TapacBulba schrieb:
So wie ich weiß, erkennt Win98 HDDs bis 128GB, warum wird dann in meinem Fall nur 21,5GB erkannt und angelegt`?
kartoffelpü schrieb:
Aber zumindest bis 137GB (=128GiB) sollten drin sein.
Die 21553MB entsprechen keinem mir bekanntem Limit.
TapacBulba schrieb:
Das Mainboard hat sicherlich keine Limitierung für 21,5GB Feststellte, ...
mkossmann schrieb:
Das sieht mir nach dem 128GB Limit aus, verursacht durch LBA-28 Bit Adressierung bei älteren Versionen des ATA-Standards.
Da das Problem hier noch nicht final aufgeklärt wurde, möchte ich das jetzt mal tun. Es hat nichts mit dem BIOS, mit dem IDE-Controller oder der 128 GiB-Begrenzung (28-bit LBA) des OS zu tun! Das Problem liegt bei fdisk selbst - so weit so gut, das wurde weiter oben schon erwähnt. Das Problem ist aber eigentlich gar keins, da man es ignorieren bzw. leicht umschiffen kann.
Fdisk zeigt bei der hier vorliegenden 160 GB HDD 21553 MB Kapazität (eigentlich MiB) an, weil das der Anteil an Kapazität ist, der über 128 GiB liegt. Warum fdisk hier nicht mehr anzeigen kann und warum es von vorn anfängt zu zählen, ist mir nicht bekannt. Wenn man das zum ersten Mal sieht, ist das natürlich verwirrend - aber es ist egal.
Man kann problemlos die System-Partition (z.B. 10.240 MiB) erstellen, den Rest frei lassen und dann Windows installieren. Am einfachsten macht man es sich aber, wenn man die HDD vorher an einem Windows 2000 oder XP entsprechend partitioniert, dann umgeht man auch ein weiteres Problem bei dem es einem Partitionen über 32 GB "zerlegt", denn Win2k/XP partionieren FAT32 standardmäßig nur bis zu diesem Limit.
Die Zahlen oben passen nicht ganz zusammen, da fdisk mit MiB (binär, a*2^x) rechnet, die Festplattengröße aber in GB (nicht GiB, dezimal, a*10^x) angegeben ist. 160 GB entsprechen 152.588 MiB, 128 GiB sind 131.072 MiB - und schon sind wir bei der angegeben Zahl von etwa 21.500.
BTW:
Mit aktualisierter esdi_506.pdr kann man allerdings auch das 128 GiB Problem umgehen und bis zu 2 TB große Datenträger nutzen (siehe z.B.
www.creopard.de) - der Sinn ist allerdings fraglich, am besten dürfte man mit einer schnellen IDE-Platte mit 60 bis 120 GB fahren.
Viele Grüße
soggi