Win8.1 friert ein - schwarzer Bildschirm - Nvidia Treiber schuld?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

mein Win8.1 spackt rum :(
Meistens passiert das im laufenden Betrieb, oder beim firefoxen usw.
Hab im Internet recherchiert und irgendwo gelesen, daß die neueren Nvidia-Treiber Schuld sind (zB 331.65)
Daraufhin befolgte ich die Ratschläge und installierte den älteren 314.22

Alles klappte wunderbar!
Jetzt hat sich schon wieder diese nervige Auto-Update-Funktion eingemischt und 331.65 installiert. :rolleyes:

Und diese 331.65 bekomme ich jetzt nicht mehr runter.
Heutzutage deinstalliert man Nvidiatreiber ja nicht mehr, sondern bügelt den anderen einfach drüber.
Nach dem Prozedere wird der ältere 314.22 wieder angezeigt, aber nur vorübergehend im Willkommensbildschirm der Nvidia Systemsteuerung.
Nach einem Neustart ist auch dort wieder 331.65 zu lesen.
Und die Auto-Update-Geschichte habe ich diesmal wirklich echt deaktiviert. Aber trotzdem...

Wie gelingt ein richtiges Downgrade?

314.22 ist nicht Win 8.1 kompatibel.
Ergänzung ()

Entweder Hardwarebeschleunigung ausmachen im Firefox oder Win 8.0 nutzen.

ok, ich lad jetzt den allerneusten 331.82 WHQL für win 8.1
Mal sehen obs funzt.

Aber hier jetzt mal ne geile story von vor 5 Minuten:
Ich wollte also nochmal sauber 331.65 entfernen und gegen 314.22 ersetzen.
Ich entferne den Treiber im Gerätemanager. Danach ist die Grafikkarte in der Liste verschwunden. Die Auflösung des Monitors bleibt unverändert hoch.
Dann starte ich neu, und hab erstmal eine sehr niedrige Auflösung. Einen Moment später erhöht sich die Auflösung auf altes Maß.
Und siehe da, 331.65 hat sich wie von Zauberhand wieder selbst installiert.
Wtf???!

Trenne deinen PC vom Internet, deinstalliere den NVidia Treiber und mach den neusten drauf. Das Windows Update hat den Treiber wieder installiert das ist normal. Das kann man unterbinden wenn man die Internetverbindung kappt.

Später (oder auch jetzt aber "Neuinstall" anklicken wenn Probleme vorhanden waren) kannst du die NVidia Treiber drüber installieren, er Deinstalliert automatisch den alten vorher. Updaten kann man auch bequem per NVidia Experience unter Treiber->Nach Updates suchen. Aber auch das Windows Update sucht nach Treibern, update aber immer per Nvidia Experience. Beim nächsten Updatecheck im Windows Updater verschwindet das NVidia Update dann.

mfg

WAS??? Es hat sich no nie ein Grafiktreiber von selbst heruntergeladen und installiert!!
Wie soll das gehen? Und wenn da irgendeine Autoupdate Funktion mitmischt: nicht installieren! Oder jetzt: Deinstallieren!

Ich würde den Treibersalat, den du jetzt angerichtet hast erstmal sauber deinstallieren!

- Neuesten WHQL Treiber direkt von der Nvidia homepage (www.nvidia.com) runterladen, der auch offiziell Win 8.1 kompatibel ist (der 314.22 ist es NICHT!!!!!)
- Datei oder Verknüpfung auf den Desktop legen
- PC vom Internet trennen, also am besten einfach LAN Kabel ausstecken!
- PC im abgesicherten Modus booten (F8 nach BIOS POST), Treiber deinstallieren, Driver Cleaner, Driver Seeker und CCleaner drüberfahren lassen (jetzt sollten wirklich ALLE Treiberreste weg sein)!
- Kiste neu starten, wenn was automatisch zwecks Treiberinstall kommt: abbrechen!

- Bei der Installation niemals "auto" oder so nehmen, immer benutzerdefiniert. Dort dann den ganzen Schwachsinn mit Autoupdate, 3D Vision Treiber usw abwählen.
- Den Rest drauf, also Treiber, PhysX Software (wird für manche Spieel gebraucht, auch wenn kein PhysX verwendet wird!) und was weiß ich was da noch steht.
- Wenn fertig, PC neu starten und fertig!

MfG

EDIT: Du verwendest doch die 64Bit Version von 8.1 oder? Das nehme ich mal an, da du 8GB RAM in deiner Signatur hast! + GTX460 768MB

--> www.nvidia.com
--> Unter Europa --> Deutschland
--> links oben: Treiber --> Download Treiber
--> mitte: BETA-Treiber und Archiv
--> GeForce, GeForce 400 Series, GTX460, Windows 8.1 64-bit, Deutsch, Alle [SUCHEN]

--> ALLE kompatiblen Treiber werden aufgelistet.
Der neueste ist der WHQL 331.82 vom 19.11.2013
Der älteste, offiziell kompatible ist der 326.19 BETA vom 18.7.2013

ältere Treiber unterstützen Win 8(.1) nicht offiziell, können natürlich in manchen Bereichen funktionieren.
Aber der 314.22 ist für Win 7 und Win 8, nicht jedoch für Win 8.1 !!

Zuletzt bearbeitet:
Aun das Kappen der Internetverbindung hab ich auch schon gedacht, es aber erstmal unterlassen.
Denn nach dem Neustart war 331.65 praktisch SOFORT wieder installiert - kaum auf dem Desktop angekommen, war er wieder da.
Keine Chance daß das so schnell geht. Normales Installieren dauert schon einige wenige Minuten (mit Entpacken usw).
Ich vermute eher, daß sich der Treiber gar nicht erst sauber entfernen läßt, und dann ein Rollback oder so stattfindet
(Ich hatte sogar die Installationsdatei von 331.65 in den Papierkorb verschoben, damit das Auto-Update nicht darauf zugreift, falls es das überhaupt kann. Und ein Runterladen der 200+ mb von Nvidia dauert schon eine kleine Ewigkeit).

Naja, nur Vermutungen... wenn es mit 331.82 nicht besser wird mache ich es ohne Internet. Vielleicht greift Win8.1 auch partiell auf einen Wiederherstellungspunkt zurück, bei dem 331.65 schon installiert ist, aber keine Ahnung :freak:

Mag gut sein, daß 314.22 offiziell Win8.1 nicht unterstützt - bei mir läuft es jedenfalls einwandfrei damit. Hatte die vergangenen Tage und Wochen keine Probleme mehr gehabt. Bin auch nicht der einzige in der Situation.

Bei einer Treiberveränderung wähle ich immer Neuinstallation und schalte überflüssige Blowware immer aus. Soweit mache ich alles richtig, denke ich.

Ok, download ist fertig, meld mich später mit neuen Problemen zurück :D
Ergänzung ()

PS

Mal ne Frage:
Wie bekomme ich unten rechts (bei der Uhrzeit) das Symbol für die Nvidia-Systemsteuerung angezeigt?
Wenn ich da auf die kleine Pyramide klicke, ist sie oft nicht dabei.
Unter den Optionen bei "Anpassen" habe ich das Nvidia-Symbol bereits so eingestellt, dass es "angezeigt" werden soll. Dann kommt aber die Nachricht, daß es zZt "nicht aktiv" ist, und erst angezeigt wird, wenn es wieder aktiv ist. :confused_alt:
Ich brauche es aber genau jetzt!
In der Metro-Dings taucht Nvidia nicht auf, und mit einem Rechtsklick aufs Desktop kann ich zwar die Nvidia-Systemsteuerung öffnen, aber dort auch nicht alle Einstellungen (wie zB Auto-Update) vornehmen. Dafür brauche ich einen Rechtsklick auf das Symbol unten rechts..

zur Ergänzung: Wird daran liegen, dass Win 8.1 brand neu ist und noch nicht alles so gut und fehlerfrei läuft.
Auch dass mit der Nvidia Systemsteuerung, welche vom Symbol unten rechts alles verstellen lässt, bei Rechtsklick vom Desktop aber nicht:
Da fällt mir ein, dass der Desktop in Win 8 und 8.1 ja nur einen App ist, also auch nur ein Programm, was ausgeführt wird.
Also macht man die nvidia systemsteuerung in einem anderen programm auf. Vielleicht braucht man Admin Rechte, die man nicht hat. Oder die nvidia software kann es (nocht) nicht. keine Ahnung ehrloch gesagt ;)

Ok, der neuste 331.82 ist genauso instabil wie 331.65 :eek:
Dauerte nicht lang, bis die Maus stockte und ruckelte und das System endgültig einfrierte.

Hab jetzt immerhin wieder 314.22 draufbekommen.
Hab erstmal die Internetverbindung gekappt.
Dann 314.22 drüber installiert.
Wichtig (denke ich): dann (noch vor dem reboot) die Ordner in C:/Nvidia mit den unbrauchbaren Treiberversionen gelöscht.
Dann erst reboot.
Voila - 314.22 ist "verankert". Hab extra im Gerätemanager die Treiberversion (+Datum) überprüft - ist angekommen.

Nehme stark an, daß Nvidia beim Auto-Update rummogelt und erstmal faulerweise im Installationsverzeichnis nach neueren Versionen schaut, bevor es online geht.

Hallo.
Das Problem liegt am Stromsparmodus der neuen Nvidia Treiber, den man nicht mehr so einfach abstellen kann und der offensichtlich die Spannung zu weit herunter regelt. BIOS update könnte das Problem beseitigen, ist aber wahrscheinlich keine ernsthafte Option.
Eine Lösung wies trotzdem geht, ist hier beschrieben:
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/19528481.aspx
Damit läufts bei mir problemlos!

Zurück
Oben