Warum spiegelst du deine Windows 7 Installation nicht auf die SSD ?
Habe am Montag meine CORSAIR SSD 120 GB bekommen, eingebaut, das System von meiner "alten" SATA Platte gestartet, die SSD für die Spiegelung
vorbereitet (gem. unten verlinkten Artikel) und anschließend mit ACRONIS TRUE IMAGE meine Imagesicherung auf die SSD gespiegelt.
Alles einwandfrei. Mein System läuft bestens.
Hier der verlinkte Artikel zur Spiegelung und Vorbereitung der SSD ... mit ACRONIS TRUE IMAGE
Hier eine Anleitung zur Spiegelung mit DISK DIREKTOR 11
Hier eine Anleitung zur Spiegelung mit der Windows 7 eigenen Systemsicherung ...
Danach habe ich mein System dann von der SSD hochgefahren und die "alte" Windows 7 Installation auf meiner SATA PLatte gelöscht.
Übrigens: Solltest du dein System schon mit AHCI nutzen, kannst du dir die Anweisungen für eine Registryänderung in dieser Anleitung sparen.
Wenn eine Imagesicherung auf eine neue SSD gespiegelt werden soll, sollte unbedingt die SSD mit DISKPART vorbereitet werden.
Als Nächstes bereiten wir unsere SSD vor. Auch dieses Speichermedium muss für die Verwendung in einem Computer eingerichtet werden. Dazu erstellen wir eine oder mehrere Partitionen, formatieren diese und stellen das richtige Alignment ein. Was es damit auf sich hat, ist im Abschnitt 2. Die Installation genau beschrieben. Hierzu nutzen wir das windows-eigene Tool Diskpart.
Willst du grundsätzlich Windows 7 NEU installieren, empfiehlt sich, die SSD mit DISKPART nach obigen Anweisungen vorzubereiten, damit die Installation problemlos möglich wird.
Mit neuen, nicht initialisierten Platten hat Windows 7 Setup gelegentlich Probleme !
Noch was: Windows 7 initialisiert die SSD selbstständig, wenn sie zunächst zusätzlich zur "alten" Systemplatte an das System angeklemmt und das System gestartet wird.
Windows 7 erkennt die SSD und bietet unmittelbar an, die Platte mit dem MBR oder dem GUI Partitionstable einzurichten. Damit ist sie dann auch
INITIALISIERT !
Wichtig bei einer frischen Installation anschließend ist, das du die SSD am
ersten SATA PORT (siehe Mainboardbuch - ob SATA-0 oder SATA-1 der erste PORT ist) auf dem Board anklemmst und alle weiteren Platten vor der Installation abklemmst.
Viele Grüße