Win7 Prof. 64 bit Chipsatz-Treiber problem

P

PuscHELL76

Gast
Moin ihr

ich hab jetzt bestimmt schon 5 mal mein Sys neu aufgesetzt und es will iwie nicht
laufen.
Beim installieren des neusten intel chipsatz treiber wird immer nur der sata treiber geladen,
der chipsatz wird mir mit einem datum von 2006 angegeben...
aus spass habe ich mal unter xp geschaut von wann der treiber ist...
dort ist einer von 2008 angegeben...

nochmal zusammengefasst
Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020 instaliert und es wurde nur sata controller installiert
chipsatz blieb auf stand von 2006

Wenn ich jetzt versuche einen anderen "aelteren" treiber zu installieren bricht er ab mit der meldung das er schon auf dem neusten stand ist.

Da ich nicht lust habe fuer jeden versuch das sys neu aufzuspielen frag mich mal doof in die runde.

Danke fuer´s lesen und tips geben
PuscHELL
 
Jup das gleiche Problem hab ich auch! Ist auch komisch bei er installation, man drückt weiter schon fertig!
 
Bei mir geht die Inst. sehr sehr schnell. Ich glaube es wird nichts installiert.
Ich warte bis GA für das X58 Treiber hat.:cool_alt:
 
@PuscHELL76
Wofür installierst Du den Chipsatz-Treiber? Win7 bringt alle erforderlichen Treiber für Deinen Prozessor/Mainboard mit. Kannste Dir verkneifen. Schließlich ist dein Board schon ein paar Jahre alt.

@engine
Warum sollte GA Treiber haben? Das ist ein Intel-Chipsatz und Intel hat die Treiber^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Treiber mit dem Schalter -overall zu installieren.

Bsp: "INF_allOS_9.1.1.1020_PV.exe" -overall

Laut diversen anderen Foren, sollen dabei alle Treiberdkomponenten aktualisiert werden.
 
tja warum installiert man treiber...
also ich hatte keine lust mehrauf random BSOD im idle oder beim spielen...
da dachte ich mir neue chipsatztreiber wuerden da abhilfe schaffen.
also unter XP und Win7 RC (32bit) hab ich nie probleme gehabt und habe zur zeit auch keine
nur die gekaufte win7 Prof. 64bit zickt so rum
unter xp und co gibts auch kein BSOD oder zeigt verhaltens auffaelligkeiten in der Ereignisanzeige.

Bei win7 Prof. 64bit steht dort immer kritsche fehler ala "Kernel-Power" ...bla Wininit blub
im changelog vom inteltreiber steht auch was davon das sicht die treiber unter 64bit nicht sauber installieren ließen...sollte aber behoben sein ...
schade asus hat auch nix im angebot und hab die befuerchtung das fuer meinen alten chipsatz (P35) auch nicht mehr viel kommt.
 
Hi also habe es gerade nachgelesen! Der INF_allOS_9.1.1.1020_PV.exe ist für die p55 und X58 Boards daher funktioniert die installation mit den Treibern nicht!

Der offizielle Treiber für P45/x48 ist der INF_allOS_9.1.1.1019_PV.exe
 
@HisN
Jeder hat wahrscheinlich mit Fehler zu kämpfen wie

-Der Dienst "NVIDIA Display Driver Service" hat einen ungültigen aktuellen Status gemeldet: 32

-Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt. Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist.

- Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk8\DR13.
beim USB Stick.

Ich warte immer noch auf Treiberupdates, die diese beheben.
Nichts ist fehlerfrei, nur weil es gestern programmiert wurde.
Ergänzung ()

thecrazykaktus schrieb:
Hi also habe es gerade nachgelesen! Der INF_allOS_9.1.1.1020_PV.exe ist für die p55 und X58 Boards daher funktioniert die installation mit den Treibern nicht!...

Ich habe ein X58 und die Treiber sind alle vom 21.06.2006.
Ich kann nur jedem empfehlen die Treiber von W7 beizubehalten und einfach warten, es läuft ja nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das mit dem schalter getestet.. jetzt hatter sich smbus noch installiert
werd berichte ob das jetzt schon des raetzels loesung war.

erstmal vielen dank fuer den tip

PuscHELL@win7-Test
 
@engine
Hat jeder? Na so schrottig ist weder Intel noch deren Chipsätze noch die Treiber die die bei Win7 dabei sind. Mir jedenfalls ist das was Du beschreibst selbst bei Hardcore-OC noch nicht beegnet.

Ich meine bei XP, das 5 Jahre VOR dem Bau eines X58-Chipsatzes programmiert worden ist.. naklar, da muss der Chipsatz-Treiber drauf. Aber wenn ich im Gerätemanager von 7 keine Ausrufezeichen oder Unbekannte Geräte habe und alles funktioniert, WOZU? Damit ich mein System 5x installieren muss wie der TE? Besonders wenn das Mainboard schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann man annehmen das funktionierende Treiber (jedenfalls für Intel-Chipsätze) dabei sind. Das Treiber-Update von 7 ist Nice geworden, rechte Maustaste, Treiber installieren aufs unbekannte Gerät und ein funktionierender Treiber kommt in vielen Fällen geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN wozu kann ich dir sagen...wenn dein PC sich je nach lust alle 30min. mit BSOD in die knie geht installierst du bestimmt auch mal nen treiber oder?
 
HisN schrieb:
@engine
Hat jeder? Na so schrottig ist weder Intel noch deren Chipsätze noch die Treiber die die bei Win7 dabei sind. Mir jedenfalls ist das was Du beschreibst selbst bei Hardcore-OC noch nicht beegnet. ...

Ich sage ja nicht das die Original-Treiber von W7 Schrott sind. Ich installiere normal nur wenn etwas nicht geht oder bei Sicherheitslücken.
Ich habe versucht den Fehler zu beheben, der beim Einstecken eines beliebigen USB-Sticks entsteht. Wenn du mir einen anderen Treiber nennen kannst, der dies beheben könnte außer Cipsatztreiber, dann bitte hier. Hast du W7 und USB-Stick, dann schau mal nach, alles rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuscHELL76
Ne, ich fange an die BSODs zu lesen. Die geben doch Infos was falsch läuft. Ich muss Deinen Beitrag wo Du das GANZ AM RANDE erwähnst überlesen haben.

STOP: 0x000CODE aufschreiben und danach googlen. Oder hier posten.

@engine
Ich schaue nach. Obwohl ich Anzeigen im Ereignisprotokoll und keine Fehler während der Arbeit dann doch ... mit Schulterzucken hinnehmen würde.

Edit: Nur eine USB-Fehlermeldung, und die auch nur ein mal (Bluetooth-Dongle). Ansonsten seh ich da nicht viel. KANN natürlich daran liegen dass ich nicht vom Intel-Controller boote^^. Das System beschwert sich bei mir nur "kann Treiber cdrom beim start nicht laden" was kein Wunder ist ... das CDROM ist extern und abgeschaltet die meiste Zeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
DELIUS schrieb:
Versuch mal den Treiber mit dem Schalter -overall zu installieren.
Der "-overall" Befehl ist komplett sinnlos, wenn der Intel Chipsatz Treiber "schnell durch flutscht" dann bedeutet es das die Treiber schon vorhanden sind und keine neuen installiert werden müssen. Der "-overall" Befehl bewirkt nur das die schon vorhandenen Treiber mit den gleichen Treibern überschrieben werden, das hat nichts mit einem Update zu tun man hat dadurch lediglich die Treiber doppelt auf seinem System. Ihr solltet einfach dem Intel Installer vertrauen der "weiß" was zu tun ist.
PuscHELL76 schrieb:
wenn dein PC sich je nach lust alle 30min. mit BSOD in die knie geht installierst du bestimmt auch mal nen treiber oder?
Nein ich würde als aller erstes auf Fehlersuche gehen um raus zu finden wodurch der Blue Screen verursacht wurde, ein fehlender Treiber kann keinen Blue Screen verursachen. Ich finde es auch sinnlos 5x das gleiche zu machen und wieder neu zu installieren, ich würde mir spätestens beim zweiten mal ein anderes Vorgehen überlegen. Du packst ja auch nicht 5x hintereinander auf die glühend heiße Kochplatte. Was stand denn beim Blue Screen dabei, von welchem Treiber/Gerät wurde der Fehler verursacht ?
engine schrieb:
Ich habe versucht den Fehler zu beheben, der beim Einstecken eines beliebigen USB-Sticks entsteht.
Wie ich sehe hast du ein Gigabyte Mainboard da solltest du unbedingt im Bios die Funktion "Legacy USB storage detect" deaktivieren, das ist ein USB Boot Treiber den ältere Betriebssyteme benötigen um von USB booten zu können ab XP wird dieser Treiber aber nicht mehr benötigt und kann sogar für Probleme bei USB Geräten sorgen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007: dein text ist nicht hilfreich und wird ignoriert^^

-overall schalter hat mein Problem geloest...zumindest laeft er bis jetzt ohne BSOD
ich tippe mal wegen dem fehlen des smbus treibers hat sich win7 mit random bsod verabschiedet.
morgem mal etwas länger testen.

Besten dank an DELIUS :-*
 
Tomislav2007 schrieb:
...
Wie ich sehe hast du ein Gigabyte Mainboard da solltest du unbedingt im Bios die Funktion "Legacy USB storage detect" deaktivieren, das ist ein USB Boot Treiber den ältere Betriebssyteme benötigen um von USB booten zu können ab XP wird dieser Treiber aber nicht mehr benötigt und kann sogar für Probleme bei USB Geräten sorgen.
Grüße Tomi

Das habe ich leider schon probiert, hilft nicht.:(

Und das bei verschiedenen USBs, geprüft, formatiert, nichts, auch kein HW-Fehler bei USBs.
Edit
Am gleichen PC, früher unter Vista 64 kein Fehler.
 

Anhänge

  • USB.png
    USB.png
    95,3 KB · Aufrufe: 181
Hallo
PuscHELL76 schrieb:
Tomislav2007: dein text ist nicht hilfreich und wird ignoriert^^
Das war mir klar das es dir nicht gefällt zu lesen das du komplett falsch vorgegangen bist.
PuscHELL76 schrieb:
-overall schalter hat mein Problem geloest
Kennst du den Unterschied zwischen Ursache beseitigen und Wirkung unterdrücken ?
engine schrieb:
Das habe ich leider schon probiert, hilft nicht.
In dem Bild sehe ich FAT32, hast du die Probleme nur bei FAT32 oder auch bei NTFS ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

infinst_autol-9.1.1.1015.exe ist der erste und letzte W7 Treiber inf Satz meines wissens nach der sich komplett installieren ließ. (war bei mir auch so)

Also diesen zuerst mit -overall installieren

und danach den aktuellen infinst_autol-9.1.1.1023.exe -overall installieren und gut.

Wer die Treiber sucht Bei station-drivers zu bekommen
 
Hallo
Tody01 schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich das diese sinnlose Fummelei der offiziell vorgesehene Weg von Microsoft und Intel ist um einen Chipsatz zu installieren ?
Jetzt mal allen ernstes haltet ihr Intel für so doof ? Glaubt Ihr Intel kennt diesen Super Duper Geheim Befehl nicht ? Wenn dieser "-overall" Unsinn nötig wäre dann hätte Intel diesen Befehl schon längst an die Start Exe dran gehangen und würde diese Fummelei nicht den Usern überlassen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben