Maus friert ein, nichts geht mehr

Panzerfahrer schrieb:
Hallo,

wie alt ist die 2. Platte?
Eventuell mal ohne die starten.

Viele grüße

Panzerfahrer
SSD und HDD sind beide gleich alt, also "alt", aber der Test mit CrystalDiskMark hat ja ergeben, dass mit den Platten alles passt, siehe Anfang des Threads.

Vorgestern, kurz vor Mitternacht, ist die Maus wieder eingefroren.
Ich habe im FF in der Google-Suchleiste rechts oben etwas eingegeben und die Suche ausgelöst, als nichts passiert ist, nur das Symbol im Tab hat sich hin- und herbewegt, "Arbeit" anzeigend. Nach 20 Sekunden wollte ich mit der Maus zwei Tabs schließen, da ist die Maus kurz eingefroren, ging dann aber nach zwei Sekunden wieder. Habe zwei Tabs geschlossen, neuen geöffnet und die Googlesuche per FF nochmal probiert, ohne Erfolg.
Mit der Maus über die Leiste unten ließ sich ein Taskmanagerstart zwar auslösen, aber der Taskmanager kam genauso wenig wie die Google-Verbindung vorher.
Dann mit der Maus den Browser zugemacht, das ging. Wollte nochmal den Taskmanager starten, da ist die Maus dauerhaft eingefroren.
Die Ereignisanzeige spricht nur vom unerwarteten Runterfahren und wieder Hochfahren. Der WMI-Fehler kommt erst mit dem Hochfahren.

Dann habe ich die USB-Maus abgesteckt und eine optische Funkmaus genommen. Doch auch mit der habe ich am nächsten Tag, also gestern, wieder eine eingefrorene Maus gehabt.
Dieses Mal zeigt mir die Ereignisanzeige eine Minute vorher drei Google-Fehlermeldungen, alle um exakt 15:52:29 Uhr:
- Bei DCOM ist der Fehler "1053" aufgetreten, als der Dienst "gupdate" mit den Argumenten "/comsvc" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{4EB61BAC-A3B6-4760-9581-655041EF4D69}

- Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Google Update-Dienst (gupdate) erreicht.

- Der Dienst "Google Update-Dienst (gupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Kann das jemand deuten oder zumindest etwas ausschließen?
An der Maus liegt es nicht, aber evtl. am Google Update von Chrome (den ich kaum benutze)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachdenk: Ich habe etwas installiert, das ich nicht brauche wirklich und es macht möglicherweise Schwierigkeiten. ???
 
HerrAbisZ schrieb:
Mal nachdenk: Ich habe etwas installiert, das ich nicht brauche wirklich und es macht möglicherweise Schwierigkeiten. ???

"möglicherweise"... hätte auch sein können, dass das nur Zufall war und eher unwahrscheinlich ist, also dass man das sofort als unwahrscheinlich einschätzen kann.

Ich habe Chrome jetzt deinstalliert. Wenn die Maus wieder einfriert, weiß ich zumindest, dass es daran NICHT lag.

Ist die Sache mit dem Win-Update jetzt abgeschlossen, siehe post 39, wo du die Checksur.log bekommen hast, oder kommt da noch eine neue Installation?
 
Wie viele Fehlermeldungen hat es angeschrieben ?
 
Ich fragte nach einer Neuinstallation der betreff. KBs. Die wurden entfernt (Remove-Package) und nun "hängt" offenbar nichts mehr ("no errors" detected). So weit so gut, aber fehlt KB4493132 jetzt nicht im Betriebssystem?
 
Na dann schau dir halt die PackagesList.txt genau an
 
Aha, trotz einer Entfernung ist das KB wieder oder noch immer da, jetzt ohne zu hängen. War's möglicherweise doppelt installiert und ich hätte das ahnen sollen? Dein Vertrauen in meine Kenntnisse ehrt mich... wahrscheinlich komme ich wissender rüber als ich tatsächlich bin.
Ich Zweifelsfall freue ich mich über jedes kurze "ja", "nein", "passt (nicht)".

Leider war das nicht die Ursache, denn wie oben beschrieben, ist die Maus wieder eingefroren, aber sicher trotzdem sinnvoll, es in Ordnung zu bringen, danke.

Sollte das autom. Windows Update jetzt aktiviert bleiben, für den Fall, dass MS doch noch mal ein wichtiges Update nachschiebt?
 
Es stand DREI Mal mit unterschiedlichen Versionen drinnen

Lass die Updates an auf manuell aber - wirst ja sehen ob noch was kommt

Bitte Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
HerrAbisZ schrieb:
Lass die Updates an auf manuell aber - wirst ja sehen ob noch was kommt

Laut Updateverlauf kommen seit Januar die Defender-Updates regelmäßig. Die müsste ich dann manuell anstoßen?


HerrAbisZ schrieb:
Bitte Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf

Du meinst, ob ein mögliches Update im Updateverlauf dann als erfolgreich bezeichnet wird?
 
@SE. :
Habe jetzt auf manuell umgestellt.
Und heute sofort ein "wichtiges" Update bekommen, nämlich ein "security intelligence update" zum Defender.
Das sollte ich wohl installieren und solche Updates werden noch weitere regelmäßig kommen.

Wobei mir gar nicht bewusst war, dass der Defender aktiv ist (Win 7!) und es mich an deine Warnung wegen der Virenscanner erinnert. Möglicherweise kommen sich GDATA und der Defender in die Quere, wobei ich die Abstürze erst seit ca. 1 Jahr habe und die beiden Scanner parallel schon sehr viel länger existieren müssten.

Bei den beiden letzten Abstürzen am 24. und 25.5. war der Defender laut dessen Angaben NICHT aktiv (keine Schnellüberprüfung und keine Antispywaredefinitionen).
 
Der Windows 7 Defender ist keine Antivirenlösung wie das bei Windows 10 der Fall ist.
Deaktiviere diesen am besten komplett bei Windows 7
wenn du ein Antivirenprogramm wie GDATA verwendest.
 
Nickel schrieb:
Der Windows 7 Defender ist keine Antivirenlösung wie das bei Windows 10 der Fall ist.
Deaktiviere diesen am besten komplett bei Windows 7
wenn du ein Antivirenprogramm wie GDATA verwendest.

Funktioniert leider nicht, siehe screenshot, da wird eine Bibliothek vermisst?

Gibt es noch einen anderen Weg als den üblichen über Extras, Optionen, Admin, "Dieses Prograqmm verwenden"?
 

Anhänge

  • defender.JPG
    defender.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 294

Ähnliche Themen

Zurück
Oben