Win7 von USB installieren - Fehlermeldung bei Erstellung des Boot-Sticks

Hallo Leute! :smokin:

Ich würde ja auch UEFI und GPT nehmen, alleine aus Neugier meinerseits. In diesem Thema würde ich aber dazu raten, einfache kleine Schritte zu machen. Es haperte ja schon bei der Stickerstellung. Monodome hat sich noch nicht zurück gemeldet. Nicht, dass die aufwendigen Ausführungen von Schildkröte09 umsonst sind.

Monodome kennt nun die Fehler bei der Stickerstellung und er kennt beide Möglichkeiten GPT/MBR. Jetzt muss er was draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du es dir so schwer? Das Tool meckert nur bei modifizierten Isos. Wenn du wirklich bei MSDNAA bist kannst du dir doch einfach die Windows Version runterladen. Das ISO funktioniert garantiert, erst gestern so gemacht...
 
Hallo zusammen,
hab heute mittag schon mal reingelesen aber hatte den Laptop nicht zur Hand. Vielen Dank für die vielen umfangreichen Antworten!

Ich kopiere gerade nochmal die von Schildkröte verlinkte .iso mit dem Win7 USB-Tool auf den Stick; mit dieser .iso bekomme ich komischerweise keine Fehlermeldung.
Mal schauen ob der Stick dann so angenommen wird ;-)
Ergänzung ()

Soo ... also per Tool auf den Stick, Stick ist mit FAT32 formatiert (schon die ganze Zeit) und wieder die gleiche Fehlermeldung.
Rufe ich das Bootmenü auf, dann kann ich nur die HDD (Hitachi) auswählen; unter USB wird kein Laufwerk angezeigt.
Die entsprechenden BIOS-Einträge habe ich gestern schon vorgenommen wie von Schildkröte vorgeschlagen.


Also probiere ich es jetzt mit dem UEFI Bootloader^^
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Um ohne UEFI BOOTLOADER zu installieren, sollte er mal seine BIOS Einstellungen wie auf den Bildern ändern und dann mal vom Stick erneut die Installation probieren. Aber von dem Stick, den er aus der NETZ ISO erzeugt hat.


Mit der besagten Netz-Iso; aufspielen per Win7 USB Tool und deinen bebilderten BIOS-Einstellungen wird der Stick gefunden und eine INstallation ist möglich.

Hab ich jetzt ein Problem bzgl. der Nichtanwendung von UEFI bzw. der Anwendung von LEGACY?? :freak:
Was ist der Vor- /Nachteil?
 
Wie schon gesagt sind die Vorteile von UEFI im Moment nicht wirklich spürbar - außer dass du deine Maus im BIOS nutzen kannst. In Zukunft ist davon auszugehen, dass sich die Bootzeit verkürzen wird.
Nachteil ist bei der UEFI-Installation im Moment noch, dass es vorkommen kann, dass ein Treiber zum Beispiel noch nicht richtig mit UEFI zusammenspielt. Bei den aktuellen Thinkpads mit Fingerprint-Reader konnte man bis vor kurzem z.B. nicht einstellen, dass er aus geht, wenn das Notebook heruntergefahren wurde.

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich nach einer UEFI-Installation (Dual-Boot Win7/Ubuntu) die nicht nach meinen Wünschen funktioniert hat, nicht mehr beide Systeme im Legacy-Modus installieren konnte, weil der MBR plattgemacht wurde. Ich konnte Windows installieren, doch dann wurde die Festplatte vom zweiten System als leer angesehen.
Da du jetzt so viele Versuche hinter dir hast und vorher UEFI im BIOS eingestellt war, würde ich eigentlich zuerst mal ein Live-System (ich habs mit Ubuntu gemacht - GParted) starten und die Partitionstabelle neu schreiben lassen. Entweder GPT, falls du mit UEFI installieren willst oder ms-dos wenn du jetzt Legacy installieren willst.
Natürlich musst du dann dem entsprechend auch die BIOS-Einstellungen setzen. "Both" kannst du lassen wenn du willst, aber das gewünschte sollte dann auf "... first" gesetzt werden.

Als Tool für den Stick kannst du auch UNetbootin nehmen oder das Image einfach auf den Stick entpacken, geht auch. Nur formattieren würd ich ihn vorher nochmal.
Und wie gesagt, Legacy sollte dann ganz einfach so gehen, und ansonsten für UEFI mal der Beschreibung aus dem Thinkpad-Forum folgen http://thinkpad-forum.de/threads/11...ready-machen?p=1087174&viewfull=1#post1087174

Auf gutes Gelingen!
 
Vielen Dank, habs jetzt installiert bekommen mit LEGACY .... ;-)
 
Monodome schrieb:
Mit der besagten Netz-Iso; aufspielen per Win7 USB Tool und deinen bebilderten BIOS-Einstellungen wird der Stick gefunden und eine Installation ist möglich.

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Monodome.

GPT ((U)EFI) und MBR (BIOS) im Vergleich, kannst du hier mal nachlesen ...

Zum Fachausdruck EFI und UEFI : EFI ist das Vorgänger BIOS von UEFI und kam in erster Linie auf MAC PC´s auf INTEL Basis zum Einsatz. Die Weiterentwicklung UEFI verbreitet sich derzeit sehr rasant auch auf die anderen Plattformen.
Das BIOS ist schon Jahre zuvor an seiner Grenze angekommen und wird nach und nach durch das UEFI ersetzt.
Der Hersteller GIGABYTE verwehrt sich momentan immer noch der Weiterentwicklung UEFI.
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu danken :)

Im Thinkpad-Forum liest man von Problemen, wenn man die Treiber von Lenovo direkt nutzt. Ich habe bisher nur den Netzwerk-Treiber geladen, um Win 7 updaten zu können.
Ist dir bzw. euch da etwas bekannt?
Ich habe die Anmerkung noch im Hinterkopf, man solle erst Win7 komplett updaten; der Grafiktreiber sollte von Intel direkt genommen wernde usw. - kann das jemand bestätigen?
 
Auch einen Glückwunsch von mir, dass es jetzt läuft. Sag ich doch, dass es auf althergebrachter Weise funktioniert. :cool_alt:
Du könntest Windows gleich mit SP1 installieren. Dann fällt ein nachträgliches Update und auch damit eventuelle Probleme weg. ISOs zu Windows mit SP1 sind auch oben verlinkt. Falls du noch nicht allzu viel eingerichtet hast, wäre das eine Option. Sonst kannst du auch so versuchen upzudaten. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch neu installieren. Zu den Problemen im Thinkpad-Forum kann ich leider nichts sagen.
 
Ich hab die verlinkte .iso von Win7Prof64bit gezogen - ist da der SP1 schon mit dabei? Win7 wollte gestern gute 300 Updates mit insgesamt ca. 100 MB downloaden.
 
Monodome schrieb:
Ich habe die Anmerkung noch im Hinterkopf, man solle erst Win7 komplett updaten; der Grafiktreiber sollte von Intel direkt genommen wernde usw. - kann das jemand bestätigen?

Was die Updates angeht solltest du zumindest SP1 direkt installieren. Ob das bei dir schon drauf ist kannst du in der Regel mit Windows-Taste+Pause nachschauen.
Das mit dem Grafiktreiber hab ich auch gelesen und hab ihn mir hier von Computerbase runtergeladen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben