Win8->Win10 Update bei neuer Hardware nicht möglich

kevinatlive

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
76
Hallo Zusammen,
erstmal wie gewünscht zur Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium 6405 Gold
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill 2133Mhz
  • Mainboard: Asrock B560 ITX/ac
  • Netzteil: 90W (vorinstalliert)
  • Gehäuse: ITX Office Gehäuse
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: M.2 SSD 500GB

ich habe für meinen Schwiegervater einen neuen Office PC gebaut, da der alte schon in die Jahre gekommen ist und dementsprechend langsam war.

Worauf ich natürlich nicht geachtet hatte:
Dass die neue Hardware, speziell das MB nicht mehr mit dem installieren Win8.1 kompatibel ist, zumindest was die Treiber angeht.
Ich dachte mir, kein Problem, ich installier ihm einfach gleich noch Win10 mit drauf, ist ja eh aktueller.
Das wiederum geht anscheinend nun wegen der fehlenden Treiber für die Hardware (Mainboard) nicht.

Ich wär schon auf die Idee gekommen, Windows komplett neu zu installieren, allerdings sind auf der Festplatte (die ich von der HDD auf die SSD geklont habe) viele Daten und Programme vorhanden, die zu ihrer Zeit noch speziell aktualisiert wurden, damit sie auch heute noch laufen (u.a. MS Money, etc.) und so nicht mehr verfügbar sind.

Das heißt, es kommt erstmal nur eine Installation ÜBER das vorhandene Betriebssystem in Frage.

Nun schmiert mir der Installationsmanager immer wieder ab, - "Modern Setup Host not working" - laut Google gibts dafür mehrere Fehlerquellen, einige wurden versucht zu beseitigen, aber ohne Erfolg.
Ein Start über den Bootfähigen Stick endet im Bluescreen KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED, zurückzuführen auf die fehlenden Treiber, die ich aber nun nicht über Win8 installieren kann.

Ich steck in der Zwickmühle und hoffe, mir kann jemand helfen!
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
 
Kannst du das aktuell laufende OS nicht einfach virtualisieren und dann das Windows 10 einfach neu drauf machen? -> Vcenter Converter und dann den VMWare Player nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und coasterblog
kevinatlive schrieb:
Ich wär schon auf die Idee gekommen, Windows komplett neu zu installieren, allerdings sind auf der Festplatte (die ich von der HDD auf die SSD geklont habe) viele Daten und Programme vorhanden, die zu ihrer Zeit noch speziell aktualisiert wurden, damit sie auch heute noch laufen (u.a. MS Money, etc.) und so nicht mehr verfügbar sind.
Und was ist wenn die Platte mal stirbt? Backup (Daten) ist immer dann erst ein Thema wenn es zu spät ist! Inkl. dem ganzen Gejammer, davon gibt es hier im Forum reichlich! Da kann man was gegen tun und am Besten gleich. Daten, die nicht als Backup vorliegen, sind nicht wichtig!

Programme, die es nicht mehr gibt, fallen dann nunmal weg. Das ist der Lauf der Dinge. Wenn kein Installer mehr vorhanden ist oder keine Aktivierungsmöglichkeiten dann nach Alternativen Ausschau halten. Denn irgendwann, so wie jetzt, kommt die Grenze an der man nicht mehr weiter kommt.

Ein kaputtes System zu upgraden war nie eine gute Idee, alte lauffähige evtl. noch, aber da können später noch Probleme auftauchen.

Du könntest evtl. versuchen ein Abbild des Win 8 in eine VM zu packen. Aber auf Dauer macht nur eine Alternative wirklich Sinn. Ich weiß dass ist bei 99% dieser Fälle eine Kopfsache, aber da muss man nunmal durch wenn die Technik voran schreitet.

edit: @Sir_Sascha war einen Tick schneller ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Conqi, AndyMutz und 3 andere
Welche Windows Version genau verwendest Du für die Neuinstallation und welchen Weg?

Ich würde vorher das System erst mal sichern, und dann eine Neuinstallation probieren.
 
PHuV schrieb:
Welche Windows Version genau verwendest Du für die Neuinstallation und welchen Weg?

Ich würde vorher das System erst mal sichern, und dann eine Neuinstallation probieren.
Das System ist über die alte Festplatte abgesichert, der alte PC ist auch noch da. Mir ist gerade die Idee gekommen, am alten PC das Update durchzuführen und dann nochmal auf die neue zu klonen. Eventuell wäre das noch ne Lösung.
Aber es muss doch auch ohne Treiber irgendwie möglich sein, das Update zu installieren^^
Windoof 8.1 wurde auf die aktuellste Version aktualisiert, ich glaube 6800 war die Nummer dazu.
Windows 10 wurde heute neu von MS selbst heruntergeladen über den offiziellen Assistenten zuerst direkt versucht zu installieren und dann wie beschrieben per USB
 
Du hast aber noch nicht gesagt, welche Version das genau ist? 21H1, 21H2...?

Lade mal das ISO runter, packe es aus, und starte dann im ausgepackten Ordner die Setup.exe.
 
Und schaue dass dein System erstmal stabil läuft, beim Upgrade kann es vorkommen dass Fehler mitgenommen werden und weiterhin Probleme verursachen. Muss nicht, passiert aber häufig genug um das zu erwähnen.

Ob es dann im Sinne des Schwiegervaters ist ein instabiles System mit den geliebten ausgedienten Programmen zu bekommen ist so eine Frage. ;) Der Clean Install bleibt eigentlich immer die Empfehlung Nr. 1 und halt eben nicht grundlos. Mit dem Upgrade versuchen kannst du es jedenfalls.

Auf kurz oder lang wird der Schnitt aber kommen denke ich. Und richte ihm direkt ein autom. Backup ein. Kein Klon, sondern Datenbackup. :)
 
Die neue hardware unterstützt keine win 8 Treiber
Wenn also das OS geblieben ist und es mit neuer hardware dann Treiber nicht installieren kann de upgrade prozess nicht starten es muss ein inplace upgrade sein oder komplette neuinstall
Zu win 11 der Pentium 6405 Gold ist comet lake kann also sein das tpm2 modul nicht unterstützt wird.
Dafür muss das mainboard ein eigenes tpm2 Modul haben ansonsten stürzt der installer ab .
Ohne kompletten Neuinstall ist da nix zu machen.
 
coasterblog schrieb:
Und schaue dass dein System erstmal stabil läuft, beim Upgrade kann es vorkommen dass Fehler mitgenommen werden und weiterhin Probleme verursachen. Muss nicht, passiert aber häufig genug um das zu erwähnen.


Auf kurz oder lang wird der Schnitt aber kommen denke ich. Und richte ihm direkt ein autom. Backup ein. Kein Klon, sondern Datenbackup. :)
Das System läuft ja stabil unter Win8.1 und er kann alles machen, was er machen muss/will.
Nur die alte Hardware sollte jetzt ersetzt werden durch etwas neueres und schnelleres.

Sicherungen führt er selbst durch auf eine externe Festplatte, die Daten an sich sind also auf jeden Fall da!
Ich hab den Klon nur erstellt, damit alle Programme und Verknüpfungen wieder so vorhanden sind wie am alten PC.

Die Programme laufen auch unter Win10/11 noch, aber man kann sie so leider nicht mehr neu installieren und einem alten Polizisten da jetzt einzuhämmern, dass er mit dem Lauf der Zeit gehen soll.. hm.. ^^
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Alten Rechner hochfahren. Inplace-UPgrade auf Windows 10. Klonen. Fertig
Danke für die unkomplizierte Antwort, ich denke so werd ich es versuchen! :)
 
kevinatlive schrieb:
Sicherungen führt er selbst durch auf eine externe Festplatte, die Daten an sich sind also auf jeden Fall da!
👍Sehr schön

kevinatlive schrieb:
man kann sie so leider nicht mehr neu installieren und einem alten Polizisten da jetzt einzuhämmern, dass er mit dem Lauf der Zeit gehen soll.. hm.. ^^
Es bleibt aber dass es nunmal der Lauf der Dinge ist. Auch wenn einem das nicht passt ;) Es hat ja seinen Grund dass es nicht mehr geht bzw. gehen soll. Kein Support mehr nehme ich an oder rechtliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevinatlive
syfsyn schrieb:
Zu win 11 der Pentium 6405 Gold ist comet lake kann also sein das tpm2 modul nicht unterstützt wird.
Dafür muss das mainboard ein eigenes tpm2 Modul haben ansonsten stürzt der installer ab .
Auch das mit dem TPM2 kann man umgehen! Einfach mal googlen, hab das selbst auch so installiert.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du hast aber noch nicht gesagt, welche Version das genau ist? 21H1, 21H2...?
Da muss ich morgen mal gucken, hab den Rechner gerade nicht zur Hand, dann gebe ich nochmal Rückmeldung! :)
 
Kann halt nur sein dass MS irgendwann das Ganze unterbindet. Wir werden es erleben. Ich gehe sogar davon aus. Aber bis dahin kannst du eine andere CPU nutzen die dann preiswert zu haben ist.
 
kevinatlive schrieb:
Das wiederum geht anscheinend nun wegen der fehlenden Treiber für die Hardware (Mainboard) nicht.

es ist eher ein Problem, wenn man aktuelle Datenträger und Installationen für das Upgrade verwendet.
besorge dir mal die Version 1709 / 1809 iso versuche damit mal ein Inplace Upgrade auf win 10.

https://www.borncity.com/blog/2018/...-16299-125-per-media-creation-tool-erhltlich/
https://tb.rg-adguard.net/public.php

Ansonsten den Fehler bitte hier mal posten, auf den den InPlace Upgrade läuft
Das ganze auf den Alten PC (bitte vorher Sicherung machen!!)
Sobald die Installation durch ist, die Treiber für die Neue HW auf den Win10 geräte installieren, soweit möglich bzw schon entsprechend einen Ordner mit den ganzen Treibern vorbereiten.
Anschließend das ganzen unter Beachtung des SSD Alignment auf die SSD Clonen und in den neuen Rechner verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
es ist eher ein Problem, wenn man aktuelle Datenträger und Installationen für das Upgrade verwendet.
besorge dir mal die Version 1709 / 1809 iso versuche damit mal ein Inplace Upgrade auf win 10.
Was ein Unsinn, und die alte MCTs (1709/1809) laden keine ISOs mehr herunter,
es gibt dann eine Fehlermeldung, dass aktuelle MCT zu nutzen und dieses lädt nur die 21H2.
 
Nickel schrieb:
Was ein Unsinn, und die alte MCTs (1709/1809) laden keine ISOs mehr herunter,
dafür gibt es ja die verlinkte seite für die ISO, mit dem Setup der ISO sollte auch ein Upgrade möglich sein

von der 1809 kann man dann auf dem neuen PC erneut upgraden auf eine aktuelle version
 
Das ist aber Unsinn, man sollte hier gleich die aktuelle ISO nehmen
da braucht man nach der Installation auch nicht noch große Updates durchzuführen.
Das ist eine Intel GEN 10 CPU und das Mainboard ist auch recht aktuell,
es gibt hier keinen Grund ein uraltes Windows 10 erst zu installieren.
Zumal auch einige Treiber, mit alten Windows 10 Versionen nicht mehr kompatibel sind.
 
Nickel schrieb:
es gibt hier keinen Grund ein uraltes Windows 10 erst zu installieren.

wenn die aktuellen aber die Installation wg. dem "fehlenden" Mainboard Treiber des alten MB verweigern, das aber ggf nur an der neuen Installationsroutine legt, kann man das über die alten routinen probieren und dann erst das auf die SSD klonen und in den neuen Rechner stopfen und upgraden mit vorher installieren treibern für das neue Mainboard etc.

Nickel schrieb:
Das ist eine Intel GEN 10 CPU und das Mainboard ist auch recht aktuell,

wenn das Upgrade auf den alten rechner erst ausgeführt wird, dann ist das irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zurück
Oben