Win7 Setup erkennt eine HDD nicht und installiert nicht auf den Anderen

Dirty_Sanchez

Cadet 3rd Year
Hi CBler,
hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums.
Habe gerade vor mein System neu auf zu setzen und scheitere leider daran :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte bisher ein System mit einem ASUS Rampage Formula, 2x TB Festplatten im Raid 0 und Windows 7 64bit.
Hab mir nun eine Samsung 840 Pro bestellt um mein System ein wenig flotter zu machen.
Heute Morgen habe ich dann meine Daten gesichert und mir ein wenig durchgelesen was man in Windows so einstellen soll wenn man eine SSD nutzt. Dabei stand auch das man im BIOS AHCI einstellen soll bevor man das System mit der SSD aufsetzt.
Habe nach dem Daten Sichern meinen Rechner neu gestartet und im Bios unter der Option „SATA“ von „RAID“ auf „AHCI“ umgestellt. Außerdem habe ich das Booten von den Festplatten auf das CD-Laufwerk umgestellt. Ich habe dann gespeichert und ausgeschaltet. Nun habe ich die SSD eingebaut und hochgefahren.
Mit eingelegter Win7 CD bin ich dann ins Setup gekommen. Dort zeigt er mir nun meine SSD und eine der beiden HDDs an.
Hab das Setup abgebrochen und nochmal im BIOS nachgesehen, alle 3 Festplatten werden korrekt angezeigt.
Also habe ich mal auf der ASUS HP nachgesehen ob es so was wie einen Treiber für AHCI gibt.
Dort habe ich dann zumindest einen Treiber unter meinem Board gefunden bei dem etwas von AHCI stand. Habe diesen auf CD gebrannt und versucht im Setup von Win7 zu laden. Leider findet er keinen verwertbaren Treiber auf der CD. Stellt sich nun die Frage ob ich keinen brauche oder einfach nur zu dumm bin den richtigen zu finden.

Nachdem ich also nicht in der Lage bin die zweite Platte im Setup zu finden habe ich aufgegeben in der Hoffnung das sie unter Windows zu finden sei. Habe also für beide Platten jeweils eine Partition in ihrer vollen Größe erstellt, die SSD ausgewählt zum Installieren von Windows auf „Weiter geklickt“. Nun bekomme ich allerdings folgende Meldung:
„Beim Setup konne keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

Ich stecke also komplett fest und komme nicht weiter :(
Kann mir bitte jemand helfen?
Muss ich vielleicht in irgendein RAID Menü und erst mal den RAID 0 auflösen? Ich erinnre mich da an ein Menü in dem ich mal war als ich den RAID 0 erstellt habe. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dorthin gekommen bin und ob das überhaupt nötig ist. Habe ja im BIOS von „RAID“ auf „AHCI“ umgestellt.

Danke
Sanchez

PS:Windows lässt sich auch nicht auf der HDD installieren

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Einstellungen im BIOS ruhig auf RAID lassen. Dieses basiert auf AHCI.
Dann sollte auch das Raid0 erhalten bleiben (als Datengrab).
Wenn mit den RAID-Einstellungen einmal neu gestartet wurde, solltest Du im BIOS noch die HDD-Bootreihenfolgen so abändern, dass die SSD an erster und einziger Stelle ist (evtl. CD an zweiter).
Von CD startet das System dann bei leerer SSD von alleine.
Das kriegt man aber auch über F8, F10 oder F11 während des startens hin (Bootdevice manuell auswählen).

Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest wirklich auf eine Antwort, wie du dir dein Raid zerschießen konnte4st wenn du dein Bios änderst?

Du willst also Windows 7 auf der neuen SSD installieren und die Platten als zwei HDDs als Datenspeicher weiter nutzen?
Sollen die Platten später im RAID laufen oder als Single Drives?

Ich würde die Platten für die Installation von Win kurzzeitig abklemmen, falls es damit zu Problemen kommt. Ich hatte diese Prob. bislang aber noch nicht.

Bei Win7 muss man an Windows nichts einstellen, wenn man SSDs nutzt. Das macht Win automatisch.

Der AHCI Treiber deines Mainboardherstellers müsste per Slipstream in deine Windowsdateien auf der DVD integriert werden damit es klappt. ( Also damit die Windowsinstallationsroutine ein Raid 0 erkennt und du dadrauf installieren kannst. ) Aber da du das Betriebssystem eh auf die SSD installieren willst würde ich mir den Stress nicht machen. Das du auch eine neue Partition auf deinem Raidverbund erstellt hast war hoffentlich Absicht und du hast da keine wichtigen Daten mehr drauf?

Ich würde das wie folgt machen. Stecke deine HDD's ab damit du nur noch das DVD Laufwerk und die SSD dran hast. Nun installierst du Windows. In Windows installierst du die Chipsatztreiber und damit sollte auch dein Raid wieder funktionieren. Sprich dann steckst du deine Raid 0 Festplatten wieder an und fertig. :)

Wenn RAID im BIOS aktiv ist, kannst Du während des Bootens mit Ctrl+I ins Raid-Menue um dort Änderungen vorzunehmen.

Danke, ich versuchs mal mit zurück stellen auf "RAID". Wenn das nicht hilft zieh ich mal die beiden HDDs ab.

@QUANAR mir gehts hier nicht um den RAID O_O Ob die zwei HDDs unter Win jetzt einzeln oder zusammen angezeigt werden ist mir erstmal egal, ich bekommst nur nicht hin das beide HDDs angezeigt werden und überhaupt Win zu installieren auf irgend einer Platte

Dirty_Sanchez schrieb:
... ich bekommst nur nicht hin das beide HDDs angezeigt werden und überhaupt Win zu installieren auf irgend einer Platte
Auf einer Platte (HDD) oder der SSD?

Suxxess schrieb:
Der AHCI Treiber deines Mainboardherstellers müsste per Slipstream in deine Windowsdateien auf der DVD integriert werden damit es klappt.

Win7 unterstützt ICHxR im Raid von Haus aus.
AHCI wird für dem Intelchipsatz ebenfalls von Haus aus unterstützt.
Ansonsten kann man die aktuellsten F6-Treiber-Pakete (ZIPs) von Intel einfach auf einen weiteren USB-Stick entpacken und dann bei der Laufwerksauswahl der Win7-Installation die Treiber nachträglich einbinden.
Ein Slipstreaming ist auf jeden Fall nicht notwendig.

Edit:
Evtl. noch ein weiterer Gedanke:
Das ASUS Rampage Formular IV hat neben den beiden Sata3 Intel Anschlüssen auch noch 2 Sata3 Anschlüsse von ASmedia.
Stell bitte sicher, dass die SSD sich am ersten Sata3 Intel Anschluss befindet.
Ich weiß nicht ob man vom ASMedia so ohne weiteres Booten kann.
Die HDDs kannst Du ohne Einschränkungen auch an Sata2-Anschlüssen von Intel laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Der AHCI Treiber deines Mainboardherstellers müsste per Slipstream in deine Windowsdateien auf der DVD integriert werden damit es klappt. ( Also damit die Windowsinstallationsroutine ein Raid 0 erkennt und du dadrauf installieren kannst. )
Ich mache das immer während der Installation.

Oh man ich bin ein Holzkopf :-(
Habe jetzt erstmal zurück gestellt auf "Raid" im BIOS. Mal sehen ob da jetzt schon mehr geht. Falls es nicht geht versuche ich dann mal mit STRG-I ins Raid menü zu kommen. Vllt habe ich ja schon meinen Raid zerstört durch das Auschalten von "RAID" im BIOS oder durch herumpatitionieren im Win Setup. Ungesicherte Daten waren aber keine mehr drauf.
Im Idealfalls habe ich unter Windows eine SSD mit dem System und eine HDD im Raid0 bestehend aus den beiden HDDS. Aber auch eine SSD und 2 getrennte HDDs wären durchaus OK
Ergänzung ()

JIPPI der Raid lebt noch :-)
er hat im Win7 Setup nun den Raid angezeigt sowei die SSD. Das Setup lässt sich nun auch auf der SSD starten.

Ich danke euch vielmals! Es lag also wirklich nur daran das ich von RAID auf AHCI umgestellt hatte
Ergänzung ()

Ebenfalls danke für den Hinweis das Win7 sich alleine auf die SSD einstellt. Spart mir arbeit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben