Win7 von USB installieren - Fehlermeldung bei Erstellung des Boot-Sticks

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

möchte auf meinem neuen Laptop (Lenovo Edge ThinkPad, FreeDos) Win7 64 bit installieren.
Ich habe eine Hochschullizenz hierfür und eine Daten-DVD mit den Installationsdateien.

Ich habe mit Imageburn eine .iso von der DVD erstellen lassen und möchte diese .iso mit dem "Win7 USB/DVD Download Tool" auf den Stick bannen.

Leider bekomme ich aber folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)

Wer kann mir weiterhelfen? :freak:

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 673
Code:
cmd
diskpart
list disk
select disk [COLOR="Red"]X[/COLOR]
clean
format fs=fat32 quick
create partition primary
select partition 1
active
assign
exit
exit

Vielen Dank für eure vielen Antworten; Daniken Link hats wunderbar erklärt und es wurde auf den Stick kopiert.

Wie komme ich beim Lenovo ins BIOS?^^
Per "Entf" passiert nichts .... Laptop läd und meldet dann "Operating System not found" :(

Edit:

Per F1 kommt man ins Bios ;-)

Habe Boot-Reihenfolge auf USB - HDD gesetzt und gespeichert; Stick ist drin aber das NB meldet "Invalid system Disk, replace the disk, and then press any key"

Zuletzt bearbeitet:
Ist USB LEGACY im BIOS aktiviert ?

Ich habe mit Imageburn eine .iso von der DVD erstellen lassen und möchte diese .iso mit dem "Win7 USB/DVD Download Tool" auf den Stick bannen.

Wie wurde die DVD erstellt, das funktioniert nicht ! >>> wenn die ISO modifiziert wurde ... oder von einer DVD eine ISO angelegt wird.. weil der WIN7 Bootloader fehlt.

Abhilfe : Ein IMAGE aus dem Netz herunterladen und dann diese modifiziert oder unmodifiziert (z.B. ohne ei.cfg) auf den "BOOT" Stick kopieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225
Diese Images bringen alles mit ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schildkröte,

ich habe mal ein paar Pics von der Auswahl im BIOS gemacht.
Die DVD habe ich nicht selbst erstellt sondern vom Studienkollege bekommen, damit ich nicht nochmal downloaden muss.

Wo bekomme ich denn so ein Image her?

Edit: Danke für deinen Edit ;-)

Anhänge

• DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 365
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 320
  • DSC00189.JPG
    DSC00189.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 340
  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 301
Du hast ein UEFI BIOS ... dann solltest du später auch über den UEFI BOOTLOADER installieren.
Damit richtet sich auf deiner Platte die GUID Partitionstabelle ein.

Was allerdings dafür gebraucht wird : ein 64 bit DVD Datenträger (diese sind für den UEFI BOOTLOADER vorbereitet) ... ( ein USB STICK muss anders vorbereitet werden)
und das geht so für einen USB STICK :
Für den USB Stick muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden. Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.

Noch was, die Platte, auf die installiert wird, muss LEER sein. Es dürfen sich auf dieser keine MBR Partitionen befinden. Löschen der Platte im Setup (Eingabeaufforderung) mit DISKPART und dem Befehl "CLEAN". Der Befehl "CLEAN" löscht Partitionen und Initialisierung der Platte.
Wenn du nicht weißt wie, dann frage danach ... wir antworten.

Stelle im BIOS LEGACY BOOTH PRIRORITY auch auf UEFI FIRST. (erstes Bild).
Im zweiten Bild LEGACY BOOTH auf UEFI ONLY.
Alles andere ist OK.

Lasse mal den USB Stick so, wie du in vorbereitet hast und kopiere dir nur den UEFI Bootloader noch auf den Stick. (wie im ZITAT geschrieben steht) . Probiere dann die Installation. Dann brauchst du nämlich den WIN7 Bootloader nicht !

Du hast doch eine 64 bit Version, oder ? Es geht nur damit über den UEFI BOOTLOADER.
Und gib bitte Rückmeldung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung!

7Zip möchte die Datei nicht verschieben bzw. in das besagte Verzeichnis kopieren ... im letzten von dir angegebenen Verzeichnis \efi\boot\ befindet sich bei mir noch der Ordner "Microsoft" also folgender Pfad: \efi\micorsoft\boot

Ei ei ich dachte das geht etwas einfacher .... aber danke für deine Unterstützung! :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt probeweise mal die von dir verlinkte .iso heruntergeladen und auf den Stick gezogen sowie das BIOS wie von dir eingestellt. Die Datei habe ich nicht kopiert bzw. umbenannt weil es nicht geht.
Jetzt meldet das NB gleich nach Ende des Startbildschirms "Operating System not found".

Hier ist noch mal ne Schritt für Schritt Anleitung (mit Rechtschreibfehlern - .wmi soll natürlich .wim heißen). Bei mir hat das geklappt.

http://thinkpad-forum.de/threads/11...ready-machen?p=1087174&viewfull=1#post1087174

Und wenn du schon eine UEFI-Installation machst, dann kannst du eigetlich auch von "Both" auf "UEFI only" stellen. Aber wenn du danach nochmal eine "normale" MBR-Installation machen willst, kann es sein, dass du erst eine neue ms-dos Partitionstabelle schreiben musst, da der MBR womöglich mit GPT überschrieben wird. War bei mir so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monodome schrieb:
....iso heruntergeladen und auf den Stick gezogen...
Die Fehlermeldung "Operating Syten Not Found" deutet darauf hin, dass entweder der Stick falsch erstellt oder er nicht als Bootmedium ausgewählt wurde.

Einen Stick hast du? Check.
Das Tool hast du? Check.
Ein ISO hast du? (Am besten mit SP1.) Check.
Du lässt das Tool mit dem ISO arbeiten. Alles unangetastet lassen. Nichts entpacken oder auf den Stick "ziehen".
Du stellst das BIOS wieder auf standard/default.

Du hast den Stick eingesteckt, das Notebook ist aus. Du schaltest ein und haust auf F12 solange rum, bis ein Bootmenü erscheint. Du wählst den Stick. Statt F12 kannst du beim Thinkpad oft auch Eingabe/Return drücken.

Nochmal,

du hast ein UEFI BIOS. Das wußte ich im ersten Post von mir noch nicht.

Deine Einstellungen im BIOS lauten auf UEFI.
Und für den Stick brauchst du extra, (andere ohne UEFI brauchen das nicht) den UEFI BOOTLOADER auf dem USB Stick. Ich habe dir geschrieben, wie du den UEFI BOOTLOADER auf den Stick bekommst. Wenn du ihn auf dem Stick hast, sollte die Installation auch via USB STICK klappen.
Hier die Anleitung nochmal:

Du öffnest mit 7zip oder WINZIP oder einen anderen Packer die DATEI >>>"install.wim"<<< aus dem DVD Verzeichnis "sources". Dann siehst du im Packerfenster alle Dateien und die Ordner, die darin enthalten sind. Wechsel im Packerfenster ins Verzeichnis "\1\Windows\Boot\EFI" und kopiere dir dann die DATEI "bootmgfw.efi" auf deinen bereits eingerichteten USB Stick in das dortige Verzeichnis "\efi\boot\". Dann benennst du die kopierte Datei um von "bootmgfw.efi" in >>>"bootx64.efi"<<< . Das war es. Somit hast du den UEFI BOOTLOADER auf deinem Stick.

Diese Eintragungen im BIOS gehören ebenso dazu.
Stelle im BIOS LEGACY BOOTH PRIRORITY auch auf UEFI FIRST. (erstes Bild).
Im zweiten Bild LEGACY BOOTH auf UEFI ONLY.
Den kompletten Ordner BOOT zu kopieren, wie es @longwalk verlinkt hat, muss nicht sein ! Schaden tut es aber auch nicht !

Oder du musst alle BIOS Einstellungen ändern. In den Menüs nichts einstellen, was im Namen "UEFI" hat.
Ob es dann allerdings OHNE DEN UEFI BOOTLOADER mit deinem UEFI BIOS funktioniert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich kein UEFI BIOS habe (noch nicht - kommt aber bald).

Du hast bereits ein Board, welches das UEFI BIOS vollkommen integriert hat.

Lass dich jetzt nicht von Wilhelm14 aus der Ruhe bringen ;):D Hallo Wilhelm14 ! :bussi:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :D

Eigentlich wollte ich mit meinem Post etwas Ruhe ins Getöse bringen. Wahrscheinlich wurde erstens der Stick falsch erstellt und zweitens nicht korrekt beim Booten ausgewählt. Das steht vor dem UEFI/GPT. Ich sehe für Monodome keinen Vorteil, es macht die Lage nur noch schlimmer. Im Grunde kann man mit den an einer Hand abzählbaren Punkten aus meinem Post Windows installieren.

Ich gebe zu, keinen Vorteil bei GPT vs. MBR zu kennen, außer auf dem Papier. Erst Recht nicht bei der hier vorliegenden Notebook-Installation. Falls weiter GPT empfohlen wird, stelle ich mal gleich eine Frage dazu: Warum?

@Schildkröte09 es ist zwar sehr lobenswert wie du hier Anleitungen zu Installation verfasst, wie in anderen Threads auch, allerdings sehe ich hier (und woanders auch nicht) den Sinn einer GPT Installation nicht wenn schon MBR nicht klappt. Deshalb würde ich dem Ersteller raten Wilhelm14 Anleitung zu folgen.

Wilhelm14 schrieb:
Falls weiter GPT empfohlen wird, stelle ich mal gleich eine Frage dazu: Warum?

M-X schrieb:
allerdings sehe ich hier (und woanders auch nicht) den Sinn einer GPT Installation nicht

GPT wurde doch nicht empfohlen. Der TE hatte seine BIOS Einstellungen gepostet, und daraufhin erst die Anleitungen einer GPT Installation.

Ich selbst habe auch auf MBR installiert weil ich "noch" keinen Sinn in UEFI erkennen kann außer jede Menge Unannehmlichkeiten.

Jetzt ist aber am besten vorher herauszubekommen, ob der TE - durch die fehlgeschlagenen Versuche mit der oben beschriebenen BIOS-Einstellung - überhaupt noch einen MBR hat. (z.B. mit einem Linux-Live-System und der Terminal-Ausgabe von fdisk -l).

Wenn ja, und eine MBR-Installation gemacht werden soll, dann am besten im BIOS auf "Both" und "Legacy first" stellen und nach einer der ersten Anleitungen installieren.
Wenn nicht, dann vorher mit einem Tool - oder eben auch mit einem Linux-Live-System - eine neue ms-dos Partitionstabelle schreiben lassen (Platte wird komplett gelöscht) und danach wie oben beschrieben fortfahren.

Wenn aber UEFI installiert werden soll, dann einfach dem Link den ich oben gepostet habe folgen.

P.S.: Ich hab das aus lauter Experimentierfreude schon alles hinter mir, auf meinem Thinkpad X220, also vielleicht auch selbes BIOS wie das des TE's.

Hallo Leute,

ich wollte doch nicht mit Gewalt GPT empfehlen. Das kam erst, als er seine BIOS Bilder postete.
Ich habe in meinem ersten Post erklärt, das er seine ISO vermutlich falsch erstellt hat und ihm geraten, die ISO aus dem Netz zu laden.

Das hat er auch gemacht und diese ISO auf einen FAT32 Bootstick gebracht.
Das dürfte somit in Ordnung gegangen sein. Nach allen Regeln, müßte der Stick jetzt funktionieren.

Aber er funktioniert weiter nicht, weil es (nach meiner Meinung) an seinen BIOS Einstellungen zu UEFI scheitert.
Auf seinem BOARD ist bereits das UEFI voll implentiert und genau das könnte bei einer NORMALEN Installation, wie wir es bisher kennen, ein Problem sein.

Stutzig werde ich bei dieser Meldung : "Operating System not found", eine Meldung die man gewöhnlich nicht kennt. Diese Meldung deutet auf UEFI ODER ACER hin.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei ihm und seinem Board zu einer normalen MBR Installation kommen kann.
Um sicher zu gehen, sollte er seine BIOS Einstellungen auf UEFI beibehalten und durch 2 Einträge zu UEFI erweitern. Dazu müßte er, wenn er von einem USB Stick aus installieren will, den UEFI BOOTLOADER auf den Stick übertragen. Das hielt ich bisher, für den für ihn geeignetsten Weg. Zumahl er ja auch die ISO aus dem Netz schon geladen und auf den Stick gebracht hat. Was soll dabei verkehrt laufen ?

Mit seiner DVD hätte er das Problem des fehlenden UEFI BOOTLOADER NICHT. Alle 64 bit Datenträger sind für UEFI vorbereitet, der UEFI BOOTLOADER muss aber eigens aus dem BIOS BOOT MENÜ gestartet werden. Dann startet er, egal, was auch immer im BIOS selbst als BOOTH eingetragen ist. (DVD Gerät mit vorangestelltem UEFI auswählen).
Das war auch bisher so, und wird auch denke ich so bleiben, das er sich auch aus dem BIOS BOOT MENÜ starten läßt. Sein BIOS aber ist in dieser Richtung schon weiter entwickelt. Dort kann der UEFI BOOTLOADER fest eingestellt werden, was bei den noch nicht so weiten Boards nicht funktioniert, weil die Einträge zu LEGACY BOOT UEFI fehlen.

Bevor wir ihn auf eine verkehrte Reise schicken, sollte er die UEFI BOOT Installation mal ausprobieren. Und das ist doch wirklich kein großes Problem, den UEFI BOOTLOADER auf den Stick zu kopieren ! (Zeit : 2 min.).
Der UEFI BOOTLOADER wird dann beim Start des PC´s via BIOS BOOT MENÜ direkt vom USB Stick aufgerufen. Im BIOS BOOT MENÜ ist dann der Stick ZWEIMAL aufgeführt. Einmal mit vorangestelltem UEFI und einmal ohne.
Aufruf des Bootloaders durch : USB Stick mit vorangestelltem UEFI ...

Und wird über den UEFI BOOTLOADER installiert, muss auch die Platte frei von MBR Partitionen sein.
Das habe ich auch alles geschrieben. Die Platte sollte via DISKPART gecleant werden. Befehl für DISKPART : CLEAN.

Mit UEFI beschäftige ich mich selbst derzeit sehr viel, da mein nächstes Board ebenso eins mit UEFI BIOS wird. Das ASUS Sabertooth. Die Zukunft liegt eindeutig bei UEFI und GUID. Wer ein solches Board mit UEFI besitzt, denke ich, sollte sich auch mal mit UEFI und GUID auseinandersetzen. Warum nicht gleich von Anbeginn an ?

Um ohne UEFI BOOTLOADER zu installieren, sollte er mal seine BIOS Einstellungen wie auf den Bildern ändern und dann mal vom Stick erneut die Installation probieren. Aber von dem Stick, den er aus der NETZ ISO erzeugt hat.

Viele Grüße an alle und meinen Freund Wilhelm14 insbesondere.

Anhänge

• DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 268
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet: