WIN8.1 neben Win 10 installieren

otto2rina

Cadet 3rd Year
Ich habe 2 Computer mit Windows 10. Nun will ich auf einen der Computer neben Windows 10 Windows 8.1 installieren, bzw. Windows 10 deinstallieren und danach ´Windows 8.1 zu installieren. Ist das sinnvoll ?
Wer kann helfen?
otto2rina.

Nein, es ist nicht sinnvoll. Was willst du mit Windows 8.1?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und djducky
Du musst das ja selber wissen, ob das sinnvoll ist.
Wenn du z.B. Programme hast, die nur auf einem älteren System laufen, mag das noch sinnvoll sein, ansonsten eher nicht.

Immer deine Fragen zu der Installation von Windows 8 bzw. 8.1
Mittlerweile müsstest du bei dem Thema Profi sein.

Wenn du uns nicht sagst was du damit im Jahr 2020 vorhast können wir kaum sagen ob es Sinnvoll ist.
Eigentlich läuft alles was unter 8.1 lief auch mit Windows 10.

An sich ist das nicht sinnvoll, zumindest nicht, wenn du aktuelle Hardware nutzt. Des weiteren brauchst du zwei eigenständige Windows Lizenz-Schlüssel, einen für Win 8.1, den anderen für Win 10.

Hast du den 8.1er Key mal geupgradet, musst du dich entscheiden, ob Win 10 oder 8.1. Eine doppelte Nutzung ist nicht zulässig.

Er will,doch downgraden, und gerade auf einem betagten Rschner, dessen Grafikkarte w10 2002 nicht abkann jst ein Downgrade auf 8 sinnvoll, denn damit hat man zumindest support bis Janjar 2023.

@otto2rina

Gibt es irgendeinen Grund warum Du unbedingt ein Windows 8(.1) brauchst?

BFF

Ohne Grund ist Windows 8.1 nicht sinvoll.
Beim meinem Laptop zum Beispiel hatte ich einen Grund, weil unter Win10 die Tastaturbeleuchtung und Funktionstasten für Helligkeit, Silent Mode usw. nicht funktioniert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Selbst für solche Sachen gibt es öfter Tricks. Als ich meinen alten Laptop von Vista(32Bit) auf Win7(64Bit) upgegraded habe, musste ich nur die Software eines anderen Modells installieren - und alle Funktionstasten funktionierten wieder. Selbst mit Win10 später.

Aha. Hübsch.
Und wie viele «andere Modelle» (die du woher alle kennst?) hat du »Blindes Huhn« durch um tatsächlich das »Korn« zu finden?

CN8

Frag mich höflich (Nein, auch in "" ist Blindes Huhn nicht höflich), dann antworte ich vielleicht drauf. :)

Ich habe ein bekanntes Sprichwort zitiert. ›Unhöflich‹ ist es, das nicht zu erkennen. :(
CN8

na gut, dann lasse ich den guten Willen mal gelten: Ich habe gegoogled und den tip in den entsprechenden Foren gefunden. Es gibt häufig Nachfolge- und Schwestermodelle, die ähnlich funktionieren. Ich musste also gar keine Körner picken.

Oh doch - das richtige aus einer ganzen reihe Körner.
Kann man Neudeutsch auch Trial-And-Error nennen. Wenn ich mit dem 3. Korn Glück habe ist das nett, wenn ich das 9. vergeblich probiere gebe ich wohl auf.

Allein auf die Idee zu googlen (wonach genau denn?) muss man ja erstmal kommen. :) Ich hätte keine in der Lage Frage die ich der Suchmaschine stellen könnte.

CN8

Ich weiß zwar nicht, was du geraucht hast, aber zweiter Versuch:

Ich -> Google -> Forum -> Mein Laptop Modell -> Andere Nutzer mit Erfahrungswerten -> Information -> Treiber geladen -> funktioniert

@Pitt_G. naja, er schreibt zweierlei. Er will entweder Win 10 und Win 8.1 nebeneinander laufen lassen, oder wie du es sagst auf Win 8.1 downgraden.

Von seiner Hardware schreibt er jetzt nichts, von daher kann man nicht direkt wissen, wie alt der Rechner allgemein ist. Durch die alten Threads wühle ich mich nicht. Scheinbar hat er aber fast unzählige zum Thema 8.1, wenn man @Fujiyama unter #4 so liest.

Ich -> Google -> Forum -> Mein Laptop Modell -> Andere Nutzer mit Erfahrungswerten -> Information -> Treiber geladen -> funktioniert
Ich bin nun eben zu blöd, unkeativ, nach genau so was zu fragen. Also einfach gesagt: zu blöd zum Googlen. Aber ich nehme gerne gute Ideen mit. Das hier ist eine. 👍
CN8

Zurück
Oben