Win7-Treiber für Silicon Image SiI 3512 SATARaid Controller oder Alternativlösung

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
184
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Will jetzt endlich auf Win7 umsteigen. Bei der Installation wird mein Silicon Image SiI 3512 SATARaid Controller leider nicht gefunden :( Die Treiber die es auf der Hersteller-HP gibt bringen auch nichts. Die Recherche im Netzt hat ergeben, dass es da einen Treiber in Form einer .exe-Datei gibt, womit die Karte unter Win7 funktionieren soll. Nur leider ist diese Setup-Datei nirgends aufzufinden. Vielleicht hat die ja hier jemand ... oder einen Tipp wo ich die finden könnte?

Ansonsten bräuchte ich eine Alternativlösung. Habe mehrere externe Platten zwischen denen ich regelmäßig hin- und herkopieren muss. Immer über eine interne Platte nervt. Habe folgendes Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2). PCIe x1 ist durch die Audio-Karte belegt. Bleibt noch PCIe x16 oder PCI. Entweder eSATA oder USB 3. Bei geizhals.at haben die für mich in Frage kommenden Karten alle eher schlechte Bewertungen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Oder bin ich der einzige mit nem alten Board ohne USB 3 oder mehrere eSATA-Anschlüsse? :(

Besten Dank

Doc Rock
 
Der ganze Krempel von Silicon Image ist die reinste Pest. Selbst wenn man aktuelle Treiber kriegen würde!

Was genau willst du denn machen? Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zwischen einem SATA Raid Controller und den externen Festplatten, zwischen denen du hin und her kopieren musst.
Welchen Karten kämen denn für dich in Frage, mal ungeachtet der schlechten Bewertungen?
 
Ich will von einer externen Platte auf eine andere kopieren. Ohne den Umweg über die interne Festplatte und nicht mit USB2-Geschwindigkeit. Bleibt vermutlich nur eSATA oder USB3.

Ich hab mir noch keine Karte ausgeguckt. Hatte halt nur bei Karten für USB3 oder eSATA nach welchen für PCIe x16 (hab ich gar keine entdeckt) oder PCI geguckt. Da ist die Auswahl nicht sehr groß :( Hoffe halt, dass jemand hier einen Tipp hat... vielleicht selbst eine Karte im Einsatz die gut funktioniert...

Die Treiber von der HP-Seite funzen leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweck bietet sich das hier eigentlich an: http://geizhals.de/highpoint-rocketu-1144c-a1012046.html

USB 3.0 mit einem Controller pro Port und ausreichender Anbindung per PCIe x4. Der Vorteil ist, dass die Performance nicht in den Keller geht, wenn du von dem Controller verlangst an mehreren seiner Ports Daten zu schaufeln.

eSATA ist und bleibt ein Nischenprodukt, da gibts imho keine wirklich guten Lösungen.

Eine weitere Alternative wäre ein Wechselrahmen, z.B. http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-544ssk-54104-a833528.html
Das ist auch eine klassische Lösung für deinen Use Case.
 
Hat dein SATA-Controller wirklich ein RAID-BIOS oder eher ein BASE-BIOS?
Je nachdem brauchst du eben den entsprechenden Treiber. Ein BASE-Treiber funktioniert nicht mit RAID-BIOS und umgekehrt.
Da du kein RAID betreiben willst, solltest du erstmal ein BASE-BIOS flashen und anschließend nach einem Kaltstart dann den BASE-Treiber für Windows 7 64-Bit installieren.

Das BIOS und die Treiber findest du dort:
http://www.siliconimage.com/support/

Dann bei "Product Support" in der Drop-Down-Liste den SIL 3512 auswählen.

- das BIOS-Update Utility runterladen
- das BASE-BIOS runterladen
- den BASE-Treiber für Windows 7 64-Bit runterladen.
 
Eine normale PCIe x1 Karte wie z.B. Sempre UP33-I19 reicht vollkommen aus, denn er hat ein AMD System und da sind alle PCIe Lane schon seid den 700er Chipsätzen mit 5Gb/s schnell genug um zwei HDDs genug Bandbreite zu bieten. Die schlechten Bewertungen andere PCIe x1 USB3 Controller Karten dürfte von den Leuten mit Intel Chipsätzen kommen, die haben bis SandyBridge nur für die Grakas schnell Lanes gehabt und sonst nur die lahmen mit 2.5Gb/s, womit keine 200MB/s Durchsatz erreicht werden.

Was nutzt es ihm eine PCIe x4 Karte für 130€ zu empfehlen, die nicht einmal irgendwo verfügbar ist?
 
Kommt noch Holt, die ist relativ brandneu. Das ist die dritte Generation dieser Karte. Die Vorgänger waren als doch eher spezielles Produkt auch nur bei wenigen Shops verfügbar.
 
Es mag ja für den einen oder anderen Anwender wichtig sein die volle Bandbreite an allen 4 Ports zu haben, aber für diesen Zweck tut es so eine einfache PCIe x1 Karte auch, zumal die ja bei einem AMD 700er System an einer schnellen PCIe Lane hängt.
 
Ich zeige ja nur die Möglichkeiten auf und erkläre warum das sinnvoll sein kann. Die Entscheidung liegt am Ende aber nicht bei mir.
 
Hallo Leudde,

besten Dank für eure Tipps.

Um es mal übersichtlich zusammenzufassen:

1. Ja, meine Recherche war wohl amateurhaft. Mit den genannten Quellen war es kein Problem. Karte wurde unter Win7 erkannt.

2. Bei nem Test (Einfaches Kopieren) ist Windows dann erstmal abgeschmiert :( Keine Ahnung, ob das nun an Silicon Image oder überhaupt an eSATA liegt...

3. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Karte für USB 3 vielleicht doch die bessere Lösung wäre...

4. Die Karten die ihr empfehlt sind ja alle für PCIe x1. Der Steckplatz ist ja wie erwähnt leider für meine Soundkarte (ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)). Der zweite Steckplatz von oben ist auch durch die Soundkarte blockiert. Somit nur PCI-Steckplätze :(

Tja, ich hoffe ihr habt nen guten Tipp für mich. Bin leider nicht so der Hardware-Experte und hab echt keinen Plan, was jetzt das beste wäre...

Beste Grüße

Doc Rock
 
Hm, ja, PCI...Das ist ein Problem!

Das Thema kommt hier immer mal wieder auf seit es USB 3.0 gibt. Und für sehr lange Zeit war das relativ einfach, denn solche Karten gab es einfach nicht bzw. es gab vielleicht welche, allerdings von irgendeinem obskuren Hersteller mit praktisch nicht vorhandener Verfügbarkeit.
Mittlerweile gibt es welche: http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCI~1331_2#xf_top

Da werden dann auch die üblichen Controller benutzt, die man von den PCIe Karten kennt und nicht irgendein all zu fragwürdiges Zeug.

Das Problem ist jetzt allerdings offensichtlich: Die sind ziemlich teuer. M.M.n. ist das eigentlich nicht rentabel.
Außerdem ist USB 3.0 über PCI sowieso so eine Sache für sich. Aus gutem Grund gab es da zuerst praktisch keine Karten für, weil es nicht sehr sinnvoll ist. Der PCI Bus gibt die notwendige Bandbreite nicht her.

Am Anfang hast du aber doch geschrieben, dass du einen PCIe x16 Slot frei hast. War das eine Fehlinfo bzw. ist der mittlerweile belegt? Oder ist dir nur nicht klar, dass PCIe x1 und x4 Karten auch in x16 Slots betrieben werden können? ;)
 
Nein, das war nicht bekannt ;)

Das Problem ist aber, das die Soundkarte zwei Steckplätze blockiert... im unteren "steckt" sie zwar nicht, aber da ist eine kleine Karte und ein Blech mit einem Anschluß...

Also diese HighPoint Rocket 1144C hört sich gut an. Folgende Fragen hätte ich noch:
Ist das dann von der Geschwindigkeit her ein Unterschied zu USB 3 Ports vom Mainboard?
Die Karte ist ja x4, könnte also in den x16 Platz. Sind denn x1-Karten schneller als x4/x16?

Entweder ich kann bei der Soundkarte die "Tochterkarte" weglassen, oder ich hole mir von der Asus die PCI-Variante und verkaufe die PCIe-Variante...

Danke für die Tipps :cool_alt:
 
Doc Rock schrieb:
Ist das dann von der Geschwindigkeit her ein Unterschied zu USB 3 Ports vom Mainboard?

Ja, ist schneller. Vorallem dann, wenn du die Ports parallel nutzt.

Doc Rock schrieb:
Die Karte ist ja x4, könnte also in den x16 Platz. Sind denn x1-Karten schneller als x4/x16?

Nein, sie sind im Prinzip langsamer. Die Zahl gibt die Anzahl der Lanes an. Mehr Lanes = Mehr Bandbreite. Zumindest theoretisch, man muss da noch ein paar andere Faktoren berücksichtigen. Das führt jetzt vielleicht zu weit, es reicht wohl zu wissen, dass sie grundsätzlich schonmal nicht schneller sind.
 
Dagegen spricht hauptsächlich der Preis. Das musst du jetzt entscheiden. Wenn es dir das wert ist und du oft parallel an mehreren Ports kopierst, dann ist es genau das richtige Produkt.
 
Doc Rock schrieb:
Somit nur PCI-Steckplätze :(
PCI hat maximal eine Bandbreite von 133MB/s, was für HDDs nicht reicht, denn Netto, also nach Abzug des Overheads, wären wohl keine 100MB/s mehr drin. Wenn Du schon eine PCI Karte willst, dann nimm lieber einer PCI Audio Karte.

Doc Rock schrieb:
Also diese HighPoint Rocket 1144C hört sich gut an. Folgende Fragen hätte ich noch:
Ist das dann von der Geschwindigkeit her ein Unterschied zu USB 3 Ports vom Mainboard?
Die Karte ist ja x4, könnte also in den x16 Platz. Sind denn x1-Karten schneller als x4/x16?
Bei einer oder zwei HDDs spielt es keine Rolle, da die Bandbreite selbst einer PCIe Lane für die locker reicht, zumal Dein AMD 700er System ja 5Gb/s auf allen Lanes haben. Diese sauteuere PCIe x4 USB3 Karte wird Dir also erst dann einen Performancevorteil liefern, wenn Du wirklich mehr als 2 oder 3 HDDs anschließen willst. Bei dem Aufpreis würde ich mir aber überlegen, wo sich das Geld für sinnvollere Updates einsetzen lässt.

Übrigens läuft eine PCIe x1 Karte auch problemlos in einem x16 Slot, Du musst also keine x4 Karte kaufen, nur weil die in einen x16 Slot soll.
 
Danke nochmal für eure Tipps. Trotz des Preises möchte ich das Ding probieren. Nur leider momentan nirgends verfügbar :( Da heißt es wohl abwarten...
 
:( Funktioniert nicht. Und ich habe keinen Plan weshalb.

Hab die Karte in den PCIe x16 Steckplatz gesteckt. Neues Gerät wurde von Windows 7 erkannt, aber Treiber natürlich nicht vorhanden. Habe die neusten aus dem Netz geladen. Nach ausführen der setup.exe wurden die 4 USB-Ports (AS-Media) problemlos erkannt. Aber leider wird kein Medium was ich daran anschließe erkannt. Habe verschiedene Medien (Stick, Platte, USB2.0, USB3) probiert. Ein USB-Stick von LG wurde sogar soweit erkannt, dass Windows 7 ihn als neues Gerät (auch mit Bezeichnung "LG ...") erkannte und die Treiber installieren wollte... aber dann hat Windows das abgebrochen und der Stick erschien auch nicht im Explorer. Ein paar Mal ist Windows jetzt sogar abgestürzt. Für den Chip der Karte (PLX) war anfangs kein Treiber vorhanden. Es erschien ein "Basissystemgerät" mit Ausrufezeichen im Geräte-Manager. Aber die Ports hätten ja trotzdem funktionieren sollen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/highpoint-rocketu-1144a-usb-3-kontroller.1017032/ ). Hab dann doch noch Treiber dafür gefunden ( http://www.sheldmandu.com/computer-...ice-driver-problem-due-to-plx-pex-8609-8a50bc ) aber klappt immer noch nicht.

Was könnte ich denn noch versuchen?

Beste Grüße

Doc Rock

 
Zurück
Oben