Win8 Laufwerk wird von Acronis True Image 11 zum Klonen nicht erkannt

lazy74

Lt. Commander
Hi,

ich nutze Acronis True Image Home 11 und habe damit auch schon mehrere Laufwerke erfolgreich geklont.

Nun muss ich eine 1TB HDD (knapp 50GB nur belegt) auf eine 128GB SSD klonen.

Die 1TB 3,5HDD von Seagate steckt in einem USB-Festplattendock, die SSD hängt ebenfalls an einem USB-Kabel am Rechner.

Mein Windows erkennt beide externen HDDs und ich kann im Explorer darauf zugreifen.

Acronis True Image aber erkennt, die SSD am USB-Kabel, aber nicht die andere 1TB-HDD im Dock.

Das ganze habe ich an zwei Rechnern probiert, was beides das gleiche Problem brachte.

Es wird also was mit der HDD zu tun haben, ich weiß aber nicht was.

Sie ist in NTFS formatiert, ist eine primäre Partition und auch fehlerfrei laut Datenträgerverwaltungstool.
Insgesamt sind sechs Partitionen auf der HDD, 1000MB/260MB/500MB/904,61GB/350MB/24,41GB

Hat jemand eine Idee? Ich bin recht ratlos

Acronis True Image aber erkennt, die SSD am USB-Kabel, aber nicht die andere 1TB-HDD im Dock.
Unter Windows (Also die installierbare Version) oder von CD gebootet?

Es wird also was mit der HDD zu tun haben, ich weiß aber nicht was.
Wohl eher was mit dem USB-Controller und einem nicht vorhandenen Treiber-Support für das Ding...

Du müsstest die CD (Falls es um die Boot-CD geht) mal auf Basis eines aktuellen Windows PE erstellen. Die neueste Version ist die 4.1 - Dann klappt es auch mit der Erkennung...

Vielleicht liegt es auch am Programm selber... Ich meine; Acronis... *kotz*
Siehe Bewertungen @ Amazon.

Bessere Alternativehttp://www.paragon-software.com/de/products/home/

Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt ist, hat die alte Version von Acronis (und das betrifft auch die Boot-CD) Probleme mit GPT Datenträgern.
Diese Erfahrung habe ich auch schon persönlich gemacht. Kann allerdings sein, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen!
Probier's doch einfach mal mit einem Boot-Medium der 13er Version, das sollte funktionieren!

Kann dran liegen das TrueImage 11 Win8 nicht unterstützt. Da hilft nur updaten auf die neuste Version oder 2013.

KB (steht hier)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite unter Windows, also nicht mit der Boot-CD.

Mit dem Festplattendock, wo die HDD drin steckt habe ich schon mehrfach gecloned.

Wenn ich die SSD ins Dock stecke, wird sie auch erkannt. Es muss doch dann irgendwie an der HDD liegen, oder?

Ich habe die 2013er Version leider nicht, nur die Lizenz für 2011

EDIT: Jesters Beitrag zu spät gelesen. Dann scheint es wohl an Acronis zu liegen und nicht an der HDD...

dann prüfe mal welche Partitionstabelle die HDD hat!
GPT läuft mit den alten Acronis Versionen nicht, deshalb wird sie vielleicht nicht erkannt.
MBR läuft ohne Probleme.

Wo steht das denn?

Ich hatte unter Acronis mal die Option "Laufwerk zum Computer hinzufügen" gefunden, dort tauchte die HDD übrigens auf, und dort stand was von GUI

Da hilft nur updaten auf die neuste Version oder 2013.
Version 2014 ist aktuell, da muss man eigentlich wissen dass nur die teure Premium Version z.B. mit dynamischen Datenträgern (und Raids) umgehen kann (ist seit der 2012er Version so) falls das für den TE von Belangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
new94 schrieb:
Mit dem kostenlosen Partition Wizard Home 8.1.1 könnte es gehen (googlen).

Welche Funktion meinst du denn in dem Tool? Das einfache "copy". So was wie "clone" sehe ich dort nicht

Clonen nennt man es, wenn man einen Datenträger 1:1 auf einen anderen überträgt.

Was du machst, ist Copy.

Nein, ich clone. Ich will die HDD auf die SSD haben. Sonst klappt das auch mit dem MBR nicht

Insgesamt sind sechs Partitionen auf der HDD, 1000MB/260MB/500MB/904,61GB/350MB/24,41GB
Und die klonst Du dann wie?

So sollte es sein. Acronis verkleinert dann auch die 900gb, wovon nur 60gb belegt sind, auf die SSD-Größe

Würde ich aber nicht machen, weil es keinen Sinn macht.

Eine SSD macht keinen Sinn?

Aber sicher. In meinem All-in-one-Pc passt nur ein Laufwerk rein und da ich keine großen Datenmengen brauche, wird es auf jeden Fall die SSD

Um das Thema abzuschließen wollte ich noch sagen, dass ich bei eBay das Trueimage2014 für 16€ gekauft habe.
Damit hat das klonen sofort geklappt

Zurück
Oben