Win7 Ultimate x64 - 8GB RAM wird zwar erkannt, aber nur 3,99 verwendbar

MrMagic

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit gestern auf meinem neuen PC (ASUS P7P55D, Intel i5, 8 GB G.Skill RipJaws RAM) Win7 Ultimate in der 64 Bit Variante installiert, um eben mehr als nur 4 GB RAM nutzen zu können. Wenn ich jetzt aber auf "Eigenschaften" von Computer gehe, wird mir folgendes angezeigt: "Installierter Arbeitsspeicher 8GB, 3,99 verwendbar". Wieso kann ich nicht die vollen 8GB verwenden??? Bitte um eure Hilfe und ein paar Tips und Tricks...

Hey, schau mal in deinem BIOS nach ob es dort eine Einstellung "PAE" oder Physical Adress Extension gibt. Wenn dies nicht aktiviert ist könnte hier das Problem sein.

Ansonsten käme noch ein BIOS-Update in Frage oder OS-Einstellungen. (Parameter /PAE hinzufügen in der boot.ini (liegt auf C:\)

Das müsste dann so ungefähr aussehen (Aber erstmal bios checken, das hier ist letzte Möglichkeit):

Also einfach /PAE hinter deine Installation schreiben.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /PAE

Zuletzt bearbeitet:
da Windows 7 keine Boot.ini benutzt, sondern die Bootmgr, ist der /PAE Schalter unwirksam. PAE(Memory-Remapping), muss im BIOS aktiviert werden, sofern vorhanden.

Besorg dir das aktuelle BIOS für dein Mainboard und wechsel die Speicher mal durch.

PAE finde ich im BIOS nicht. Und bzgl. BIOS Update bin ich immer vorsichtig, falls was schiefgeht. Müsste das P7P55D nicht ein aktuelles BIOS haben? Speicher durchwechseln hat nicht gebracht. Im BIOS werden übrigens auch nur 4 GB angezeigt...:(

Hallo,

wie ob schon erwähnt, schau mal ob Du das aktuelle Bios drauf hast...
Mit CPU-Z mal anschauen....

Ich auch hier im Forum schon gelesen wenn der Ram nicht mit 1333Mhz läuft, dass dann der Ram
nicht richtig erkannt wird, finde jedoch den Link nicht mehr...

Ram Spannung richtig einstellen....

MFG

So, nun wollte ich das BIOS flashen, was aber offenbar nur geht, wenn man ein Diskettenlaufwerk hat. Das habe ich nicht mehr. Was nun...? :-(

Stelle das BIOS erstmal nur auf "default", sprich die Standardwerkseinstellungen. Ich meine, dass aktuelle Boards ab Werk mehr als 4 GB erkennen und teils Schalter wie PAE oder Memory-Remapping nicht mehr vorhanden sind.

Frage: Was zeigt das BIOS als Speichermenge an? Auch 8 GB? Oder die BIOS-Meldungen beim Booten? 4 oder 8 GB?

Edit: Vermutlich 8, sonst würde Win 7 nicht "8 installiert sagen".

Führe msconfig aus (Start, Programme durchsuchen, msconfig.exe). Dort bei Start, erweitert alle Haken rausnehmen. Siehe Screenshot.
Dort Haken und Werte setzen machen nur echte Profis. Nicht welche, die sich für Profis halten.

Anhänge

• msconfig.JPG
    msconfig.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 2.778
Zuletzt bearbeitet:
BIOS updatest Du wie folgt. Das BIOS als rohe Datei von http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P7P55D&SLanguage=de-de laden und auf einen USB-Stick packen. Dann den Stick angesteckt lassen und neustarten. Ab ins BIOS. Dort unter Tools EZ Flash wählen. Den Stick auswählen, die BIOS-Datei anwählen. Fertig.

Das neueste 1207 scheint eine Menge dazugelernt zu haben. Welches BIOS hast Du aktuell?

Edit: Bild hochgeladen aus dem Handbuch. Geht ganz einfach. Sollte etwas schief gehen, legt man einfach die Mainboard CD ein und schaltet den Rechner ein. So repariert sich das BIOS von alleine. Allerdings mit der (alten) Version von CD. Steht auch im PDF.

Okay, das BIOS zeigt nur 4 GB. Dann suchst Du schon richtig, nämlich in den BIOS-Einstellungen. Erst muss im BIOS 8 GB stehen. Dann guckt man bei Windows weiter. Vorher nicht.

Anhänge

• EZFlash.JPG
    EZFlash.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle BIOS Version ist: 0711
Danke für die Tipps, werde mal alles versuchen...

Das BIOS zeigt übrigens nur 4GB beim booten und ich habe die Einstellungen alle auf "default". Eben habe ich es mit "1333" versucht, allerdings auch ohne Erfolg...
Ergänzung ()

@ wilhelm14

Habe msconfig ausgeführt, waren keine Haken gesetzt. Leider immer noch nur 4 GB... :-(

So, nun habe ich nochmal alle 4 Speicherriegel durcheinander gewürfelt und neu installiert. Und siehe da, plötzlich geht alles. Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :-)

Ich habe auch das P7P55D und hatte bis gestern 2 x 2 GB RAM von GEIL. Heute zusätzlich 2 x 4 GB von G.Skill bekommen und einfach dazu gesteckt (beide 1,5 V, beide 1.333 Mhz, GEIL 7-7-7-24 und G.Skill 7-7-7-21 > also einfach auf den niedrigeren Wert 7-7-7-24 eingestellt).

Im Bios standen aber nur 6 GB. In Windows 7 Home Premium 64 Bit: 12 GB verfügbar - 6 verwendbar...

Der Tipp mit dem durchprobieren, jeden Riegel einzeln testen, unterschiedlich einstecken, immer wieder einen dazu stecken etc. hat tatsächlich geholfen - man will es kaum glauben :freak:

Habe jetzt sowohl im BIOS als auch in Windows die vollen 12 GB :D Danke!!

Zurück
Oben