Winamp erkennt Musikdateien nicht

Laie22

Cadet 4th Year
Hey Leute ich habe eine Frage zu Winamp.

Mein Bruder hört leidenschaftlich gerne Musik, kein besonderes Genre, sondern Genreübergreifend.

Über die Jahre hat er sich eine riesige Musiksammlung erkauft, zusammen in etwa 6 GB.

Wenn man die Musiksammlung in Winamp einliest, gibt Winamp an, dass die Musiksammlung nur etwa 4 GB groß ist.

Heißt das, dass Winamp ein Drittel der Musikdateien nicht einlesen kann oder was denkt ihr Experten woran das liegen könnte?

Es ist echt eine blöde Situation, weil mein Bruder die Musik über Jahre gekauft hat, Song für Song bzw. Album für Album, und jetzt aber offensichtlich nicht alle Songs von Winamp erkannt bzw. angezeigt werden?!

Wir sind echt verzweifelt bzw. ratlos und würden uns über Hilfe von euch echt freuen!

LG

Wäre hilfreich, bestimmte Songs/Dateien zu identifizieren, die Winamp angeblich nicht lesen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Ja_Ge und Laie22
Hey Schalli, erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Wir haben schon Stichproben gemacht, also geschaut, ob bestimmte Musikdateien aus dem Musikordner auch in Winamp zu finden sind.

Das war immer der Fall (bei allen 30-40 Musikdateien), aber wir können ja nicht jede einzelne Musikdatei abgleichen. Oder gibt es dafür eine Möglichkeit?

Versucht mal herauszufinden, welche Dateien Winamp nicht erkennt.
Und diese dann gezielt mit Winamp öffnen.

Wie ist der Dateityp bei den Dateien?
Welche Fehlermeldung wird angezeigt?

Spontan würde ich auf geschützte WMA Dateien tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Laie22
Hey Smurfi, auch dir Danke für deinen Beitrag.

Soweit ich weiß, sind es zu 90 % MP3 Dateien.

100 Songs sind im WMA Format (= 600 MB = 10 %) und die werden von Winamp anscheinend erkannt, wir haben eben mehrere Stichproben gemacht.

Fehlermeldungen werden nicht angezeigt, Winamp gibt einfach an, dass es sich um 4GB Musik und nicht um 6GB Musik handelt...

Auch wenn ich kein Experte bin, zwei Sachen.
Wie reagieren andere Programme auf die defekten Musikdateien? Vlc-Player zum Beispiel.
Und die zweite Sache ist mehr meine persönliche Erfahrung, aber ich schleppe seit +20Jahren auch schon eine große mp3 Sammlung mit mir rum und kann zumindest sagen das bei mir im Laufe der Zeit auch einige Dateien defekt geworden sind. Ursache unklar.
Interessantes Thema jedenfalls, viel Erfolg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und piepenkorn
Früher gab es mal einige die .ogg (vorbis oder flac) als Format genutzt haben, was definitiv nicht jeder Player ohne Plugin abspielt. Wenn es aber wirklich nur mp3 und ein paar wma sind spielt das natürlich keine Rolle (einfach im Ordner nach Format sortieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Schau doch mal nach, wie viele Musikdateien in dem Musikordner sind und wie viele Songs Winamp anzeigt. Wenn die Menge nicht übereinstimmt, dann würde ich jeden Unterordner einzeln zur Winamp Bibliothek hinzufügen und schauen, ab wann es nicht mehr stimmt. So kannst du schnell herausfinden, aus welchem Unterordner er die Dateien nicht hinzufügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und Ja_Ge
Probiere doch mal andere Player wie foobar2000. Winamp ist doch eh total veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, Oli_P, jo0 und eine weitere Person
Festplattenbelegung und Dateigröße ist nicht das gleiche.

Auf der Festplatte werden Blöcke belegt und wenn in einem Block 1 Byte drinsteht ist der ganze Block weg.

zb. Blockgröße 4096 Bytes, wären dann 4095 unnutzbare Bytes.

Ob das 2 GB ausmachen kann, bin ich überfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, Ja_Ge, acidarchangel und eine weitere Person
6GB empfinde ich als nicht wirklich große Sammlung.

Sofern die Sammlung einigermaßen strukturiert abgelegt wurde, solle es doch recht einfach sein, mal zu vergleichen, welche Alben in Winamp fehlen. Dann schauen, in welchem Format die entsprechenden Dateien vorliegen und versuchen mit einem anderen Player abzuspielen.

Knobi Wahn schrieb:
Sehr unwahrscheinlich bei Musikdateien. Windows verwendet bei NTFS standardmäßig 4KB. Bei Dateien im MB-Bereich und 6GB gesamt muss das verschwindend wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und shaboo
Stimmt denn die Anzahl der Dateien?

EDIT: Genauer gesagt, stimmt die Anzahl an dem was Winamp in seiner Library an Einträgen hat ? Ggf. würde ich hier z.B. nach einem Interpreten filtern, wenn alle Titel zusammen zu unübersichtlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und areiland
kartoffelpü schrieb:
6GB empfinde ich als nicht wirklich große Sammlung.
Nicht wirklich, das ist sehr wenig. Meine Musikbibliothek umfasst rund 128GB an Musik.

• Gefällt mir
Bevor jetzt darüber diskutiert wird, ob große Sammlung oder nicht: Beim Thema bleiben bitte =)

• Gefällt mir
Schon mal dran gedacht das in den Ordnern auch andere Dateien abgelegt sind ( Artwork Cover Texte )
Da kann schon mal ein drittel der Daten ausmachen.
Gruß Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und shaboo
Ja, Windows läd auch die Albumcover in mehreren Auflösungen runter und hinterlegt sie in den entsprechenden Musikordnern.

• Gefällt mir
Bei den spärlichen Angabe ist dem Thread-Ersteller schwer zu helfen.

Minimum müsste halt mal wenigstens ein konkretes Musik-File identifiziert werden, das in Winamp fehlt.

Und da 6 GB - selbst im MP3-Format - für eine Musiksammlung nun echt winzig ist (mehr als ein paar Dutzend oder vielleicht 100 Alben dürften das wohl kaum sein), sollte das auch mit vertretbarem Aufwand möglich sein.

• Gefällt mir
Knobi Wahn schrieb:
Natürlich nicht. Das betrifft ja immer nur den letzten Block in einem File und kann daher nur dann relevanten Umfang annehmen, wenn massenhaft Dateien vorhanden sind, die kleiner als 4 KB (bzw. ein Block) sind. Das vom FE bschriebene Szenario hört sich nicht danach an (MP3-Files sind in der Regel wenige MB groß), und auch sonst dürfte das extrem selten der Fall sein.

• Gefällt mir
Definitiv würd ich den Player austauschen... Winamp war zwar auch früher der Player meiner Wahl, aber da kommen schon ewig keine Updates mehr für. Bin irgendwann auf Foobar2000 umgestiegen. Der Player ist top und frisst alles. 6GB an Musikdateien ist echt nicht viel. Oder es wären MP3s in sehr niedriger Bitrate ;) Und selbst dann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben