[Win8] Creative Treibereinstellungen nach Neustart zurückgesetzt.

Kolibrie

Lt. Junior Grade
[GELÖST][Win8] Creative Treibereinstellungen nach Neustart zurückgesetzt.

Hallo zusammen.

Ich habe mir heute einfach mal zum testen Windows 8 Enterprise (x64) auf meinem Rechner installiert. Soweit läuft auch das meiste einwandfrei, nur meine X-Fi Titanium, bzw. die Treiber dafür, machen mir ein wenig Ärger.

Egal welchen ich installiert habe, offizieller Win8 Beta Treiber, Daniel K. Treiber, Pax Treiber, macht alles keinen Unterschied. Sobald ich den Rechner herunterfahre oder neustarte sind die Einstellungen in der Konsole zurückgesetzt, d.h. wieder zurück im Spielemodus anstatt Unterhaltungsmodus, 2.1 statt 5.1 und eben alle anderen Einstellungen sind wieder komplett zurückgesetzt, als wenn der Treiber frisch installiert wurde und noch keine Einstellungen vorgenommen wurden.

Habe natürlich auch schon gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Lösungsvorschläge wie CTHelper, CTXfiHelp und CTXfiREG im Systemstart zu deaktivieren oder den Rechner vor dem ersten Neustart zuerst einmal komplett Herunterfahren brachten nichts, ich bin echt ratlos...

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen, es dauert zwar nur 1 - 2 min. alles nach meinen Wünschen einzustellen, aber das bei jedem Neustart auf Dauer ist doch etwas nervig.

Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht einfach fragen oder in meinem Sysprofil nachschauen.

Gruß

E//

Sorry ich hau mich mal aufs Ohr. Sollte doch noch jemand antworten melde ich mich heut Vormittag/Mittag wieder, wenn ich wieder online bin...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immerhin eine Beta, kann funktionieren, muss aber nicht.

Creative war, was die Vergangenheit angeht wirklich mies punkto Treibersupport.
Hatte Softwareseitig viele Probleme, bis die Karten dann endlich mal liefen so wie sie sollten.

Danke für deine Antwort, sowas dachte ich mir eben auch, aber jetzt ist folgendes passiert.

Ich habe gestern noch einen Film geschaut, bin dabei eingeschlafen und als ich in der Nacht wieder aufwachte, befand sich der Rechner im Standby. Habe ihn dann wieder an gemacht und komplett heruntergefahren. Jetzt habe ich den Rechner gerade eben wieder hochgefahren und siehe da, die Einstellungen sind nicht zurückgesetzt worden. :confused_alt: Keine Ahnung wo jetzt das Problem lag, aber anscheinend funktioniert es jetzt...

Unfassbar! Bei mir war es genau das Selbe!
Und deine Lösung hat auch bei mir geholfen... Einmal Standby, dann wieder an und schließlich herunterfahren.

Bekloppt! *g*

Da versteh einer die Welt.

Danke!

Funktioniert auch bei mir, mit einer X-Fi Titanium!

Vielen dank für diesen nützlichen Trick!

Dann hoffen wir mal, dass Creative bald funktionierende Windows 8 Treiber veröffentlicht.

Gruß
BlackMark

War auch gerade auf der Suche nach einer Lösung und wollte eigentlich selbst
ein Hilfegesuch-Thread ins Leben rufen.

Aber dank deiner Müdigkeit -Kolibrie- ist mein Problem gelöst ;) - Verneige mich vor dir.

Also Zusammenfassung:
1. Creative SB konfigurieren
2. Standby-Modus
3. Standby-Modus verlassen
4. PC Herrunterfahren
5. PC starten und genießen
6. Bei weiteren Änderungen bei 1 beginnen.

Die Lösung war so blöd, das sie wieder genial ist ^^.

[Begriffe für die Suchmaschinen]
Soundblaster X-Fi Einstellungen falsch
SB X-Fi Line-IN / Mikrofon problem
Soundblaster X-Fi Windows 8
Soundblaster X-Fi Windows 8.1
Win8 SB Problem / Fehler
Win8.1 SB Problem / Fehler
Nach Neustart Soundblaster Einstellungen falsch / nicht gemerkt / gespeichert

Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Das klingt stark danach das Windows 8 mit seinem neuen super schnell Boot Modus da Probleme macht. Das speichert ja manche Sachen ähnlich wie beim Ruhezustand um sie beim reboot schneller laden zu können und damit wohl auch die Creative-Treiber mit ihren Default-Settings. Das Parken des PCs in den Stand-By scheint dies zu aktualisieren. Gut zu wissen, das könnte auch bei anderer Hardware passieren.

PS: das müsste ja bedeuten wenn ihr andere default Settings haben woll müsst ihr nach dem Umstellen erst wieder in den StandBy damit das persistent wird, oder?

Denke ich auch ^^, getestet hab ichs aber nicht - Aber solange man es weis isses gut ^^.

Natürlich ist es der neue tolle Bootmodus der die Probleme macht, aber schuld ist trotzdem Creative. Es gibt keine Windows 8 Treiber von Creative und Punkt. Der Beta Treiber den sie veröffentlicht haben ist identisch zum Windows 7 Treiber, da hat sich nichts verändert und dass ein Windows 7 Treiber nicht auf Windows 8 läuft sollte nicht weiter verwunderlich sein, egal ob der Grund dass es nicht funktioniert jetzt der neue Bootmodus ist oder nicht. Creative ist einfach zu langsam was den Treiber Support angeht, sie haben lange genug Zeit gehabt um Treiber zu entwickeln, es aber nicht getan.

Wenn man wieder die Default Settings haben will muss man ebenfalls den Standby Trick anwenden, weil nur dadurch die Einstellungen gespeichert werden.

Interessanterweise hilft aber ein normales Herunterfahren, wie man das bei einem Windows 7 PC machen würde, rein gar nichts. Das normale Herunterfahren bei Windows 8 geht mit "shutdown /s /t 00", wenn man das neue Herunterfahren haben will geht das über "shutdown /s /hybrid /t 00". Ich hätte mir gedacht, dass wenn ich den PC ganz normal herunterfahre, sollten die Treibereinstellungen gespeichert werden, aber das ist nicht der Fall, es hilft nur der Standby Trick.

Gruß
BlackMark

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte durchaus bei anderen Windows 7 Treiber passieren, aber welcher Hersteller hat mittlerweile nicht schon Windows 8 Treiber, außer eben Creative ;) ( Ich bin mir sicher einige :D )

Mich würde nur noch interessieren wie und wo der Creative Treiber seine Einstellungen speichert, dass es beim Standby gespeichert wird, aber beim Herunterfahren nicht...

Gruß
BlackMark

Vielleicht ist Euch noch etwas aufgefallen. Habe die xFi extreme Gamer,und auch den neuen Win 8 beta Treiber drauf. Das mit dem Sound, nach einen Neustart , habe ich hinbekommen. Aber was mir fehlt ,sind die Surroundeinstellungen. Rechte Maustaste unten rechts auf Win Lautsprechersymbol , Wiedergabegeräte , rechte Maus auf Lautsprecher( Creative SB x-Fi Standardgerät) , Eigenschaften , Reiter Soundblaster.
So, da steht jetzt nur das , "Disable Enhancements" Kästchen.
Vorher waren da aber die Einstellungen,für meinen ganzen Sorroundsound. Sprich,Spielemodus , Was für ein Boxensystem usw ,und ob der Sound mehr vorne ,oder hinten sein soll usw und so fort. Wo finde ich diese Einstellungen jetz?

Das hatte ich auch, wurde bei mir durch Windows Update herbeigeführt, weil durch Windows Update ebenfalls ein Treiber für die Soundkarte installiert wurde und die beiden Treiber vertrugen sich nicht.

Du solltest die Treiber komplett deinstallieren und dann noch einmal die Beta Treiber installieren ( am besten als Administrator ausführen ), das sollte helfen. Außerdem klick mal auf die Fahne in der Trayleiste ( rechts unten ), bei mir stand dort, dass der Treiber nicht vollständig installiert wurde, dort kannst du dann auswählen, dass der Treiber vollständig installiert werden soll, das könnte auch etwas bringen.

Gruß
BlackMark

Super Tipp mit dem Standby, der Trick funktioniert auch mit den finalen Windows 8 Treibern vom 3.1.2013 (Version 2.18.15). ;)

Lösung funktioniert auch mit Windows 8.1 Final

Moin

Leider kein neuer Treiber für die Titanium :mad:
Also ich habe seit 8.1 das Problem, dass nach Herunterfahren manchmal kein Ton zu hören ist.
Diese Standby und Ruhezustand Tricks habe ich jetzt x mal probiert. Unter 8 ging der auch wunderbar leider nun unter 8.1 wohl nicht. Die Einstellungen bleiben zwar alle erhalten aber eben kein Ton. Dann schalte ich kurz auf von 5.1 auf 2.1 um und schon ist der Ton da. Scheint sich nicht richtig zu initialisieren.

Jemand gleiches Problem?

Nachtrag:

Schaut mal hier. Daniel K war mal wieder aktiv.

http://forums.creative.com/showthread.php?t=699146

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das oben beschriebene funktioniert auch unter win 8.1 und einer auzentech x-fi prelude! danke für die info.

@Jannis: läuft deine Prelude unter Windows 8.1 ansonsten? Ich hatte mit meiner und Windows 8 damals arge Probleme... kann aber nicht ganz auschschließen das es evtl. am Mainboard lag das ich da kurzzeitig hatte. Die X-Fis sind da ja recht zickig...

Zurück
Oben