Winchester 3000+ OC-Probs

swan

Ensign
Moin,

bei meinen kleinen Übertaktungsversuchen mit meinem Winchester 3000+ (Model F, Stepping 0, Revision DH8-D0) scheint aus unerfindlichen Gründen schon früh das Ende der Fahnenstange erreicht. Zurzeit rennt er gerade mal mit 2,25 GHz @ 1,425 V (Multi 9 x 250 MHz FSB) ca. 24 Stunden Primestable. HT Link ist auf Multi von 4 (also 1000 MHz) und Speicher (2 x 512 MB MDT 2,5-3-3-6@1T) läuft mit 205 MHz (DDR 333-Teiler). Mainboard ist das Abit AV8 mit neuester BIOS-Version. Kühlung ist zwar der derzeitige Schwachpunkt, da nur ArcticCooling-Billiglösung, aber sollte laut Tempwerten im BIOS und Mainboardmesstool nicht das Problem sein.
Sehe ich das falsch oder sollte damit wirklich schon Feierabend sein? Egal was ich darüber versuche (natürlich mit HT Link Multi auf 3 und DDR 266-Teiler sowie höherem VCore) endet in Prime direkt in Rundungsfehlern :(
Für Tipps wäre ich ziemlich dankbar!

MfG SWAN

Meinst du wirklich, es liegt am RAM? Der rennt eigentlich problemlos im Memtest mit den Timings bis zu 220 MHz!
Und mit nem DDR 266-Teiler ist da ja bei ner leichten FSB-Erhöhung (>250MHz) noch dicke Platz nach oben...

Stell mal im BIOS einen 8er Multi für die CPU ein und schau, ob evtl das Board dicht macht.

Aber Winchster gehen im Allgemeinen eher schlechter als Venice.

n freund von mir hatte auch n 3000er winni und kam auch nur max auf 2.3 ghz ..er hat jetzt n 3700+ SD und der geht locker auf 2.8@ standart vcore (abit av8 bios 2.4 glaub ich)

ich hab n opteron 148 und ht geht bis 275 ohne probleme

also ich schätze mal das deine cpu dicht macht

stummerwinter schrieb:
Aber Winchster gehen im Allgemeinen eher schlechter als Venice.

Is nich dein ernst oder? mein alter 3000+ winni "rannte" bis 2,6Ghz....und das bei norm VCore und noname Rams.

@Grandepunto: doch, ist mein ernst...;)

Solche Werte bekommst Du öfters mit einem Venice hin als mit Winnies...;)

Ich hatte bis vor kurzem einen Venice 3500.... der wollte nicht mal die 2,25Gig hürde nehmen. MEin jetziger X2 3800 läuft hingegen PRoblemlos mit 2,4Gig, und es würden sicher noch mehr gehen wen ich das wollte.
Damit will ich sagen, das man manchmal einfach Pech hat und man einen "schlechte" CPU erwischt hat!

So wird es wohl sein...
Hab jetzt mal den Multi mal runtergeschraubt und am FSB gedreht. Daran liegt's nicht (läuft bis 300 MHz ohne Probleme)! Sobald ich über 2,2 GHz bei der CPU komme, startet Windows nimmer. Moderate VCore-Erhöhung um 0,05 V bringt auch nicht wirklich was und mehr Stoff möcht ich bei der momentanen Kühlung nicht geben. Hab ich wohl Pech gehabt :heul:
Dabei kann ich den mit RMClock so schön undervolten (0,9 V @ 1 GHz im Idle), dachte da wär nach oben wesentlich mehr drin...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2,2 Ghz sind ja auch immerhin schon etwas ... (400 Mhz mehr!). Allerdings könnte es nichts schaden, wenn Du die Spannung noch einmal auf 1,45V erhöhst. Selbst der Boxed-Kühler sollte dann damit noch fertig werden. Beobachte einfach mal in SpeedFan die Temps, während Du prime laufen lässt, und schau mal wie weit Du damit kommst...

Mein 3000er Winchester ist nicht über 2050Mhz gegangen, von daher kann es gut möglich sein, dass deiner auch am Ende ist.

Mehr VCore bringt nichts! Selbst mit testweisen 1,5 V ist ab 2,25 GHz Schluss. Mich wundert halt nur, dass 2,25 GHz mit 1,425 V ohne Fehler 24 Stunden Primestable laufen und bei minimal höheren Takt die CPU sofort dicht macht. Aber wie schon gesagt, muss ich mich wohl mit abfinden...

Zurück
Oben