Windows XP Setup erkennt die Festplatte nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok mal sehen wo das ist...es ist zwar auch ein 754 board aber nicht mein pc sondern der server pc von mir
Ergänzung ()

habe alles durchgeschaut da kann man nur beim lan, festplatte, bootreihenfolge, passwort und zeit einstellen.
Ergänzung ()

ich hätte auch noch xp home und professional da liegen...soll ich mal die versuchen?
Ergänzung ()

wenn ich xp home ausprobiere, erkennt er zwar die festplatte, dort steht aber nur unbekannter datenträger, und wenn ich den auswählen will, kommt ein bluescreen, dort steht was von setupdd.sys und kbdhid.sys blabla :-(

es ist zwar auch ein 754 board

Sockel 754 hatte kein AHCI.

ok selbst wenn ich da auf ide removable stelle geht das setup nicht, malock, wo kann man den ahci modus ausmachen?

IDE removable ist nicht AHCI, hat zwar wie der Name schon ausdrückt Hot Plug Funktion, aber funktioniert nur mit speziellem Treiber. Normalerweise sollte wenn es geht nur "IDE", "Sata as Storage" bei neueren Boards "Native Ide" oder "Enhanced IDE" da stehen. Die Frage ist ob es überhaupt einen Kompatibilitätsmodus gibt, deshalb wären genaue Angaben hilfreich gewesen.

So, kommen wir nochmal zu CHS und LBA. Beides sind verschiedene Arten der Übersetzung zwischen Festplatte und Bios. Was genau was macht entnimmst du dem Link, den ich dir geschickt habe. CHS ist eigentlich die falsche Wahl . Wenn Auto auch nicht richtig funktioniert nimmt man "LBA" oder "Large". Sieht man ja. Wenn Win dann immer noch nicht will brenn' dir z.B. Parted Magic, starte das mal und schaue ob dir dort die Platte richtig angezeigt wird. Wenn die Platte formatiert wurde am besten vielleicht auch nochmal richtig löschen und neu initialisieren.

es liegt eindeutig am Mainboard Chipsatz.

Die Grössengrenze für SATA Platten lag damals deutlich niedriger(<200GiB). Damit hast du auch unter CHS/LBA falsche Werte.

Vllt. gibt es auch ein BIOS Update für dein Mainboard.

Welches Mainboard und welche SATA HDD?

Ohne den genauen Namen zu deinen Mobos zu wissen:

1. Bios update für 250gb oder größer muß her

2. Der SATA controler wird ein extra chip sein muß laso auch der passende Treiber her, entweder dann per floppy für Win XP bereitstellen oder mit nLite einbinden.

3. Egal was du da auch machst nur durch stumpfes rumprobieren bekomsmt da nichts installiert.

MfG

Die Grössengrenze für SATA Platten lag damals deutlich niedriger(<200GiB). Damit hast du auch unter CHS/LBA falsche Werte.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber Sockel 754 kam wirklich zur selben Zeit wie 48bit LBA Adressierung raus, beides 2003 lt. Wiki.
Auf dem Biosscreenshot von ihm wird LBA mit 250Gb angezeigt. Sicher daß er ein Biosupdate braucht? Ich meine wenn er mal schreibt wie groß die Platte und welche genau das nun ist weiß man genaueres.

wisst ihr was, ich habe windows unprofessional installiert. :D
Ergänzung ()

voll cool habe mit tune up utilities 2012 mein bootscreen geändert

Anhänge

• DSC00255.JPG
    DSC00255.JPG
    489,9 KB · Aufrufe: 234
Also,

interessant, sehe ich jetzt erst, ist'n Laptop Bios von 'nem Medion Laptop (Phoenix Trusted Core (TM)).

Ist das der den du schon verkauft hast? :

https://www.computerbase.de/forum/threads/1084511/

Ich verstehe zwar nicht, was es einem gibt in einem Forum sowas abzuziehen, aber ich melde das jetzt mal einfach. Soll ein Mod darüber entscheiden.

P.S: Persönlich würde ich dich ohne zögern ausschließen, weil du die Leute hier absichtlich mit deinen Beiträgen in die Irre führst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben