Win7 User leer und nichts geht mehr

Marci321

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Nabend,

ich hab leider folgendes Problem:

Mir ist heute der PC 2x abgestürzt nun folgendes:

Wenn ich meinen PC starte, dann läuft erst alles ganz normal bis zur Eingabe des Benutzernamend und Passwortes.
Wenn ich (die korrekten) Daten eingebe, loggt er sich jedoch nicht direkt ein sondern sagt "Desktop wird vorbereitet".

  • Ist dies fertig erhalte ich einen schwarzen Desktop auf dem nur der Papierkorb (mit vorherigem Inhalt) zu finden ist.
  • Das Design sieht ein bisschen Win98-Style aus.
  • Taskleiste und Startmenü sind auch auf Anfangseinstellung.
  • Anfangs kam eine Meldung, dass unter c:\windows\system32\config\systemprofile\ nicht der Ordner "Desktop" gefunden werden. Na ja den habe ich kurzerhand erstellt, was die Fehlermeldung behoben hat, aber das Problem nicht gelöst hat.
  • Im "User"-Ordner ist nur der Ordner "Öffentlich" und nicht mein Benutzer.
  • Auf die Ordner "Eigene Musik" "Eigene Bilder" etc. kan ich nicht zugreifen (der Klick mit der Maus bleibt wirkungslos).
  • Funktionen wie die Suche oder manche Teile der Systemsteuerung reagieren nicht.
  • Es kommt die Meldung "Sie wurden mit dem Standardprofil für das System angemeldet."
  • Der PC ist auch um einiges langsamer geworden.
  • Die Festplattte ist nicht leerer geworden und somit hoffe ich, dass die Daten noch vorhanden sind.
  • Programme werden auch keine gestartet zum Systemstart

Was ich schon probiert habe:
- Wie gesagt: den fehlenden Desktop Ordner erstellen
- Rechtsklick -> Ansicht -> "Desktopsymbole anzeigen" geprüft (war durchgehend aktiv)
- In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList die .bak-Datei umbenannt und den state wert auf 0 gesetzt.

Was ist (wahrscheinlich) wenig hilfreich als Antwort:
- Nutze ein Backup -> Habe ich nicht
- Platt machen und neu aufsetzen -> nein
- Das bestehende Profil auf ein neues zu übertragen -> Da ich meinen Benutzerordner garnicht erst sehe, kann ich diesen auch nicht übertragen [an dem Punkt lasse ich mich allerdings gerne korrigieren!!]

Ich habe im Netz auch von einer ähnlichen attacke durch die Scareware "File Recovery" gehört. Diese habe ich, als aufmerksamer Nutzer und Installateur, meines Wissens nie installiert. Zudem passt die "Symptomatik" nicht ganz zu der der Scareware.
Ebenso würde ich behaupten, dass das Problem eher durch den Absturz entstanden ist, als durch einen Virus. [Auch hier lasse ich mich gerne von was besserem überzeugen!].


Alles in allem wirkt auf mich ein bisschen so, als ob da "simpel" ein paar verbindungen von Dateien fehlen.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen! :)

P.S.: Über die Systemeigenschaft habe ich nun gesehen, dass mein Benutzerprofil eine Größe von 0 Bytes besitzt [hängt das mit dem state-wert in der regestry zsuammen?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Platte... ich hatte das auch schon, da war die Platte kaputt und defekte Sektoren lagen genau in dem Bereich in dem die Benutzerprofile gespeichert wurden. Hat dann dazu geführt das er ne Art Notprofil geladen hat, weil meines beschädigt war.

Abgesehen davon passts auch zum langsam werdenden System. Würde mir schonmal das Backup bereit legen... Zugriff auf deinen Userordner solltest du eigentlich noch haben vorausgesetzt der Schaden dort ist klein.
 
Scan mal deinen PC mit Malwarebytes Anti Malware (Komplettscan!).

Vielleicht hast du dir einen Schädling eingefangen, der nun sein Unwesen auf deinem System treibt...


Verwendest du Tuning-Tools (TuneUp bspw.)?
Was hast du kurz davor getan, als der PC abgestürzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Platte prüfen?
Ausbauen und anschauen oder mit welchem Programm?

Backup besitze ich nicht für das System :/
 
Platte kannst du mit CrystalDiskInfo prüfen.... bitte den Screenshot mit allen Details machen!!
 
So Maleware Scan läuft.

Mit der Windows-CD lässt sich da auch nichts reparieren oder? ;)
 
Was willst du denn reparieren, wenn du nichtmal weißt, wo das Problem liegt? :confused_alt:

Ach und ein Screenshot des Scanergergebnisses wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die beiden Screenshots der beiden Programme.
 

Anhänge

  • Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 380
  • Maleware.jpg
    Maleware.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 366
Also du hast auf jeden Fall ungewöhnlich viele CRC-Fehler... hier könnte man ggf. mal das SATA Kabel tauschen.

Übrigens solltest du dir mal Platte D: anschauen, die bereits den Status "Vorsicht" hat ;)

Scheint aber beides nicht Ursache deines Problems zu sein.
Hmm....
 
Also:
1. Den Rechner nicht mehr verwenden.
2. Linux (Ubuntu/irgendeine LiveCD/DVD) besorgen/brennen. (*aktuelle c´t besorgen)
3. Von dieser CD/USB-Stick booten.
4. WICHTIGE DATEIEN SICHERN. (Netzwerk/Cloud/DVD-Brenner)
5. Nachprüfen ob USER noch immer leer ist.
6. Windows 7 auf Viren überprüfen
6. = "ja" = ALLE Partitionen löschen und Windows 7 neu installieren.
6. = "nein" = Festplatte auf Hardwaredefekte überprüfen und ggf. Festplatte austauschen.
7. Sollte das alles nichts bringen trotzdem Windows löschen und neu installieren. Sollte sich der Fehler wiederholen Festplatte oder ggf. Kabel austauschen.

Fürs Protokoll: Mit einem mit Viren befallenen Betriebssystem nach Viren scannen ist "kontraproduktiv". Entweder man installiert sich auf eine alte Platte ein "Notfall-OS" oder man scant mit Linux.
Festplatten die älter sind als 2 max 3 Jahre sollten nicht mehr verwendet werden.
Diese Festplatte ist warscheinlich älter als 5 Jahre und sollte von Haus aus getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei D: sind die "Aktuell schwebenden Sektoren" gelb. Na ja das ist ein anderes Problem x)

Kabeltauschen ist ein vorschlag den ich wohl morgen mal angehen werden, da ich früher schonmal Kabelprobleme hatte (die haben sich jedoch nur in Abstürzen geäußert). Ein getauschtes Kabel wird mir wahrscheinlich nicht alle Probleme lösen oder?

Was Mojo zu den Sektoren schrieb, ist somit auch ausgeschlossen oder noch nicht?
 
Versuch mal den Admin freizuschalten und dann mit diesem das System zu reparieren.
cmd starten >> "Administrator ausführen"
net user administrator /active:yes
Dann starte den Rechner neu, als "Administrator" anmelden. Dann kannst Du erst mal alles machen und evtl auch was reparieren. Den Benutzer neu anlegen, Passwörter ändern usw...
Wenn es wieder läuft deaktiviere das Konto vom Administrator wieder.
Neu starten und als
Standardbenutzer anmelden
cmd starten >> "Administrator ausführen"
net user administrator /active:no
 
FileMakerDE schrieb:
.......
Festplatten die älter sind als 2 max 3 Jahre sollten nicht mehr verwendet werden.
Diese Festplatte ist warscheinlich älter als 5 Jahre und sollte von Haus aus getauscht werden.


so ein Unsinn, wo hast Du denn das Ammenmärchen her, schon garnicht bei einem Homeuser? Der einzige, der davon profitiert ist der Hersteller ;)
 
so ein Unsinn, wo hast Du denn das Ammenmärchen her, schon garnicht bei einem Homeuser? Der einzige, der davon profitiert ist der Hersteller
Ein Ammenmärchen ist das nicht gerade. Laut einem Bericht von Google, der HIER nachzulesen ist, ist die Ausfallrate nach 3 Jahren bei 8,6 Prozent.
Andere Studien berichten nach 2 Jahren von 11,8 Prozent.
Ich hab nicht behauptet das eine 3 Jahre alte Platte sofort und zwangsläufig kaputt geht. Nach 3 Jahren steigt die Ausfallrate expondenziell. Wenn man wichtige Daten auf ihnen hat sollte man an Datensicherungen denken. Wenn man keine Datensicherung machen will, sollte man die Platte austauschen...
Ich habe Platten hier die sind schon 10 Jahre alt und gehen immer noch. Enthalten aber keine wichtige Daten mehr.

In einer produktiven Umgebung ist es dringend zu empfehlen die Platte nach 3 Jahren zu tauschen. Große Firmen machen das ca. alle 2 Jahre. Ich persönlich tausche ca. alle 3-4 Jahre alle Festplatten aus. Die alten kommen dann in einen USB-Rahmen und werden als Datengrab verwendet. Und mal so am Rande bemerkt... Festplatten kosten nicht mehr wirklich viel Geld. Oder?

Auch als "Homeuser" habe ich meine Daten lieb... Und wenn ich sie lieb habe schaue ich das sie so sicher wie möglich gespeichert sind.

Ein Hersteller freut sich übrigends meiner Meinung nach wenig über die 1-2 Festplatten die der "Homeuser" alle 3 Jahre tauscht, sondern er freut sich über die tausende die die großen Firmen und Hoster alle paar Jahre tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also joa ... die Festplatte ist schon älteren Jahrgangs ;)

Ich werde später nochmal alles ausbauen und das Kabel ersetzen.
Das Profil welches nichtmehr angesteuer wird, ist schon das Admin Profil. Ich Probiere trotzdem heute Abend den Ratschlag von werkam.

Kann ich denn mit der Linux Live-CD die Daten ansteuer, die ich nun nichtmehr mit Windows ansteuer kann? Also alles was in Eigene Dateien vorhanden sein müsste (da sich die Platte nicht geleert zu haben scheint).
 
Ist ja nicht unbedingt das "Administrator" Profil, wenn doch hast Du es auch nicht anders verdient, weil das Profil eigentlich für solche Notfälle vorgesehen ist und nicht zur normalen Arbeit benutzt werden soll, es ist von Haus aus gar nicht aktiv und Du siehst es auch nicht, deshalb musst Du es erst mal freischalten. Bist Du also sicher das es sich um den "Administrator" handelt und nicht einen Benutzer mit Admin Profil/Rechten.
 
Ich habe Platten hier die sind schon 10 Jahre alt und gehen immer noch. Enthalten aber keine wichtige Daten mehr.

In einer produktiven Umgebung ist es dringend zu empfehlen die Platte nach 3 Jahren zu tauschen. Große Firmen machen das ca. alle 2 Jahre. Ich persönlich tausche ca. alle 3-4 Jahre alle Festplatten aus.

Das liest sich schon ganz anders, ich nämlich auch und auch meine teuren Enterprise-HDDs haben schon einige Jahre auf dem Buckel und die werden bis zum Tode laufen, ich werde den Teufel tun diese zu ersetzen nur weil sie 6-7-Jahre alt sind, da sie ganz famos in meinem NAS laufen.


Ach übrigens: Traue keiner Studie die du nicht selbst manipuliert hast. In all der Zeit sind mir ausschließlich Seagates verreckt, ich behaupte aber trotzdem nicht, dass die jetzt scheiße sind. ;)


Und mal so am Rande bemerkt... Festplatten kosten nicht mehr wirklich viel Geld. Oder?

Das ist auch relativ, die neuen 5-6 TB Modelle sind sündhaft teuer und alle unter 4TB sind in der heutigen Zeit zu klein, zumind für mich.
 
FileMakerDE schrieb:
Festplatten kosten nicht mehr wirklich viel Geld. Oder?

Der Preis von Festplatte hat sich, wenn man mal ein bisschen nachdenkt, in den letzten Jahren nicht wirklich verändert. Lediglich die Größe nimmt ständig zu. Was ich genau meine: Auch damals schon haben Festplatten immer so um die 100 EUR gekostet... wenn auch bei dementsprechend geringerer Kapazität. ;)


Nein, das getauschte Kabel wird dein Problem nicht lösen.

Deine D: Platte solltest du ebenfalls mal als Problem sehen, denn schwebende Sektoren sind nicht zu verharmlosen... ich hoffe, du hast keine wichtigen Daten auf D: liegen!
 
So Kabel getauscht - wirkungslos.

Nein Auf D: sind keine wichtigen Dokumente. Bei wichtigen Sachen mache ich eine Kopie auf einer Externen ;)
Habe nun auch nur noch die Systemsplatte drin und die anderen beiden mal ausgebaut.

Mein normales Profil wird im Benutzerkonten als Administrator geführt. Wo ich den Unterschied zwischen Administrtor und Profil mit Administrtor Rechten erkenne, weiß ich jedoch nicht.

Mittlerweile hat sich jedoch was verändert:
- Die Oberfläche sieht noch kantiger aus ohne mein zutun.
- Der Papierkorb hat sich von allein geleert.
- Bei Einloggen kommt nichtmehr "Desktop wird vorbereitet" und auch die Meldung, dass ich mich nun mit einem "Standardprofil" einlogge kommt nicht mehr.
- Mittlerweile hat sich unter "User" ein Ordner erstellt mit dem Kontennamen in dem auch jungfräuliche "AppData" und "Desktop" Ordner vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein normales Profil wird im Benutzerkonten als Administrator geführt.
Es hat Administratorrechte ist aber nicht der Administrator. Auf dem Bild siehst Du das "Administratorkonto" ist deaktiviert, der Pfeil zeigt es an.
Wo ich den Unterschied zwischen Administrtor und Profil mit Administrtor Rechten erkenne, weiß ich jedoch nicht.
Das kann ich Dir sagen, wenn Du uns sagst um welches Windows es sich handelt. Das Konto "Administrator" hat auch den Benutzernamen "Administrator", wenn Du den nicht angezeigt bekommst, muss er erst mal freigeschaltet werden. S.O. in #12
 

Anhänge

  • adminkonto.png
    adminkonto.png
    57,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben