Win8 Upgrade Key weiterverkaufen..

berliner2011

Newbie
Hallo,

ich habe noch einige alte XP Lizenzen und habe mir überlegt diese in Win8 zu tauschen und später die neu erhaltenen Upgrade Keys für Win8 Pro zu veräussern
Spricht da irgendwas dagegen bzw. verstoße ich gegen mir unbekannte Gesetze oder Richtlinien ?

Die Lizenzen sind natürlich original !
Aber wozu die Datenträger. Einer reicht doch aus.
Ich möchte ja nur die Keys verkaufen.

Der Käufer könnte sich doch später Win 8 downloaden und mit meinem Originalkey aktivieren. Oder ?

Nein, Du darfst einen XP-Lizenzaufkleber nicht ohne Original-XP-Datenträger verkaufen!
Allerdings reicht selbst ein popeliger Recovery-Datenträger (Dell, HP, Fujitsu-Siemens...muss aber Original sein). Aber ohne ist es nicht legal.

Rechtlich ist dieses Komplett-XP-Paket die Grundlage zur Upgrade-Berechtigung auf Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet, ich müsste die Iso File die ich beim Upgrade von Win8 bekomme, mehrmals brennen, was wiederum nicht legal wäre, aber theoretisch möglich?

natürlich darf er den key ohne datenträger verkaufen und das ganz legal! der datenträger ist total schnuppe! wer den originalen lizenzkey besitzt ist hier der eigentümer der lizenz. der datenträger hat nur obligatorische wirkung!

berliner2011 schrieb:
Hallo,

ich habe noch einige alte XP Lizenzen und habe mir überlegt diese in Win8 zu tauschen und später die neu erhaltenen Upgrade Keys für Win8 Pro zu veräussern
Spricht da irgendwas dagegen bzw. verstoße ich gegen mir unbekannte Gesetze oder Richtlinien ?

seit ein paar monaten darfst du jede x-beliebige lizenz verkaufen, auch wenn es gegen die (dadurch unwirksamen) AGB ist.

@poolzero
dein Vorschreiber @freyny80 hat bereits alles richtig wiedergegebgen! was hast du an der Äusserung nicht verstanden?

Leute, ich wollte einfach nur wissen ob ich win 8 pro keys jetzt sammeln und später weiterverkaufen darf ohne Probleme seitens Microsoft zu bekommen. Hab halt gerade bisschen Geld über und Zeit.

Mit 20 Keys wär da sicherlich ein neuer Rechner drin. Aber nächstes Jahr mit Haswell und GTx780^^
6 Hab ich schon :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist die antwort die ich selbst von MS vor etwa zwei drei Jahren erhalten haben!
wüde für mich auch keine logik ergeben...

EDIT: also ich meinte auch wirklich den lizenzaufkleber, nicht den key auf zettel geschrieben!

EDIT 2: das würde so auch bedeuten,w enn der datenträger nicht mehr lesbar ist müsstest du lizenz erneut kaufen.
zumal fällt mir ein, dass wir damals mehrere lizenzen erworben haben, aber nur einen datenträger erworben haben!

http://www.gutefrage.net/frage/was-...it--cddvd-oder-lizenzaufkleber-betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst das hier freyny80:
win8licenseyzrcu.jpg

Quelle und nähere Erläuterung: http://blogs.msdn.com/b/mssmallbiz/...rade-is-an-upgrade-what-you-need-to-know.aspx

Das heißt, dass man Upgrade-Keys nicht ohne Basislizenz (im Falle von Win8 ein gültiger XP/Vista/7-Key) verkaufen darf, nur zusammen.

Du musst deinen XP/Vista/7-Key also beim Verkauf inkludieren. Datenträger ist sicher egal, man kann sich ja die .isos fürs alte OS (wenn auch über Umwege) eh online besorgen.

Hat man Basislizenz+Upgradelizenz ist man natürlich berechtigt eine "clean" install zu machen.

Ergänzung: Eine OEM-Lizenz von XP/Vista/7 welche an einen bestimmten Computer gebunden ist, dürfen laut MS nicht auf andere Computer transferiert werden - ob das auch durchgesetzt wird von MS steht auf einem anderen Blatt.
image_thumb.png

In Deutschland sind Windows Desktop OS OEM Lizenzen davon aber ausgenommen nach einem Urteil afair (bin Österreicher aber meine davon gelesen zu haben - Google ich komme!).
Derp:
Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster#Sonderf.C3.A4lle_in_der_Computerbranche
OEM-Software kann anscheinend auch nach bereits erfolgter Aktivierung weiterverkauft werden solange Key+Software verkauft wird - Key alleine geht nicht. Kompliziert das Ganze. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
danke @WaCh :D

berliner2011 schrieb:
Leute, ich wollte einfach nur wissen ob ich win 8 pro keys jetzt sammeln und später weiterverkaufen darf ohne Probleme seitens Microsoft zu bekommen. Hab halt gerade bisschen Geld über und Zeit.

Mit 20 Keys wär da sicherlich ein neuer Rechner drin. Aber nächstes Jahr mit Haswell und GTx780^^
6 Hab ich schon :)
naja, das darfst du nur wenn du steuern aus dem gewinn abführst ;)

Man kann auch die Upgrade Lizenz einzeln Weiterverkaufen. Sie ist nicht an eine bestimmte Version gebunden. Derjenige der sie Kauft muss halt nur eine alte Lizenz (XP-7) haben um sie installieren zu dürfen.

@ DMorpheus:

Ist das so? Gibt's ne Quelle für die Aussage?
Denn dann könnte ich mir auch noch überlegen, fünf Windows 8 Lizenzen zu kaufen und sie ab Februar deutlich teurer zu verkaufen...

Zurück
Oben