[Win7] Ständige Festplatten-Aktivität. Was zur... ist da los?

R0b0tr0n_

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

irgendwie hab ich unter Win7 ständige Festplattenaktivitäten obwohl nichts am Rechner gemacht wird und ich komm einfach nich dahinter was da los ist. Das geht mir mittlerweile gewaltig auf den Wecker.

Zusätzlich (nicht reproduzierbar) hängt die Kiste in unregelmässigen Abständen aufs derbste. Programme brauchen ewig um zu starten, auf Mauseingaben wird nicht reagiert,
der Wechsel von einem Fenster ins andere schleift vom Fach. (Dieser Spuk ist aber meistens nach ner knappen Minute wieder vorbei)

Im Ressourcenmonitor hab ich folgende Verdächtige ermittelt:

NTFS (Masterdateitabelle)
NTFS (Volumeprotokoll)
NTFS (Zuordnung von freiem Speicherplatz)
NTUSER.dat
NTUSER.dat.log1

monitorwc.jpg

Zum System:

i7 940 @3,9 GhZ
6 GB DDR3 1600 @1714
ATi 4870
Intel G2 SSD 160 GB (Windows & Programme)
WD VelociRaptor 300GB (Datenspeicher)
und noch so ne olle Samsung SATA 250 GB (Backups)

Was wurde bereits erledigt und durchgeführt:

Ich habe zu Anfang diese ganzen SSD-Optimierungs-Guides durchgeackert und zusätzlich alles was Festplattenaktivität verursacht auf die Raptor verschoben (Pagefile, Temp-Ordner etc.)

Via Msconfig sind alle Programmstarts unterbunden worden bis auf die ATI und Creative Software.

msconfig1.jpg
msconfig2.jpg

Dienste wurden folgende deaktiviert:

deaktiviert.jpg

Auf manuell wurden folgende gesetzt:

manuell.jpg

Der Rest an Diensten startet automatisch.

In der Computerverwaltung hab ich diesen ganzen Log-Kram deaktiviert:

verwaltung.jpg

Aero und der ganze Darstellungs-Schnick-Schnack wurde ebenfalls deaktiviert, lauft quasi im Windows Klassik Look.

Avira, Dr. Web CureIT, Spybot und Ad-Aware können nichts finden.

CPU Auslastung schwankt im Leerlauf so zwischen 0-1% bei ca. 1 GB verwendetem Arbeitsspeicher.

Nichtsdestotrotz hab ich die ständigen Zugriffe. Was ist da los und wie kann ich das abstellen?

Hi,

ich vermute, dass Windows 7 bei dir im Leerlauf die Festplatte defragmentiert.

Zum Abschalten fidnest du auf GOOGLE sicher was.

Und soweit ich weiß ist das Defragmentieren einer SSD ziemlich problematisch.

Edit: Hab gerade gelesen, dass du den Dienst "Defragmentirerung" deaktiviert hast. Das würde meine Vermutungen über den Haufen werfen.

MFG

Sebi444

Zuletzt bearbeitet:
Filemon aufmachen, da sieht man im Kontext welche Datei von welchem Programm benutzt wird und muss nicht nur anhand der Dateinamen rätseln.

Ich empfehle da den Filemon von Sysinternals (MS), nennt sich Procmon.

Da Du ja schon einiges an Erfahrung mitbringst hätte ich eigentlich gedacht dass Du selbst auf diese Idee kommst :-)
Müssen wir nämlich nicht rätseln welche Software bei Dir auf dem Rechner läuft, niemand von uns hat ne Glaskugel^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
@Sebi444

Defragmentierung und die Aufgabenplanung sind bereits deaktiviert, daran kann es nicht liegen.

@HisN

im Procmon findet sich nur das übliche Windowsgedöns. Zumal die Zugriffe ja auch im absoluten Leerlauf auftreten (auch wenn nicht ein einziges Programm geöffnet ist)

Derzeit laufende Prozesse:

prozesse.jpg

Laufende Dienste:

dienste.jpg

Na dann ist es wohl das übliche Windowsgedöns + die thermische Kalibrierung der Platte.
Is ja nun mal so dass z.b. WBEM ständig und dauerhaft auf die Platte zugreift. 24/7

Aber das muss sich doch irgendwie stilllegen lassen... ich mein unter XP hats den Quark doch auch nich gehabt.

WBEM z.b. kann man abschalten (oder besser auf ne Ramdisk umbiegen).

Aber das ist jetzt auch nur Vermutung meinerseits, weil Du zwar alle möglichen Screenshots bringst, aber nicht das was der Filemonitor anzeigt :-)

Den Filemoi-Button gedrückt, alle anderen ausgeschaltet, und schon siehst Du welche Programme welche Files bei Dir auf der Platte beackern. So sieht das z.b. bei mir aus. Ganz klar zu erkennen... Index-Dienst ist am Arbeiten. Du kannst gerne eine "relevante" Stelle aussuchen indem Du Autoscroll abschaltetst.

Ick höre halt nix weil SSD :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der CSC-Ordner z.b. sind Offline-Dateien.
Da Synchronisiert Dein Windows mit Netzwerk-Freigaben damit die aktuell sind und nicht immer aus dem Netz geholt werden müssen.

Z.b.
10 Sekunden Google nach CSC

Und so kannst Du Dir Deine Infos was passiert ganz einfach selbst zusammensuchen :-)

sorry fuers Ausgraben ...

@R0b0tr0n_ haste den Verursacher inzwischen aufgefunden ?

Leider half mir das hier nicht wirklich weiter, weil die Lösung, ja wo ist sie den?

Es kam nie eine ausser von einem der sich auskennt das man Google nutzen sollte.

Sorry, aber das ist schwachsinn,w enn ich mit goggle voran gekommen wäre, dann würde ich das Forum nicht quälen.

Also bitte ich hier mal um genaueres. Wäre super, weil mein Rechner kann es einfach nicht lassen dauerhaft zu laden, und mein Netbook mit dem selben Betriebssystem, den gleichen Installationen läuft 1a.

Andy

Unser Problem ist immer noch das wir nicht über Deine Schulter schauen können.
Du siehst welche Dateien in Benutzung sind, handle danach.

Sorry wenn ich da nur den Google-Hinweis bringe. Haste es denn inzwischen geschafft die Offline-Syncronsierung im Syncronsierungs-Center abzuschalten, oder war Dir mein Hinweis nicht eindeutig genug? Oder haste Dir einfach gesagt "danke für den Google hinweis, darauf bin ich selbst gekommen" und gar nicht weiter gemacht? Is in dem Fall halt wirklich schwer Dir eine Step-by-Step-Anleitung zu machen (und auch nicht im Sinne des Erfinders meiner Meinung nach). Ich hab Dir ein Verfahrens-Hinweis anhand einer Dateigruppe gegeben.

a) ich schaue in den Dateimonitor welche Dateien ständig auftauchen
b) ich sehe am Verzeichnis/Dateinamen (oder Ergoogle mir) das Programm dass die Dateien bearbeitet
c) ich überlege mir ob ich das Programm brauche oder nicht und entferne es oder lass es laufen

So einfach ist es.

Aber was ich ja krass finde. Du machst damit ein Jahr lang rum? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Sebi444 schrieb:
ich vermute, dass Windows 7 bei dir im Leerlauf die Festplatte defragmentiert.

Und soweit ich weiß ist das Defragmentieren einer SSD ziemlich problematisch.

Edit: Hab gerade gelesen, dass du den Dienst "Defragmentirerung" deaktiviert hast. Das würde meine Vermutungen über den Haufen werfen.

Nicht nur das. Eine SSD wird Windows 7 NIEMALS defragmentieren.
In der Übersicht des Windows Defrag erscheinen nur Platten, die auch defragmentiert werden können. Und eine SSD gehört bei Windows 7 automatisch NICHT dazu.

Also, keine Panik auf der Titanic.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Nicht nur das. Eine SSD wird Windows 7 NIEMALS defragmentieren.
dem muss ich wiedersprechen, denn es gibt auch SSD's die von win7 nicht als SSD erkannt werden, ich hatte mal so eine, hab natürlich die automatische defragmentierung dann manuel deaktviert. Auch der leistungsindex kam deswegen nie über 5,9 ^^

OK, konnte ich jedenfalls bei mir und meiner SSD nicht beobachten. Meine wird automatisch nicht angezeigt in DEFRAG.

Viele Grüße

Anhänge

• defrag.png
    defrag.png
    93,8 KB · Aufrufe: 1.472
Hallo, habe bei mir was ähnliches festgestellt. Und zwar schreibt der Prozess System (PID 4) ständig Log-Files mit auf C:\$LogFile im Ressourcen Monitor steht noch NTFS-Volumeprotokoll als Beschreibung dabei.

Ich habe Defragmentierung, Superfetch, Prefetch, Timestamp, WEBM-Logs, Auslagerungsdatei, Ruhezustandsdatei, Systemsicherung, Windows Defender und Indizierung (Dienst Windows Search) deaktiviert. Weiß jemand Rat, was hier ständig daten auf meine SSD schreibt? Habe leider nichts gefunden.

SSD ist eine Intel X-25M mit aktuellster Firmware, der Microsoft AHCI Treiber wird verwendet. Das System läuft auf einem Lenovo T400.

Mfg.

Hast du mal einen (oder den vorgeschlagenen) filemonitor gefragt, der vielleicht den prozess richtig benennt?

hast du quotas eingerichtet?

das ntfs-volumenprotokoll ist jedenfalls eine wichtige systemdatei. Kann ein ganz normaler vorgang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Process Monitor von Sysinternals listet er nur System auf
Ergänzung ()

Keine Quotas, Häng in nem W-Lan, aber nur ich und der Drucker, Extern ne HDD, intern die SSD, hab auch noch nichts großartiges installiert. :\

Aber, er schreibt eben ständig, nicht nur 'mal kurz, auch wenn nebenbei nichts läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben