Win7 Profil?

Rollensatz

Admiral
Moin,

sorry für diese Überschrift, ich habe keine Ahnung was mein Vater mit seinem PC gemacht hat. Dieses Problem ist mir noch nie untergekommen. Ich vermute es hat was mit dem Profil von Win7 zu tun (reine Schätzung).

Am Wochenende hat mein Vater den PC ausgeschaltet, am Montag wieder eingeschaltet und da waren dann auf einmal die Probleme da - er will nichts gemacht haben - (natürlich...) und jetzt darf ich mich abends noch darum kümmern - sowas liebe ich ja...

Problembeschreibung, bzw. Probleme die mir und meinem Vater aufgefallen sind:

Vorab, eine neue Windowsinstallation möchte ich nur als Plan F machen....

Das Windowsschema hat sich auf Classic umgestellt, die Icons unten in der Taskleiste sind alle verwunden und lassen sich nicht mehr auf die Taskleiste schieben. Ich kann nicht mal den Haken "Taskleiste fixieren" herausnehmen.

PDF lassen sich nicht mehr öffnen, obwohl der Acrobat Reader installiert ist und dieser auch als Standardanwendung zugewiesen wurde, trotzdem (auch nach einem Neustart) sind die Dateien nicht direkt lesbar, man muss immer erst daraufklicken und dann einem Programm zuordnen.

Dann beim Rechtsklick auf dem Desktop unter dem Reiter "Neu", steht nichts mehr nur das Wörtchen "leer" und das ist ausgegraut.

-----------------

Den "Standardkram" habe ich gemacht - also Viren/Trojaner etc.

Vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung und kann mir da helfen - danke :)

ACH vergessen: Einen Wiederherstellungspunkt gibts nicht - es wurde deaktiviert - ganz schlau...

Erstell mal ein neues Benutzerkonto und schau, ob das dann einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Danke schon einmal für die Vorschläge:

Anderes Benutzerkonto habe ich erstellt. Da funktioniert wieder alles. Ist aber nicht wirklich eine Lösung.

Das ist der PC meines Vaters, da habe ich nichts mit am Hut, Image, Sicherung und co. sind seine Probleme - und nun meine....

die Links schaue ich mir gleich an - danke

EDIT:

Das SFC Programm hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe, ich breche den Mist ab, soll mein Vater das Ding wegbringen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust seinen Mist zu korrigieren - Er soll das System plätten und neu aufsetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann auch das alte auf das neue Profil kopieren.
Kann natürlich sein, dass dann das neue Profil auch defekt ist, dann ist es sinnlos gewesen.
Und wenn jemand dann doch Windows neu installiert, dann bitte sag deinem Vater, das soll gleich Windows 10 sein. Was übrigens wahrscheinlich kostenfrei ist, wenn er Windows 7 jetzt hat. Also er soll sich da nicht über den Tisch ziehen lassen!

Zurück
Oben