Win7>Win10 Update funktioniert nicht. Zu wenig Speicherplatz?

exxpert

Ensign
Hatte mühevoll 30GB Speicherplatz frei gemacht um mir das Update endlich drauf zu spielen, ohne meine Programme und Einstellungen zu verlieren.

Nach dem Reboot wurde dann bei ca. 75% folgender Fehler angezeigt:
0xC1900101 - 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein Fehler aufgetreten

Nachdem alles zurückgesetzt wurde, waren nur noch 8GB frei. Über cleanmgr.exe konnte ich nur ca. 700MB Installationsdateien löschen. Was ist da los? Wie bekomme ich mehr Speicherplatz frei um es erneut zu probieren? Liegen die Installationsdateien noch irgendwo anders? Über CCleaner habe ich auch nicht viel gefunden. Wieviel Speicherplatz wird insgesamt benötigt?

ist ne workstation mit viel konfiguration oder ne normale gaming maschine?

Für das Upgrade glaube ich die besagten 30 GB.
Hast du von deinen Dateien ein Backup?
Wenn ja, mach einfach das System platt und clean install mit 2004 und allen Updates.
Die Fehlersuche lohnt meist nicht.
Bis du jetzt wieder Platz frei geschaufelt hast und den Fehler findest kannst ne weile brauchen ^^

Scrush schrieb:
ist ne workstation mit viel konfiguration oder ne normale gaming maschine?

oder eine Office Maschine? ....

TimBerlin schrieb:
größere platte für windows kaufen

und dann soll er das System clonen und dann upgraden? lol

• Gefällt mir
Reaktionen: exxpert
Nach meinem Kenntnisstand verlangt Windows 10 bei einem Upgrade mindestens 40 GB freien Speicherplatz auf der HDD/SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und exxpert
nachwuchs! schrieb:
Für das Upgrade glaube ich die besagten 30 GB.
Hast du von deinen Dateien ein Backup?
Wenn ja, mach einfach das System platt und clean install mit 2004 und allen Updates.
Die Fehlersuche lohnt meist nicht.

Hmm, will meine Programme ungerne neu installiere und habe Angst dass ich irgendwas vergesse. Das System ist schon sehr "alt" und gefühlt eingesessen. Aber wenn nichts drum herum führt muss es wohl eine Neuinstallation sein. Schon ärgerlich. Ich frage mich nur wo die freien GB Speicherplatz hin sind.

Mach dir eine Liste was du aktuell installiert hast und mach es alles sauber
Nach der Zeit würde ich eh mal alles neu aufsetzen

du kaufst Dir einfach eine größere Festplatte und klonst deine C:-Festplatte komplett (mit allen Partitionen (auch der Bootpartition, die keinen Laufwerksbuchstaben besitzt, sieht man unter "Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung") deine jetzige einfach auf die Neue (zBsp. mit Acronis, Clonzilla oder ähnliche Progs) . Und schon hast für das Upgrade genügend freien Speicher. ;)

Wenn du bereits mehrere Festplatten im PC hast, kannst Du auch die Ordner Dokumente, Bilder, Musik usw. (liegen ja standardmäßig auf C) auf die andere HDD verschieben. Das geht über die Eigenschaften der jeweiligen Ordner und dort über die registerkarte "Pfad". Da kann man auch noch maol einiges an Platz frei schaufeln. Aber lege auf der 2. Festplatte VORHER Ordner an, die die selben Namen tragen, damit Windows das besser verschieben kann. Bei mir gab es mal Probleme, weil die Ordner auf der anderen HDD nicht vorhanden waren vorher.

PS: vorher mal die Festplattenbereinigung drüber laufen lassen, damit nicht so viel Mist mitgeschleift wird.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
du kaufst Dir einfach eine größere Festplatte und klonst deine C:-Festplatte komplett (mit allen Partitionen, sieht man unter Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung) deine jetzige einfach auf die Neue (zBsp. mit Acronis, Clonzilla oder ähnliche Progs) . Und schon hast für das Upgrade genügend freien Speicher. ;)

Aber der klont doch die ganze Partition oder? Wäre mir neu, dass die geklonte Partition sich dann automatisch auf dem gesamten Speicherplatz ausbreitet. Das letzte Mal wo ich sowas gemacht habe ist aber auch 20 Jahre her.

Ein Anpassen an größere HDDs ist durchaus möglich.
Eine saubere Neuinstallation wäre IMO allerdings der bessere Weg, um ein sauberes und funktionierendes System zu bekommen.

Meines Wissens legt auch Windows 7 mehrere Partitionen auf einer Festplatte an. Eine Bootpartition und C selbst (zumindest denke ich das es mal so war). Die Bootpartition siehst du nicht unter Arbeitsplatz, da sie keinen Laufwerksbuchstaben hat. Die muss aber mit.

Acronis beispielsweise makiert beim klonen alle Partitionen einer Festplatte. Ob das Clonezilla und co auch machen, weiß ich eben nicht. Daher mein Tip deswegen.

Wenn die komplette Festplatte geklont wird, werden alle Partitionen der Festplatte geklont.

Nach dem Klonen machst den PC nur aus, stöpselst die alte Festplatte ab und bootest von der neuen Festplatte. Fertig :)

Die alte Festplatte kann man ja als Datengrab weiter nutzen. Sollte aber vorher formatiert werden, damit du nicht ausversehen mehrere Windowsversionen hast.

1) neue größere Festplatte besorgen und in den PC einsetzen oder per USB-Adapter anschließen
2) mittels Kloneprogramm den PC booten (meist bieten sie Boot-tools für Sticks mit an), da ich nicht weiß, welche Progs im laufenden Windows-Betrieb die C-Festplatte vollständig klonen können
3) nach dem Klonen die alte HDD abstöpseln (SATA-Kabel oder Strom ziehen) und die neue HDD an deren Stelle anschließen
4) PC von neuer Festplatte booten
5) alte Festplatte entweder per USB-Adapter an den PC anschließen und platt machen und als Datengrab weiter nutzen.

So hast du deine persönlichen Daten immer auf einer extra Festplatte und sicher, falls C: mal neu aufgesetzt werden muss.

PS: Backups sollte man aber ab und an mal anlegen. Das können auch Kloneprogramme, um immer eine Sicherung parat zu haben. Gerade wenn mal ein Update/Upgrade schief gehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Freigeben von Speicherplatz für Windows 10-Updates

Davon abgesehen wäre es eine gute Idee bzw. Gelegenheit die HDD durch eine grössere SSD zu ersetzen (oder zukünftig beides zu nutzen).
Da wir nicht genau wissen was du hast kann man auch nicht wirklich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, mennyy und Ost-Ösi
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben