[Win7 Ultimate 64-bit] Fragen zu Installation, SSD, Backup...

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.620
Moin,

momentan betreibe ich Win XP und Win Vista (jeweils 32-bit) auf einer partionierten WD Raptor mit zwei zusätzlichen Datenplatten. Restliches System laut Signatur.

Mein Vorhaben ist, parallel dazu (auf eine Intel X25-M G2 - empfehlenswert? andere Vorschläge?) Win7 Ultimate 64-bit zu installieren. Als AV-Suite kommt KIS2009 zum Einsatz.


Grundsatzfragen:

Die SB-Version von Win7 Ult. ist ausreichend, oder? Support bekomm' ich ja, im Falle des Falles, hier... :evillol:

Muss ich vor der Installation die anderen HDDs abstecken, damit sich der Bootmanager nicht verfitzt?

Wie läuft das mit ACHI bzw. IDE? Was ist "besser"? Wie siehts mit den Treiber"problematik" beim Chipsatz (ICH9R) aus? Sollte ich die SSD dort dranhängen oder an den JMicron-Controller?


Win7-spezifische Fragen:

Was kann ich nach der Treiberinstallation an Diensten etc. abschalten bzw. wo kann ich noch Leistung rauskitzeln?

Wie passe ich Win7 an die SSD an? Ist dieses Tutorial empfehlenswert? Was wäre noch zu tun?

Ich hab' mir gedacht, von der entstandenen Grundkonfiguration auf der SSD ein Image zu erstellen um später evtl. schnell und unkompliziert wiederherzustellen. Welches Proggi wäre da sinnvoll?

Gibts noch irgendwelche "Must-have"-Proggis?

...to be continued. :D

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
- die SB Versionen reichen, wie so soft hier schon geschrieben steht.
- Vor der Installation brauchst du nicht die HDDs abstecken, Win7 bringt auch einen neuen Boot-Manager mit, der die alten Systeme erkennt.
- AHACI sollte besser sein, gerade weil die TRIM-Funktion dann auch läuft.
- Den Intel Controller kannst du ruhig nehmen. Dann gibt es dafür auch den neuen Treiber fürs Storrage: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ den alten nicht nehmen, der soll mit SSDs nicht so gut können
- auf die SSD vorher die neueste Firmware packen
- Image mit Acronis TrueImage oder Norton Ghost machen. Wobei Win7 eine wirklich klasse Backupfunktion hat, auch schon in der Home premium ( selbst mal testen müssen ).
 
Sir_Sascha schrieb:
- die SB Versionen reichen, wie so soft hier schon geschrieben steht.
- Vor der Installation brauchst du nicht die HDDs abstecken, Win7 bringt auch einen neuen Boot-Manager mit, der die alten Systeme erkennt.

Wie auch hier schon so oft geschrieben steht, ist davon abzuraten, Windows 7 so zu installieren, das der Bootloader von Windows 7, den Bootloader von XP/Vista ersetzt. Dann kannst du später nicht mehr so ohne weiteres, dich von einen der Systeme trennen.
Verstehe diesen Tipp also nicht.

Gerade, weil du Windows 7 ja auf eine neue Platte installieren willst, wäre es besser, die andere Platte mit XP und Vista während der Installation von 7 abzuklemmen, um dann später via BIOS BOOT Menü dich für das ladende System zu entscheiden. Entweder startet XP/Vista (weil Vista ja schon als Bootloader für XP und Vista fungiert) oder die andere Platte mit Windows 7. (je nach BIOS BOOT Auswahl).

So bleibt zumindest Windows 7 eigenständig. Man kann sich später schnell von XP/Vista trennen, ohne die ReparaturDVD von Windows 7 bemühen zu müssen, oder man kann sich schnell wieder von Windows 7 trennen, ohne dafür die ReparaturDVD von Vista bemühen zu müssen.

Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden, Windows 7 mit allen angeklemmten Platten zu installieren, solltest du wenigstens darauf achten, die Platten nach den SATA PORTS auszurichten.
Die XP/VISTA Platte gehört an den 1. SATA PORT, die neue SSD an den PORT danach, also der 2. SATA PORT.

Der Windows 7 Bootloader installiert sich auf die XP/VISTA Platte und ersetzt den Vista Bootloader und bindet XP und Vista in den Bootloader mit ein. (Wenn alles gut geht!).

Es gibt noch die Möglichkeit, Partitionen während der Installation zu verstecken. Dies erfordert aber mehr Hintergrundwissen ...

Als Tipp für Dual und Triple Boot Systeme, sei dir diese Webseite zu empfehlen:
http://www.unawave.de

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich möchte ich erstmal alle BS weiternutzen. Wobei Win7 so autark wie möglich laufen soll. Was passiert also, wenn ich während der Win7-Installation die andere(n) Platte(n) abstecke? Muss ich das BS dann jedesmal übers BIOS (Eintrag: "1st Boot Device") auswählen?

Sobald die Fermi-Grafikkarten aufschlagen und halbwegs bezahlbar sind, wird ein neues System aufgebaut.
 
Hallo @MichaelMroos,

wenn du die XP/Vista Platte während der Installation abklemmst, kannst du, wie ich schon schrieb, später via BIOS Boot Menü entweder den VISTA BOOTLOADER mit XP von der einen Platte oder Windows 7 Bootloader von der anderen Platte starten.

Die Platte des Systems, was du überwiegend nutzt, stellst du fest im BIOS als Startplatte ein. Dieses wird also ohne Eingriff dann immer starten, ohne das du etwas tun müßtest. Je nach, für welche(s) System(e) du dich entscheidest 1. XP oder VISTA und 2. Windows 7 läßt sich so also direkt festlegen, welche Platte du immer starten willst.

Willst du dann aber die andere Platte starten, mußt du via BIOS BOOT MENÜ eingreifen und die Startplatte manuell auswählen. Beim nächsten Start des PC gilt aber wieder die fest eingestellte Platte im BIOS.

Mit dieser Methode hast du für später aber die Gewissheit, dich entweder von XP/VISTA oder Windows 7 wieder zu trennen, ohne den Einsatz der Rettungs-DVD´s, oder Neu installieren zu müssen, weil die Rettungs-DVD nicht funktioniert hat.

Bei der anderen Methode, den XP/VISTA Bootloader mit dem Windows 7 Bootloader zu "verschmelzen", (also alle Platten angeklemmt zu lassen) musst du evtl. später NEU installieren, um dich entweder von XP/Vista oder Windows 7 zu trennen. Der Einsatz der Rettungs-DVD funktioniert nicht immer bzw. führt nur zu ca. 70 % zum Erfolg.

Hättest du dich bei der Installation von VISTA auch dafür entschieden, VISTA getrennt von XP zu installieren, (z.B. auf andere Platte), könntest du jetzt auch zwischen allen Drei Betriebssystemen einzeln entscheiden. So hast du aber schon den XP Bootloader mit dem von VISTA ersetzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey... scheenen Dank. Wird also so werden, dass ich nix "verschmelze".
 
MichaelMros schrieb:
Wie passe ich Win7 an die SSD an? Ist dieses Tutorial empfehlenswert?

Kleine Anmerkung, falls du dir nicht sicher ob das Tutorial empfehlenswert ist.
Mehrere Mitarbeiter von OCZ haben mein Tutorial als gut bezeichnet ;) Ansonsten hat sich noch niemand beschwert und ich selbst habe auch keine Probleme.

TRIM läuft aktuell nur unter den Microsoft-Treibern, also aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
screamz schrieb:
Mehrere Mitarbeiter von OCZ haben mein Tutorial als gut bezeichnet ;) Ansonsten hat sich noch niemand beschwert und ich selbst habe auch keine Probleme.

Gut, gut... mit dem Outing hast Du Dir schonmal mindestens einen Supportnerver erste Güte gemacht. :D

TRIM läuft aktuell nur unter den Microsoft-Treibern, also aufpassen.
Ich kann nicht ganz folgen... :freaky:
 
Zurück
Oben