Win8 Upgrade Key weiterverkaufen..

Ich vermute, ab Februar wird es bei Ebay nur so wimmeln von Win8 Upgrade Keys. Das mit dem "deutlich teurer" ist also so eine Sache.

Ok, die Gewinnspanne ist abzuwarten. Aber verlsutig wird man aus dieser Sache nicht herausgehen, denke ich mal...

Mich interessierte aber wirklich nochmal die rechtliche Frage... UND: Gibt es derzeit eigtl auch eine Vollversion so günstig? Oder nur Upgrade-Versionen?

Kurz und knapp: Nein...

Die Vollversionen sind die OEM Versionen (Retail Versionen gibt es nichtmehr) und die kosten 90 bzw. 130€ je nach Version.

Soweit ich weiß (gibt wohl Urteile) muss man keinen Datenträger dazu legen.
Ich warte selbst gerade auf einen Notebook-HDD-Deckel mit Vista-Lizenz.
Hat man eine Vista-DVD, braucht man ja nicht mehr. Die ISOs findet man ja notfalls...
Dabei ist es auch egal, ob man 32Bit oder 64Bit nimmt. Ich habe bei einem Latitude XT das mit 32Bit versehen war, einfach eine 64Bit-Version installiert. Der Schlüssel wird akzeptiert.
Durch das installierte 64Bit-Vista hat der Win8-Kauf-Assistent dann auch die 64Bit-Win8-ISO rausgerückt ;-) . Sonst würde man die 32Bit-Version bekommen. Es gab ja Rechner die mit 32Bit ausgeliefert wurden, aber 64Bit-Hardware waren.

Zum Thema:
Win8 kann er ja gebrannt beilegen.
Und das xp oder Vista oder 7 eigentlich auch. Problematisch könnte es höchstens sein, wenn man das Design der originalen XP/Vista/Seven-CD/DVD kopiert (scant und auf die Scheibe bringt).
Das Gleiche beim Win8-Datenträger. So könnte man ja auf die Idee kommen, einen Bestell-Datenträger zu scannen.

noay11 schrieb:
naja, das darfst du nur wenn du steuern aus dem gewinn abführst ;)

Auch zu pauschal.
Wenn man unter XXXX Euro im Jahr verdient, und diese Verkäufe die Grenze nicht knacken wird man keine Steuern zahlen.
Der Freibetrag liegt bei 8004 Euro im Jahr meine ich.
Und wer kein "Kunde" beim JC ist, der hat auch keinen Nachteil.

Joe_HH schrieb:
Ich vermute, ab Februar wird es bei Ebay nur so wimmeln von Win8 Upgrade Keys. Das mit dem "deutlich teurer" ist also so eine Sache.

Naja, wenigstens haben die dann etwas Gutes getan. Sie retten einen günstigeren Preis in die Zeit ohne MS-Aktion. Wie viel günstiger, das entscheiden dann die Bieter. Als Dank an den selbstlosen Verkäufer ;-) .
Wenn das nur genug machen, sorgen die dafür, dass MS danach nicht alleine den Preis diktiert.
MS hat dann die Konkurrenz der vielen keinen Privaten/Gewerblichen, die ihre paar Lizenzen kaufen.
Auch wenn die keinen großen Gewinn machen, alle späteren Käufer profitieren davon.

Da wäre es nur wichtig, dass man keinen Verlust macht. Und da rechne ich keine "Arbeitszeit" mit rein.
Nur Kaufpreis und CD/DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Die Vollversionen sind die OEM Versionen (Retail Versionen gibt es nichtmehr) und die kosten 90 bzw. 130€ je nach Version.
Korrekter wäre: Die Vollversionen werden in den meisten Internet-Shops "OEM" Version genannt - sind aber "Systembuilderversionen". Siehe z.B. hier und hier bei Amazon: Bei diesen "OEM Versionen" handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig um Systembuilderversionen.

Tobias Claren schrieb:
Soweit ich weiß (gibt wohl Urteile) muss man keinen Datenträger dazu legen.
Zumindest darf man keine ISO downloaden, diese auf DVD brennen und dann mit weiterverkaufen. Das wäre dann "unberechtigter Vertrieb von Kopien".

NiFu schrieb:
Zumindest darf man keine ISO downloaden, diese auf DVD brennen und dann mit weiterverkaufen. Das wäre dann "unberechtigter Vertrieb von Kopien".

Wo steht das?
"unberechtigter Vertrieb von Kopien" klingt so aus den Stehgreif. Das erfinden von Gesetzen ist in Deutschland sehr beliebt.
Gibt es Rechtsirrtümer-Sendungen auch in anderen Ländern ;-) ?

Dass man eine Lizenz verkauft, und die Kopie der dazu gehörenden Software beilegt, dürfte rechtlich einen Unterschied machen.
Egal ob vom Bekannten kopiert, oder von einer ISO aus dem Internet gebrannt. Solange es eine unveränderte Originalkopie ist.
Aber auch das reine weitergeben einer Windows-CD/DVD als Kopie ist nicht automatisch illegal. Der Empfänger hat schließlich eine gültige Lizenz (in diesem Szenario, und ohne ist die CD/DVD ja wertlos).
Evtl. ist es verboten, wenn dabei auch Geld für die Kopie genommen wird.
Geld dass über die Selbstkosten (und evtl. "Aufwand", wie auch immer da die Grenze zum "Gewinn" wäre) hinausgeht.

NiFu schrieb:
Tobias Claren schrieb:
Wohlmöglich trifft § 53 UrhG, Absatz 6 zu:

§ 53 UrhG
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.
Oder als Kommentar zum Fall wo ein Händler von gebrauchter Software kopierte Datenträger beilegt - siehe hier:

Das Verbreitungsrecht des Urhebers habe sich zwar mit dem Verkauf der lizenzierten Software erschöpft, weshalb der Erwerber sie weiterverkaufen dürfe. Nicht erschöpft sei jedoch das Recht des Urhebers zur ausschließlichen Erstellung von Kopien. Beim Weiterverkauf dürften deshalb keine weiteren Kopien erstellt werden.

NiFu schrieb:
Korrekter wäre: Die Vollversionen werden in den meisten Internet-Shops "OEM" Version genannt - sind aber "Systembuilderversionen". Siehe z.B. hier und hier bei Amazon: Bei diesen "OEM Versionen" handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig um Systembuilderversionen.

OEM & Systembuilder ist ein und das gleiche wie man die Version nun endgültig nennen mag ist jedem selbst überlassen... Offiziell ist aber selbst bei Microsoft die Rede von OEM und nichtmehr von SB Versionen.

siehe auch: http://winfuture.de/news,71561.html

Saro schrieb:
wie man die Version nun endgültig nennen mag ist jedem selbst überlassen...
Völlig richtig - wir leben in einem freien Land.

Saro schrieb:
OEM & Systembuilder ist ein und das gleiche
  • OEM-DVDs tragen immer das Firmen-Label des OEMs; z.B. Sony, Fujitsu, HP, etc.
  • Ein OEM kann auf seine DVDs zusätzliche Software packen; z.B. spezielle Treiber und Gratissoftware / Trail-Software.
  • Der OEM kann das eigene Firmen-Logo mit Support-Telefon-Nr. in das Betriebssystem integrieren.

• Systembuilder-Versionen sind für kleine PC-Händler gedacht. Die DVDs sind vom Inhalt her identisch mit der Retail-Version.
Aber selbstverständlich hast du das Recht anderer Meinung zu sein.

Zurück
Oben