Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10-Setup erkennt Laufwerke nicht
- Ersteller stna1981
- Erstellt am
Launch Storage OpROM Policy = Legacy (derzeit, habe aber alle drei Option durch, also Legacy Only, UEFI only, Keins von beidem)
--> was genau ist das überhaupt, was man da einstellt?
SATA Aggressive Link Power Mgmt = Enabled
--> was genau ist das überhaupt, was man da einstellt?
SATA Aggressive Link Power Mgmt = Enabled
Das ist doch kein uraltes Board!
Das hat doch Uefi und da muss man halt auch alles für Uefi einstellen.
Secureboot an stellen,
CSM aus, alles was legacy Mode ist auf aus.
Dann hat man meist auch 2x DVD oder USB booten zur Auswahl, eventuell sogar beim starten.
Zum booten dann den Eintag mit Uefi vor nehmen, also efi DVD oder uefi USB Stick, (Hersteller Name)
Ansonsten was hast du denn da für eine DVD? Original bedeutet Windows 10 gekauft für 100€-200€
Mit dem Media Tool kann man sich einen bootfähigen USB Stick erstellen und der funktioniert auch für UEfi, wenn man von Uefi booten im Bios eingestellt hat.
USB Stick 8 GB oder größer einsteken und beim Media Tool auf Tool herunterladen klicken.
Mehr braucht man doch nicht zu machen.
Das hat doch Uefi und da muss man halt auch alles für Uefi einstellen.
Secureboot an stellen,
CSM aus, alles was legacy Mode ist auf aus.
Dann hat man meist auch 2x DVD oder USB booten zur Auswahl, eventuell sogar beim starten.
Zum booten dann den Eintag mit Uefi vor nehmen, also efi DVD oder uefi USB Stick, (Hersteller Name)
Ansonsten was hast du denn da für eine DVD? Original bedeutet Windows 10 gekauft für 100€-200€
Mit dem Media Tool kann man sich einen bootfähigen USB Stick erstellen und der funktioniert auch für UEfi, wenn man von Uefi booten im Bios eingestellt hat.
USB Stick 8 GB oder größer einsteken und beim Media Tool auf Tool herunterladen klicken.
Mehr braucht man doch nicht zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich boote idR von UEFI, hab zur Sicherheit beides versucht, hat aber keinen Unterschied gemacht. Secureboot hat auch keinen Unterschied gemacht, alles getestet. Ich hab eine selbst erstellte Win 10 DVD und eine Original Win 8 DVD, mit beiden das gleiche Problem. Könnte man noch mit meinem USB-DVD versuchen, falls er ein Problem am internen SATA-Controller mit den DVD-Laufwerken hat.
Zuletzt bearbeitet:
soll da ein Bild sein?
Medientreiber fehlt ist doch meist eine defekte ISO, DVD zu schnell gebrannt, fehlerhafter USB Stick.
AHCI muss na klar auch eingestellt sein im Bios.
Mit der 8.0 DVD sollte man ja nun booten können.
Platte am 1. Sata Port angeschlossen?
Alle anderen Platten abgesteckt.
Bios Einstellung für UEFI.
Ansonsten gibt es das Problem ja meinst nur noch bei USB 3.0 und da klappt es ja gerade dann von DVD Laufwerk zu booten.
Das Problem ist dann höchstes, das kein DVD Laufwerk mehr da ist.
Medientreiber fehlt ist doch meist eine defekte ISO, DVD zu schnell gebrannt, fehlerhafter USB Stick.
AHCI muss na klar auch eingestellt sein im Bios.
Mit der 8.0 DVD sollte man ja nun booten können.
Platte am 1. Sata Port angeschlossen?
Alle anderen Platten abgesteckt.
Bios Einstellung für UEFI.
Ansonsten gibt es das Problem ja meinst nur noch bei USB 3.0 und da klappt es ja gerade dann von DVD Laufwerk zu booten.
Das Problem ist dann höchstes, das kein DVD Laufwerk mehr da ist.
Zuletzt bearbeitet:
ja, normal nicht, ich habe noch editiert.
Sata AHCI und nichts mit RAID, es kann dann nur was mit dem Bios Einstellungen sein.
und normal sage ich bei Windows Installation nur.
Bios Einstellungen und von DVD oder Stick booten im Bios musst du schon hinbekommen.
Wie sollen wir bei jedem Herrsteller das Bios kennen und sehen noch nicht mal jedes Bios Bild.
Das ist kein Uraltes Board und Windows 10 ist auch nicht Windows 98 oder XP.
Medien Treiber fehlt ist leider eine blöden Meldung aber es fehlt kein Treiber.
Sata AHCI und nichts mit RAID, es kann dann nur was mit dem Bios Einstellungen sein.
und normal sage ich bei Windows Installation nur.
Bios Einstellungen und von DVD oder Stick booten im Bios musst du schon hinbekommen.
Wie sollen wir bei jedem Herrsteller das Bios kennen und sehen noch nicht mal jedes Bios Bild.
Das ist kein Uraltes Board und Windows 10 ist auch nicht Windows 98 oder XP.
Medien Treiber fehlt ist leider eine blöden Meldung aber es fehlt kein Treiber.
Zuletzt bearbeitet:
DPXone
Lieutenant
Mal so eine dumme Frage am Rande, weil ich von dir irgendwie nur Problembeschreibungen lese, was das Laden des Treibers angeht. (außer ich hab was überlesen)
Was für eine Meldung kommt denn, wenn du keinen Treiber manuell lädst? Oder will er unbedingt einen von dir und springt deshalb direkt in den Treiberdialog?
Wenn das Setup startet (Sprachauswahl) drücke mal die Tastenkombination [Shift] + [F10].
Dadurch öffnet sich die Kommandozeile.
Könntest ja mal das Ergebnis von folgenden diskpart-Befehlen posten:
Vielleicht findet sich ja noch ein WindowsPE-tauglicher und nützlicher Befehl zur Analyse...
NACHTRAG:
WMI könnte bei deiner Fehleranalyse auch noch helfen.
Davor am besten erstmal die Zeilen- und Spaltenanzahl der CMD-Konsole erweitern:
Die "path"-Befehle am besten nicht alle auf einmal ausführen, weil SystemDriver einiges liefert.
(Nicht vergessen nach rechts zu scrollen.)
Zur Info:
USBController sollte (wie der Name schon sagt) Infos zum USB-Controller bringen.
IDEController sollte Infos zum Intel SATA/RAID Controller bringen. (Alternativ mal Win32_SCSIController verwenden )
SystemDriver listet die Treiber auf mit einigen Infos (unter anderem ob er geladen wurde)
Beachte auch immer die Spalten 'Status', 'State' und Spalten in denen '*Error*' vorkommt
Was für eine Meldung kommt denn, wenn du keinen Treiber manuell lädst? Oder will er unbedingt einen von dir und springt deshalb direkt in den Treiberdialog?
Wenn das Setup startet (Sprachauswahl) drücke mal die Tastenkombination [Shift] + [F10].
Dadurch öffnet sich die Kommandozeile.
Könntest ja mal das Ergebnis von folgenden diskpart-Befehlen posten:
- diskpart
- lis dis
- lis vol
- exit
Vielleicht findet sich ja noch ein WindowsPE-tauglicher und nützlicher Befehl zur Analyse...
NACHTRAG:
WMI könnte bei deiner Fehleranalyse auch noch helfen.
Davor am besten erstmal die Zeilen- und Spaltenanzahl der CMD-Konsole erweitern:
- mode 1000,5000
Die "path"-Befehle am besten nicht alle auf einmal ausführen, weil SystemDriver einiges liefert.
(Nicht vergessen nach rechts zu scrollen.)
- wmic
- path Win32_USBController
- path Win32_IDEController
- path Win32_SystemDriver
Zur Info:
USBController sollte (wie der Name schon sagt) Infos zum USB-Controller bringen.
IDEController sollte Infos zum Intel SATA/RAID Controller bringen. (Alternativ mal Win32_SCSIController verwenden )
SystemDriver listet die Treiber auf mit einigen Infos (unter anderem ob er geladen wurde)
Beachte auch immer die Spalten 'Status', 'State' und Spalten in denen '*Error*' vorkommt
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend nochmal einen CMOS Clear gemacht und auch testweise mal ein USB-DVD Laufwerk verwendet. Ich weiß nicht, was es jetzt letztendlich war, aber nun scheint es zu funktionieren. Auch mit dem SATA-DVD und den gleichen BIOS Settings wie vorher, keine Ahnung woran es nun genau lag. Musste dann nur noch die schon existierende MBR-Partition von der Platte löschen, da UEFI ja eine GPT-Partition anlegen will Also vielen Dank an alle für die Tipps, beim nächsten Mal - das hoffentlich nicht so schnell sein wird - stellt sich Windows hoffentlich nicht mehr so zickig an!
Muss es nicht.mod666 schrieb:list disk und list vol muss es heißen.
Gruß, VZ
DPXone
Lieutenant
mod666 schrieb:list disk und list vol muss es heißen da sind dir ein paar buchstaben verloren gegangen.
Volume Z schrieb:Muss es nicht.
Gruß, VZ
Richtig. Muss es nicht.
Diskpart gehört zu den wenigen Tools, die wie eine eigene CLI arbeiten (nach Eingabe von diskpart ist man im "diskpart-Modus") und sich mit den ersten (meist) 3 Buchstaben des Befehls zufrieden geben (wie z. B. auch bei Cisco).
netsh und ntdsutil sind zum Beispiel auch solche Kandidaten.
So ganz durch bin ich mit der Sache doch noch nicht. Da ich unter Windows 10 Probleme mit ZCP und dem HDD-Spindown habe, wollte ich zum Vergleich nochmal Windows 7 aufspielen. Die Setups von Win 8 und 10 funktionieren inzwischen problemlos, aber Win 7 zeigt hartnäckig die eingangs genannte Fehlermeldung, egal ob ich von Original-DVD, USB, im Legacy- oder UEFI-Mode boote. Das seltsame ist, dass ich im BIOS die PS/2-Emulation einschalten muss, um überhaupt Eingabegeräte im Win 7-Setup nutzen zu können, aber auch dann geht nur die Tastatur, nicht die Maus. Und Treiber von USB oder DVD kann ich auch nicht nachladen, da ich immer nur Zugriff auf die Partition X: (BOOT) habe, also die vom Setup angelegte RAM-Disk. Wüsste nicht, was ich hier noch versuchen könnte...
Für alle Leidensgenossen hier die Lösung: das Board arbeitet offenbar intern nur mit USB 3.0 bereit und die beiden 2.0 Ports hinten werden irgendwie emuliert. Damit kommt Windows 7 nicht klar. Ich hab mir jetzt einen Win7 Stick mit integriertem USB-Treiber gebastelt, damit gehts!
Ergänzung ()
Für alle Leidensgenossen hier die Lösung: das Board arbeitet offenbar intern nur mit USB 3.0 bereit und die beiden 2.0 Ports hinten werden irgendwie emuliert. Damit kommt Windows 7 nicht klar. Ich hab mir jetzt einen Win7 Stick mit integriertem USB-Treiber gebastelt, damit gehts!
Naja, das betrifft dann aber nur die Win7 Installation.
Der Windows 7 Bereich ist das hier ja nun nicht und das es egal ob mit USB 3.0 oder Uefi irgendwelche Probleme geben kann mag ja sein.
Da fragt man dann halt im Windows 7 Forum Bereich.
Windows 10 kann Uefi GPT und ein USB Stick ertstellt mit dem Media Tool auch.
Ansonsten würde ja keiner Windows 10 im Uefi GPT Modus installiert bekommen mit neuer Hardware.
Sein persönliches Bios musste man ja immer schon lernen.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Normal downloadet man sich mit dem Media Tool Windows 10 direkt bootfähig auf USB Stick und wenn dann die Bios Einstellungen richtig sind, kann auch meine Oma Windows 10 installieren.
Dann wäre man ja eventuell auch auf den Gedanken gekommen das USV 2.0 bei neuen Board nur durchgeschleift wird usw.
Da muss man sich dann wohl eine ISO mit Treibern basteln.
Bei neuen Board mit USB 3.0 Windows 7 einsetzen, naja dann muss man halt basteln.
Der Windows 7 Bereich ist das hier ja nun nicht und das es egal ob mit USB 3.0 oder Uefi irgendwelche Probleme geben kann mag ja sein.
Windows 10 kann Uefi GPT und ein USB Stick ertstellt mit dem Media Tool auch.
Ansonsten würde ja keiner Windows 10 im Uefi GPT Modus installiert bekommen mit neuer Hardware.
Man muss na es na klar irgendwie hinbekommen mit den Biso Einstellungen und jedes Board und Hersteller hat da nun mal irgendetwas anderes im Bios.Ich hab gestern Abend nochmal einen CMOS Clear gemacht und auch testweise mal ein USB-DVD Laufwerk verwendet. Ich weiß nicht, was es jetzt letztendlich war, aber nun scheint es zu funktionieren. Auch mit dem SATA-DVD und den gleichen BIOS Settings wie vorher, keine Ahnung woran es nun genau lag.
Sein persönliches Bios musste man ja immer schon lernen.
Alle Paritionen löschen im Windows Setup "Benutzerdefiniert" und nicht selbst formatieren sollte auch bekannt sein.Musste dann nur noch die schon existierende MBR-Partition von der Platte löschen, da UEFI ja eine GPT-Partition anlegen will
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Normal downloadet man sich mit dem Media Tool Windows 10 direkt bootfähig auf USB Stick und wenn dann die Bios Einstellungen richtig sind, kann auch meine Oma Windows 10 installieren.
ich hatte hier bisher auch nie den Eindruck, das es um Windows 7 geht.intern nur mit USB 3.0 bereit und die beiden 2.0 Ports hinten werden irgendwie emuliert.
Dann wäre man ja eventuell auch auf den Gedanken gekommen das USV 2.0 bei neuen Board nur durchgeschleift wird usw.
Bei neuen Board mit USB 3.0 Windows 7 einsetzen, naja dann muss man halt basteln.
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Frage bezog sich da auf Windows 10. Für den Windows 7-Nachklapp ein neues Thema aufzumachen, hätte wohl wenig Sinn gemacht, zumal die Ursache, so wie ich vermute, eine ähnliche ist.Terrier schrieb:Naja, das betrifft dann aber nur die Win7 Installation.
Windows 10 und 8.1 bringen aber von Haus aus bereits USB 3.0-Treiber mit, so dass die o.g. mit den emulierten 2.0 Ports dort evtl. gar nicht auffällt bzw. man nicht damit rechnet. Generell ist es Mist, wenn ein Board USB "2.0" Ports hat, die aber eigentlich intern per USB 3.0 angesprochen werden und nur durch BIOS-Tricks in irgendeinen Legacy-Mode gezwungen werden.Terrier schrieb:Windows 10 kann Uefi GPT und ein USB Stick ertstellt mit dem Media Tool auch.
Dafür sind Hilfeforen ja da. Erstens hat nicht jede Option bei jedem Hersteller die gleiche Funktion, zum anderen tauchen da immer wieder neue Einstellungen auf, die einem nichts sagen. Manche BIOS haben auch Bugs, das kann man dann nur durch Recherche herausfinden.Terrier schrieb:Man muss na es na klar irgendwie hinbekommen mit den Biso Einstellungen und jedes Board und Hersteller hat da nun mal irgendetwas anderes im Bios. Sein persönliches Bios musste man ja immer schon lernen.
Naja was heißt selbst formatieren, die Partition war halt noch von der letzten Windows-Installation da und da sie mir im Setup gar nicht angezeigt wurde, konnte ich nicht darauf zugreigfen, erst als ich gelesen hab, dass ich per Tastenkombination die Shell öffnen und diskpart ausführen kann, konnte ich sie löschen.Terrier schrieb:Alle Paritionen löschen im Windows Setup "Benutzerdefiniert" und nicht selbst formatieren sollte auch bekannt sein.
Bild 5 und 6
Wenn immer alles direkt funktioneren würde, bräuchten wir das Forum hier wohl nicht.Terrier schrieb:Normal downloadet man sich mit dem Media Tool Windows 10 direkt bootfähig auf USB Stick und wenn dann die Bios Einstellungen richtig sind, kann auch meine Oma Windows 10 installieren.
Wie gesagt, es ging um Windows 10, Windows 7 war nur ein weiterer Test, bei dem die Problematik mit den Möchtegern USB 2.0-Ports erst wirklich aufgefallen ist. Gebastelt hab ich ja dann am Ende auch, jetzt gehts.Terrier schrieb:ich hatte hier bisher auch nie den Eindruck, das es um Windows 7 geht.