win8 clean install & uefi

tangerine

Cadet 2nd Year
ich habe vor mir einen neuen laptop zu kaufen und möchte dann win8 64bit sauber komplett neu installieren.

dem laptop liegt aber bestenfalls ein recovery medium bei. man sagte mir, mit dem windows 8 setup tool sei es möglich, eine iso herunterzuladen und eine dvd zu erstellen.

nun habe ich mich mit neuerungen wie uefi bios, gpt etc noch nicht groß befaßt. was ich allerdings bereits gelesen habe, wirkt auf mich eher nachteilig. unter anderem probleme beim uefi clean install.

korrigiert mich bitte wenn ich es falsch verstanden haben sollte, aber die selbsterstellte dvd bringt einem bei vorinstalliertem win8 nichts, da die kennung im uefi sich auf die hersteller installation bezieht. man hat also gar nicht die möglichkeit zum uefi clean install.

in meinem fall möchte ich gerne eine vorhandene ssd einbauen und diese zur installation benutzen. würde das dann mit der iso funktionieren?

wie also erhalte ich nachträglich eine vollwertige iso um einen uefi clean install zu bewerkstelligen?

wie habt ihr diese probleme gelöst?

ps: ist eigentlich in jedem laptop uefi die möglichkeit gegeben, den legacy modus zu wählen und den secure start zu deaktivieren (per se keine bootcds mehr starten zu können ist auch kein netter zug). dann würde ich auf uefi herzlich verzichten.

Mit dem Windows 8 Setup Tool kann man sich nur noch dann die Installationsdaten runterladen, wenn es sich um eine freiverkäufliche OEM-/ SB-Version oder die retail-Version handelt. Seit Ende 2012 hat MS die Verwendung des Setup-Tools für die Windows 8 OEM-Keys der OEM-Hersteller so gut wie unmöglich gemacht.

Die Clean-Install entweder via Recovery-Medium oder einem Windows 8 Datenträger den du dir aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis zwecks Erstellung einer Kopie ausgeliehen hast.

Ansonsten SSD einbauen, Installation starten und den Rest erledigt die Installationsroutine. Der Key ist ja eh im BIOS/ UEFI bei den von OEM-Herstellern und mit vorinstallierten Windows 8 versehenen Geräten 'verewigt' und braucht für die Windows 8 Installation i.d.R. nicht ausgelesen werden.

Und ob du in/ mit UEFI (bzw. GPT) installierst oder nicht, bleibt dir überlassen ...

Grüße,
kann dir da nur etwas im bereich Installation helfen.
Hatte mir einen Win7-PC gekauft mit upgrade auf Win8.
Habe mir dann Win8 für ~14€ bei MS gekauft und als Download runtergezogen.
Die Downloadversion war ohne UEFI :mad:. Seit neuestem ist wohl auch die Downloadversion mit UEFI.
Man kann sich dann auch mit dem MS-Tool einen USB-stick mit UEFI erzeugen und eine Cleaninstall machen.
Habe aber bisher nur Win7x64 als UEFI ohne secure installiert. Der PC ist (mit SSD) in ca. 20sek. hochgefahren.
Sicher kann man auch ohne UEFI Win8 installieren. (werde es wohl mit 8.1 nochmal versuchen)
Die Datensicherung ist dann schon wieder eine anderes Thema.
Z.B. geht Acronis noch nicht mit UEFI, habe mir extra O&O Drive-Image gekauft um ein 1:1 Image zu erstellen.
Grüße!

danke für die infos.

Ansonsten SSD einbauen, Installation starten und den Rest erledigt die Installationsroutine. Der Key ist ja eh im BIOS/ UEFI bei den von OEM-Herstellern und mit vorinstallierten Windows 8 versehenen Geräten 'verewigt' und braucht für die Windows 8 Installation i.d.R. nicht ausgelesen werden.

welche konsequenzen hat das speichern im uefi zur folge?

der neue laptop wird wohl ein hp probook. da ist win7 drauf und win8 liegt anscheinend als recovery bei.

weiß einer ob die radeon hd 8750m gop-fähig ist. sofern das nicht der fall ist, kann ich den für mich einzigen uefi vorteil - fast boot - eh nicht nutzen und die sache hat sich erledigt ;)

zum probook wüßte ich gerne:

- ob man mit der recovery wirklich eine saubere neuinstallation durchführen kann, ohne den ballast an zusatzprogrammen?

- ob man uefi legacy starten und den secure boot deaktivieren kann?

das mit den backup tools wäre dann die nächste frage. für uefi braucht man ja eine winpe umgebung. wie startet man die dann? vorher secureboot ausschalten?

tangerine schrieb:
zum probook wüßte ich gerne:
- ob man uefi legacy starten und den secure boot deaktivieren kann?
Laut Vorgabe von Microsoft MUSS "Secure Boot" deaktivierbar sein.

tangerine schrieb:
das mit den backup tools wäre dann die nächste frage. für uefi braucht man ja eine winpe umgebung. wie startet man die dann? vorher secureboot ausschalten?
Genau, "Secure Boot" abschalten; bei Bedarf auch UEFI umschalten auf CSM (quasi das "alte" BIOS).

Ich hatte hier den Fall, dass ich die Linux Live CD mit "Parted Magic" zum Partitionieren booten wollte. Dazu musste ich "Secure Boot" und UEFI umschalten - erst dann war ein Booten der Linux Live CD möglich.

Hinterher - zum Booten von Windows 8 - musste freilich wieder alles zurückgestellt werden.

vielen dank für die hinweise + den link!

@ golfgaser: die win8 setup.exe aus deinem beitrag ist aktueller als meine. auf dem probook ist ja win7 64bit vorinstalliert (+win8 recovery). zum iso download muß dann aber bereits win8 64bit installiert sein, oder? (und im uefi müßten dann 2 keys verewigt sein?)

@ adok: sorry wenn ich nochmals nachfrage, aber ich verbinde recovery medien immer mit modifizierten herstellerversionen? habe bisher immer nur von vollwertigen windows cds installiert. da du mir die saubere neuinstallation von recovery empfohlen hast, liege ich da wohl falsch und kann mir den iso download sparen?

wie finde ich das mit der gop unterstützung der graka heraus, oder sind aktuelle laptops immer fast boot fähig?

Hi,
ja richtig.
Bei der Downloadversion ist es so, je mit welcher Version von Win7 (x86 oder x64) man die ISO runterläd dito das ISO-File dann wird.
Ich habe mir beide Versionen mit unterschiedlichen PCs runtergezogen, der Key passt für x86 und x64.
Dazu gabs noch einen Gratis-Key für das MCE (bei der Pro-Version).
Habe ja eine OEM-Upgradeversion Win8 direkt von Microsoft gezogen, da war nix mit Key im UEFI oder so. :rolleyes:
Kann das Win8 wenn ich will auch auf nem anderen PC installieren.
Habe ich auch schon probiert um Win8 erstmal zu testen ohne den "richtigen" PC gleich aus dem Gefecht zu ziehen.
Es ist dann ja auch so gekommen, daß ich Win7 vorerst drauf gelassen habe. Win8 habe ich auf dem TestPC natürlich wieder deinstalliert!

Grüße!

Zurück
Oben