Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win7 startet nicht mehr - AMD Catalyst Motherboard/IGP 14.4 South Bridge Driver
Die Symptome vom Eingangspost kann ich bestätigen. Win7 64 Bit auf AMD 770er Chipsatz (SSD / AHCI). Nach Aktualisierung konnte ich nicht mehr booten. Blieb ebenfalls bei classpnp.sys hängen. Geht keine Reparatur, Wiederherstellung, nichts ...
Habe auch das mit dem ominösen Sata-Kabel gelesen - funzt nicht - die Aussage dort ist eher Legende als geprüft. Habe dann Neuinstallation gemacht, Image gezogen, danach Installation vom GraKa-Treiber-Paket gestartet, Hängengeblieben. Ebenfalls beim Southbridge-Treiber-Paket. Werde das morgen früh nochmal mit 13.12 ausprobieren.
Denn ich bin noch nicht sicher, wo es klemmt - entweder die Windows-Updates vom letzten Patchday oder eben die 14.4er Installationspakete.
hab die "alte" 14.4 Version noch auf meinem System mit Graka 7950 und dem Mainboard Asrock H87M Pro 4 incl. SSD. Bei mir startet und läuft alles reibungslos, trotzdem würde ich gerne wissen ob ich den "alten Treiber" behalten soll oder doch besser den neuen drauf machen sollte. Wobei ich denke wenn alles startet hab ich eher keinen Nachteil...... oder was meint ihr?
so ich kann nun mit den neuen Sata Treibern aus dem Cat 14.4 booten mit meinem Crosshair III Formula auf 790FX Basis.
Es lag an dem veralteten Sata AHCI Rom. Habe es nun mittels MMTool auf die aktuellste Version 3.2.1.0 gebracht und voila.... Windows bootet nun mit den neuen Sata Treibern.
P.S. Bei meinem Bruder gab es diese Probleme nicht mit nem 890FX Chipsatz (Asrock 890fx deluxe 3). Da konnte ich die Treiber ohne BIOS Mod problemlos installieren.
Es lag an dem veralteten Sata AHCI Rom. Habe es nun mittels MMTool auf die aktuellste Version 3.2.1.0 gebracht und voila.... Windows bootet nun mit den neuen Sata Treibern.
Wie nett von AMD wiedermal die alten Systeme diskret per Treiberupdate zu entsorgen, ist schon auffällig das es immer die "alten" Chipsätze trifft. Deren QS sollte man Vermutlich werden die Treiber bei AMD inzwischen vom Vertrieb entwickelt, echt zum der Laden
Beider letzten geplanten Obsoleszenz konnte man sich auch per Registryeintrag behelfen und AmdSataPMDisabled=0xff, diesmal ist es AmdSataCCC=0. Klappt zumindest bei mir. Muß gleich mal gucken ob ich das mit dem FW Update auch hinbekomme, danke für die Info. Was man sich als Endkunde heutzutage antuen muß wegen der Schlamperei solcher "Weltfirmen", danke "Freie MarkMisstwirtschaft".
Also ich habe einen 790GX Chipsatz und das 3.2.1er Option-Rom ist schon seit ca. 1 Jahr drauf.
Trotz "AmdSataPMDisabled=0xff" ist Windows nach Installation des AHCI-Treibers nicht mehr gestartet.
Werde es demnächst mal mit "AmdSataCCC=0" probieren ...
Ich stehe vor so ziemlich dem gleichen Problem. Vorgestern habe ich den Grafikkartentreiber 14.4 installiert und seit gestern fährt mein PC auch nicht mehr hoch. Sowohl im abgesicherten Modus, als auch mit der Windows-CD oder mit einem Boot-USB-Stick von http://bootsticks.npage.de hängt der PC sich immer wieder auf.
Wenn es denn ganz selten mal klappt, dass Windows gestartet wird (mit Hilfe der Auswahl "Letzte funktionierende Konfiguration starten"), dann dauert es auch nur ein paar Sekunden und der PC hängt sich wieder auf.
Ich bin echt ratlos, wie kriege ich diesen dämlichen Treiber runter und einen funktionierenden wieder rauf?
Kurze Rückmeldung: Auch der neue 14.9-Chipsatz-Treiber funktioniert nicht mit AMD 770! Man muss über ein Linux booten und den 13.12er-Treiber reinkopieren (so wie im Thread von aws33 am 30.04.2014, 14:04 Uhr beschrieben).