Win7 vergisst bei USB-Geräten zugewiesenen LW-Buchstaben beim erneuten anschließen

JuggernautX

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

hoffe bin im richtigen Unterforum.

folgendes Problem:

Leider "vergisst" mein neues Sys immer die zugewiesenen Laufwerksbuchstaben beim erneuten Anschluss an dem Rechner.

Es ist zwar kein Weltuntergang aber bei meinem alten PC, hat der externe Speicher (egal ob Stick oder HDD) immer wieder das vorher zugewiesenen "D" oder "F" erneut zugewiesen bekommen.

Alle Treiber sind auf aktuellen Stand.

Kann mir bitte einer sagen wo das Problem liegt, Danke.

Sys.Win7 Ultimate 64Bit

hmmm, das ist aber tatsächlich bei meinen vorherigen System so, ganz ehrlich!

Zumind weiß ich jetzt, dass da nix defekt oder fehlerhaft läuft.

Windows 7 vergisst eben nicht normalerweise die zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, auch nicht wenn man das Gerät an einen anderen USB Port hängt und neu "installiert" wird. Selbst dann nicht wenn man die Geräte im Gerätemanager löscht.

Zufälligerweise mit irgendwelchen Verschlimmbesserungstools rumgespielt ala TuneUp?

Windows 7 vergisst eben nicht normalerweise die zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, auch nicht wenn man das Gerät an einen anderen USB Port hängt und neu "installiert" wird. Selbst dann nicht wenn man die Geräte im Gerätemanager löscht.
Genauso wars es immer bei mir!

Nein, habe ich nicht.... mein "Umgang" mit dem System ist seit Jahren gleich.

Ist halt nur ein neues MB mit Z77-Chip, vorher waren es Z68 und X58er.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch das hier gefunden:

Zitat:

Mögliche Ursache: Filter Treiber von Third Party Software

In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

steht von Haus aus nur ein Filter eingetragen:
Name: UpperFilters
Typ: REG_MULTI_SZ
Wert/Daten: PartMgr

Sollten dort noch andere Filter eingetragen sein, die Datei, die dazu als Wert angegeben ist, in C:\Windows\System32\drivers und auf 64-Bit Windows auch in C:\Windows\SysWOW64\drivers suchen. Aus den Eigenschaften der Datei erfährt man ggf. deren Herkunft und zu welcher Software sie gehört.

OK, danke für die Info, das wird dann doch eine nicht ganz so schnelle Problemfindung werden:

Zuletzt bearbeitet:
Steht da nix drin bei dir?

Bei mir sieht das so aus:

regedit.jpg

letzteres ist von O&O Defrag, der erste muss wohl sein und der 2. weiß ich auch grad nicht.

Ah, der is von Acronis, wohl vom Partitions Manager.

Zuletzt bearbeitet:
doch bei UpperFilters

WERT:
tdrpman273
PartMgr
fltsrv
snapman
tdrpman273

die anderen Namen (auf der rechten Seite) muss ich noch durchgehen....

Hmm, auf deinem Screenshot sieht es leer aus. :)

Steht da wirklich 2 mal das selbe drin. Sichere doch mal den Zweig und lösch mal alles raus außer PartMgr und dann nach und nach wieder alles hinzufügen und mal schaun was passiert.

zum Screenshot:

wie kann ich den denn hier bei CB hochladen? Die Hoster scheinen alle Lahm zu sein?

edit: habs gefunden

2013-04-05_200612.png

Zuletzt bearbeitet:
Öhm auf das Bildchen rechts oben in der Editbox hier klicken und dann auf Bild auswählen und hochladen, sollte nur nicht zu groß sein, glaube 150KB war Grenze. Falls das nicht auftaucht der Button, dann vorher auf Erweitert.
Wundert mich eh immer das viele externe Hoster verwenden wenn CB selber eine Lösung dafür hat. :)

so wie gehts denn jetzt weiter, Screenshot siehste im Post #11 :)

Naja wie ich schon in #10 geschrieben hab, vielleicht rebooten zwischendurch, also probieren würd ichs ja mal, nur PartMgr drin stehen lassen und dschauen obs geht.

nur das ich dich richtig verstehe:

im Schlüssel/Filter/was weiß de geier "UpperFilters" stehen die

WERTe:
tdrpman273
PartMgr
fltsrv
snapman
tdrpman273

und ich soll die Werte:

tdrpman273

fltsrv
snapman
tdrpman273

löschen, also alles außer PartMgr?

Richtig, so meint ich das, aber vorher den Zweig sichern das man den wieder einspielen kann.

Linke Spalte auf die Zahlen- Buchstabenkolonne ein Rechtsklick und Exportieren wählen.

Ja, das würde ich eh machen. Zur Sicherheit erstelle ich mir ein Image vom ganzen Sys, sicher ist sicher. Ob ich es heute noch schaffe, keine Ahnung aber ich werde definitiv Info geben.

Danke schon mal für die klasse Unterstützung :)

so, habe es wie im Post #15 durchgeführt, leider keine Besserung. Während "einer Sitzung" scheint sich Win7 zu erinnern aber nach einen Neustart wird dem Laufwerk der alphabetisch nächste Buchstaben zugewiesen.:(

Zurück
Oben