Winamp Plugin für FLAC 24 bit 44kHz ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich finde über Google nichts dergleichen, habe schon mehrfach gesucht.
Zur Zeit muss ich den Foobar 2000 Player für diese höher auflösenden FLAC Dateien verwenden. Die "normalen" FLAC spielt Winamp ab.
Aufgrund der Global Keys (z.B. nächster Titel, vorspulen) und der kompakten Oberfläche will ich nicht weg von Winamp (Version 5.666).

Wenn man auf Winamp.com geht, stößt man als erstes auf Einträge von 2014/2015, Downloads werden gar nicht direkt angeboten.
Wurde die Entwicklung eingestellt ? Finde auch in den üblichen Börsen keine Download Angebote mehr. Winamp ist kein Thema mehr... habe wohl was verpasst ? War mir bis jetzt ja auch egal, mp3 und die kleineren FLACs spielt er ja ab.

Kann mir da jemand was zu sagen ? Danke !

MfG HuckJ

Und die flac auf 16 Bit kodieren mit dem Hintergedanken dass 24 Bit nur Schlangenöl sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
HuckJ schrieb:
Aufgrund der Global Keys (z.B. nächster Titel, vorspulen) und der kompakten Oberfläche will ich nicht weg von Winamp (Version 5.666).
Geht bei foobar auch. Im Default UI kannst du Presets wählen, Columns UI ebenso, + Plugins bekommst du auch Sachen wie Winamp hingezaubert [Deviantart, sowie gibts im Forum viele viele Skins]. Hotkeys genauso...

1533801886454.png

HuckJ schrieb:
Wurde die Entwicklung eingestellt ?
Die letzte Version ist von 2013... Also ja.
Gandalf2210 schrieb:
Und die flac auf 16 Bit kodieren mit dem Hintergedanken dass 24 Bit nur Schlangenöl sind?
Warum FLAC, wenn prinzipiell auch MP3 reicht? Weil FLAC 24 Bit vorhanden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: HuckJ und dahkenny
Benutze und empfehle selbst auch AIMP, wie in #2 erwähnt. Spielt quasi alles ab was abspielbar ist.

Und warum sollte er es nicht auf 16 Bit runter rechnen? Es gibt keinen hörbaren Qualitätsunterschied bei 16 Bit im Gegensatz zu mp3. Nur weil etwas vorhanden ist kann man es doch trotzdem umkodieren?

Gandalf2210 schrieb:
Und warum sollte er es nicht auf 16 Bit runter rechnen?
Weil sie als 24 Bit vorliegen. Die selbe Begründung wie beim Transkodieren auf MP3. Ich weiß nicht aus welcher Quelle er es hat. Wenn er es von CD gerippt hat, dann reichen auch 16 Bit ja, die 24 Bit sind dann vollkommen hinfällig. Hat er HQ FLACs (bspw. von www.hdtracks.de), ist es sau dämlich dort irgendwas runterzurechnen, wenn das Original in 96 KHz 24 Bit vorliegt.

Gandalf2210 schrieb:
Es gibt keinen hörbaren Qualitätsunterschied bei 16 Bit im Gegensatz zu mp3.
MP3 kann bereits ab 128 kBit/s transparent sein. Spätestens mit VBR V0 ist es seltenst der Fall, dass man Unterschiede hört. CBR 320 noch seltener. Und wenn einem das nicht reicht, kann man auch auf Opus umschwenken, da kannst du auch bis CBR 512 kBit/s hochdrehen. Bringt halt nur nix und ist trotzdem lossy.

Immer wieder gern verlinkt: Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD

https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html schrieb:
Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.

Dass einige 128-kBit/s-Aufnahmen von der kompetenten Hörerschaft (und auch von den ‘Besten’ darunter) durchweg besser beurteilt wurden als die Originale von CD, verblüffte indes selbst den involvierten Redakteur, der - wie er zu seiner Schande gesteht - (und ohne an der Auswertung teilzunehmen) nur 15 Punkte erreicht hatte.

Selbst im Jahre 2000 waren sie zu "blöd" das Original rauszuhören oder beurteilten die 128 kBit/s MP3 als besser. Das sind 18 Jahre, selbst Lame hat sich seither weiterentwickelt.
Gandalf2210 schrieb:
Nur weil etwas vorhanden ist kann man es doch trotzdem umkodieren?
Klar. Für nen mobilen Player durchaus. Warum sollte ich aber daheim, wo Speicherplatz en masse vorhanden ist, solche Sperenzien fabrizieren, nur weil der Player damit inkompatibel ist? Es gibt drölftausend andere Player, selbst der WMP/die Musik App hat mit Windows 10 die Möglichkeit bekommen FLACs und andere Formate von Haus aus abzuspielen. Warum an einem Player festhalten, der seit 2010 oder irgendwann quasi kein Update mehr bekommen hat?

Diese Grundsatzdiskussion könnt ihr lassen. Es gibt sicher einen hörbaren Unterschied zwischen MP3 und FLAC, was Nuancen und Dynamik angeht.
Ich benutze "DFX Audio Enhancer" und Edifier Boxen. Da hört man je nach abgespielter Musikrichtung massive Unterschiede.
Wenn man natürlich nur am Handy, Laptop über interne Lautsprecher oder über Mobile Soundboxen hört, kann man sich auch mit 128 kbps mp3 zufrieden geben.
Im Auto gebe ich mich auch mit 196/256/320 kbit mp3 zufrieden. Weil das Serien mp3 Radio noch drin ist. Da reicht mir die Qualität.
Zu Hause setze ich mich aber hin und genieße die Musik.

Die FLAC sind teilweise digitally remastered und auf DVD-Audio veröffentlicht.
Ich kann nicht behaupten, dass ich einen Unterschied zu CD-Qualität höre, aber ich sehe nicht ein, die runterrechnen zu lassen, nur weil der Player einen Codec nicht kennt.

Den AIMP habe ich jetzt mal installiert + einen anderen Skin.
Wenn man die "Audio Bibliothek" ausblendet, wird der Player kompakt.

Wie kann ich denn in der Playlist die zweite Zeile komplett ausblenden ?
Wenn man die Parameter in den Einstellungen rauslöscht, kommt einfach eine leere Zeile.

Und bekommt man den Player irgendwie abgerundet ? Dieses eckige passt nicht wirklich zum Rest.

Ansonsten ganz nett, kann ich mich vielleicht auf Dauer mit anfreunden ;)

"aber ich sehe nicht ein, die runterrechnen zu lassen, nur weil der Player einen Codec nicht kennt."

wirst du wohl tun müssen, wenn winamp es nicht kann. Über dein eigenen Schatten springen.
Oder halt nen anderen player nehmen. Für mich wäre das ne leichte entscheidung. Wenn der Unterschied nicht gegeben ist und mir der eine player mehr liegt, dann konvertiere ich die halt um. Warum nicht?

@Gandalf2210 und wir sprechen hier natuerlich von einem arbeitsaufwand X. du hast ueberhaupt keine vorstellung wieviele GB oder TB .flac dateien jemand hat, wieviel dann umgewandelt werden muss.

HuckJ schrieb:
Wenn man auf Winamp.com geht, stößt man als erstes auf Einträge von 2014/2015, Downloads werden gar nicht direkt angeboten.
Wurde die Entwicklung eingestellt ?

Acquisition by Radionomy

On November 20, 2013, AOL announced that on December 20, 2013, it would shut down Winamp.com, and the software would no longer be available for download, nor supported by the company after that date.[67] The following day, an unofficial report surfaced that Microsoft was in talks with AOL to acquire Nullsoft.[71][72] Despite AOL's announcement, the Winamp site was not shut down as planned, and on January 14, 2014, it was officially announced that Belgian online radio aggregator Radionomy had bought the Nullsoft brand, which includes Winamp and SHOUTcast. No financial details were publicly announced.[73][74] However, TechCrunch has reported that the sale of Winamp and Shoutcast is worth between $5 and $10 million, with AOL taking a 12% stake (a financial, not strategic, investment) in Radionomy in the process.[75]

Radionomy relaunched the Winamp website and it was available for download again. Despite the website claiming that Winamp will be returning soon, as of 2018 no new stable version has been developed since version 5.666 from November 2013. In December 2015, Vivendi bought a majority stake in Radionomy.[76] The only change has been a new logo introduced in 2017.

Despite the website claiming that Winamp will be returning soon, as of 2018 no new stable version has been developed since version 5.666 from November 2013.

sieht so aus :)

ich wuerde mich nach @Yuuri richten und fb2k entsprechend anpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: HuckJ
@mischlig
alle rein in freAC und ne Nacht durchlaufen lassen? Der sortiert die auch schön in Ordner wieder ein.
Der eigene Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.
Aber gut, muss jeder selber wissen, wie er es löst

Ähm... hast Du denn auch eine Soundkarte, die 24Bit ausgeben kann? Mein Winamp spielt nämlich problemlos 24bit/96kHz FLAC ab...

1533821103025.png

Ich schätze mal, dass Foobar Deine 24Bit Flacs einfach auf 16Bit runter rechnet, damit die Soundkarte das ausgeben kann - ungefragt. Kann Windows übrigens auch selbst, dann hättest Du den gleichen Spaß mit Winamp.

-edit- Du schrubst was von Edifier Boxen - zufällig so ein Modell mit eingebautem USB Soundkärtchen? Vermutlich dann auf 16bit/48kHz limitiert weil günstiger in der Herstellung. Die 24bit Wandler kosten halt Bisschen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
HuckJ schrieb:
Aufgrund der Global Keys (z.B. nächster Titel, vorspulen) und der kompakten Oberfläche will ich nicht weg von Winamp

einer meiner ersten skins, nutze ich immer noch

gewinnt bestimmt nicht den skin award, aber dafuer ist er noch schlank und schnell. die dicken fetten customskins fuer die columns_ui sind meist zu ueberladen und langsam. ich nutze daher das default ui.

hab mit dem skin die meiste fb2k funktionalitaet im recht kompakten format . wird nur niemals so duenn und kompakt wie winamp

wenn dir der foobar default skin nicht gefaellt, kannst ja mein mal probieren

Anhänge

• 2018-08-09 (1).png
    2018-08-09 (1).png
    292,9 KB · Aufrufe: 568
  • 2018-08-09 (2).png
    2018-08-09 (2).png
    31,8 KB · Aufrufe: 566
  • 2018-08-09 (3).png
    2018-08-09 (3).png
    29,1 KB · Aufrufe: 485
  • 2018-08-09 (4).png
    2018-08-09 (4).png
    137,4 KB · Aufrufe: 536
  • 2018-08-09 (5).png
    2018-08-09 (5).png
    34,9 KB · Aufrufe: 483
  • 2018-08-09 (6).png
    2018-08-09 (6).png
    18,7 KB · Aufrufe: 488
  • custom_compact_1001.rar
    custom_compact_1001.rar
    3,8 KB · Aufrufe: 539
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
@bemymonkey
Meine Soundkarte kann 24bit und bis 196.000Hz, habe sie auf 96.000 laufen, ist ein Realtek "Premium" Soundchip von einem ASUS Mainboard.
Welche Version von Winamp nutzt Du denn ?
Die Edifier (Luna) sind mit 3,5mm Klinkenstecker an der Soundkarte dran.
Die besten Lautsprecher, die ich je hatte. Vorher hatte ich einen Onkyo Verstärker mit Infinity Boxen dran, davor Kenwood und Sony.

@mischlig Danke, sehr nett aber ich brauche wirklich eine kompakte Anzeige. Ich brauche kein Album Cover und keine ausführliche Playlist, der Titel und Laufzeit reicht mir vollkommen aus.
Ich habe für den AIMP einen dunklen Skin runtergeladen und die Medienbibliothek ausgeblendet, das kommt Winamp schon sehr nahe. Ist trotzdem vergleichsweise noch sehr breit.

HuckJ schrieb:
Danke, sehr nett aber ich brauche wirklich eine kompakte Anzeige. Ich brauche kein Album Cover und keine ausführliche Playlist, der Titel und Laufzeit reicht mir vollkommen aus.

nja, wenn man so auf die meiste add ons usw verzichtet

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/587/587764-e022d998892c6fd020fa376ddfdc280e.jpg[/IMG]

hast lediglich link zu einstellungen, play pause, volume und oeffne playlist und oeffene bibliothek button

Anhänge

• 2018-08-11.png
    2018-08-11.png
    6,7 KB · Aufrufe: 610
Winamp kann definitiv FLACs mit 24 Bit abspielen. Wenn es nicht funktioniert (welche Fehlermeldung etc.?), dann liegt es an der Ausgabe. Die Soundkarte unterstützt es offensichtlich mit dem gewählten Treibermodell nicht. Du kannst ein anderes Ausgabe-Plug-in wählen (etwa WaveOut statt DirectSound) oder in den Einstellungen des jeweiligen Plug-ins schauen, ob etwas anderes hilft (z.B. Hardware-Beschleunigung deaktivieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Winamp hat unter Input Plugin
Reference FLAC Decoder v1.0beta
drin. Das klingt ja schon alt...

Habe über Google Hinweise auf die entsprechende in_flac.dll Datei bis zur Version 3.1 gefunden,
leider finde ich die nirgends zum downloaden.

Fehlermeldung siehe unten, die lässt sich auch nicht wegklicken bzw. kommt sofort wieder und ich muss Winamp dann über den TaskManager beenden.

Anhänge

• Unbenannt Fehlermeldung FLAC.PNG
    Unbenannt Fehlermeldung FLAC.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 615
Dann hast du aber sehr wahrscheinlich eine alte Winamp-Version. Version 3.1 des FLAC-Decoders kann ich zwar hier anhängen, aber es kommt direkt aus dem 5.666-Installer.

Anhänge

Zurück
Oben