Intel Matrix Storage Manager" wird bei meinem Computer nicht viel bringen, da der nur Intel Chipsätze unterstützt. Trotzdem danke.
 
Hi,

habe das gleiche Problem.
Benutze kein AHCI!

Habe aber 2 Grafikkarten eingebaut... ATI HD3870 @PCI-E und ne Nvidia 6200er @PCI... damit ich 3 Monitore (bzw 2 Monitore un 1 LCDTV) betreiben kann.

Wenn ich die 6200er deaktiviert habe, stürzt es nie ab, hab ich sie jedoch aktiviert hab ich wie gesagt das gleiche Problem.

Es funktioniert nun jedoch ohne Aero.

Evtl bringt das jemanden bei der Fehlersuche weiter.

mfg
 
Hm, so langsam tippe ich mal darauf, dass die Grafiktreiber für die ältere Garde von Nvidia-Grafikkarten wohl noch nicht ganz ausgereift sind. Siehe knupus 6200er und meine 7600er. Mal gucken, ob ich irgendwo eine neuere zum Testen finden kann.

Bei mir geht's nach wie vor ohne Aero ohne Freezes.
 
@elgor
Du könntest ja mal mit alternativen GART-Treibern für XP (Vista/7 gibts nicht) versuchen, dein Problem zu lösen. W7 bringt eigtl einen Treiber dafür mit (schau mal unter 'Grätenmanager->System->nforce3 250 AGP to PCI Bridge' oder so ähnlich). Ansonsten tippe ich auch auf Probleme mit dem Grafikkartentreiber.
Ich kriege mit alternativen GARTs allerdings BSODs beim Booten (ich hab ja auch ne ATI AGP-Karte...), mit einer Nvidia-Karte soll es aber funktionieren.
Die letzten GART-Varianten von Nvidia sind 4.36 und 4.40 Beta.

Auf der Asrock-Seite gibt es darüber hinaus einen speziellen 3.77 für das Alivedual inklusive Installationsanleitung für AGP-Karten unter Vista (einfach bei Asrock dein Board auswählen und auf VGA Support gehen). Dies würde ich evtl als erstes ausprobieren.
 
So, erstmal einen alten CRT herausgekramt, nachdem mein TFT heute nicht mehr gehen wollte. Kommt echt alles auf einmal. Netzteil war auch schon vor kurzem hin. Grrr....

@Korgull:
Danke für den Tipp, aber mal abgesehen davon, dass ich jedesmal beim Hochfahren F8 drücken muss um "Disable Driver Signature Enforcement" anzuwählen, brachte das mit den GART Treibern leider auch nichts. Schön wäre es gewesen.
Mit einer AGP-Karte von ATI bist du mit dem Asrock-Board noch ärmer dran als ich - mein Beileid. ;) Immerhin kamen bei mir keine BSOD, aber halt auch keine Verbesserung. Werde wohl die nächste Nvidia-Treiberversion abwarten müssen. Vielleicht bringt die Zukunft ja die Lösung.
 
Naja, wenn man bis auf einen alle Kerne deaktiviert und Aero abschaltet, gehts zumindest bei 32 Bit auch mit dem W7-Treiber (sonst kein BSOD, aber Code 43). Nur ist das leider der Performanz abträglich...
 
Hatte das gleiche Problem gestern auch Windows 7 bliebt stehen, Maus lässt sich bewegen und rödelt wie bescheuert auf der Festplatte. nach etwa 10 Min. habe ich den Rechner neugestartet, dannach ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Installiert ist der neuste Nvidia Treiber für meine 8800 GTS.
 
Hallo Leute, ich habe mich gestern dazu entschieden Windows 7 in der 32 bit Variante zu installieren und die x64 erstmal beiseite zu legen. Was soll ich sage, alles funktioniert nun bestens, vor allem auch ein ganzes Stück schneller. :)

@Kobold: Nur mal rein Interesse halber: Hast du auch ein Motherboard mit nforce3-Chipsatz und einer AGP Karte?
 
hallo!

ich habe genau das gleich Probelm. Auch mit 2 GraKa und 3 Monitore... bin dem Problem auf der Spur.

Ich habe habe auch noch eine Hauppauge PVR 500 verbaut...
 
Hab nun den neuen 190.62er Treiber drauf und wieder Aero angemacht, bisher ohne Probleme.
Hoffe bleibt auch auf lange Sicht so.

mfg
 
Zurück
Oben