Windos Patition vergrößern und Linux verkleinern

Steiner111

Lt. Commander
Moin!!

Ich habe in mein Notebook eine SSD drin mit 500 GB, habe die einmal in 124 GB und den rest aufgeteilt, bei installation habe ich nich richtig darauf geachtet, wo ich Windows und Linux (debian basis), jetzt habe ich auf die 124 GB installiert, würde gerne die große Patetion verkleinern und die kleine vergrößern.
Was ich bis jetzt versucht habe über Gpartet, die Linux Patetion zu verkleinern, geht aber nicht, bei der Windows kein problem.
Wie mach ich das am besten?

Steiner111 schrieb:
Du musst schon irgendwie sagen, was nicht geht, oder direkt die Fehlermeldung angeben. Mit "geht nicht" kann niemand was anfangen.

Ich rate mal: versuchst du aus dem laufenden Linux dessen Partition zu verkleinern? Benutz ein Live-Linux dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, madmax2010, adfsrg und 2 andere
Garmor schrieb:
Du musst schon irgendwie sagen, was nicht geht, oder direkt die Fehlermeldung angeben. Mit "geht nicht" kann niemand was anfangen.
Kann zwar vrtgrößern/verkleinern anklicken, vergrößern dürfte gehen, wenn platz da wäre, aber verkleinern nicht

Also von Linux mit Gpartet auf USB-Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Mist, bin gerade nicht zuhause, für die nächsten 5 wochen und habe nur eine externe SSD mit 250 GB dabei und weiß nicht wo ich ein USB-Stick her bekomme

... in welchem Land der Welt bist du denn ... oder bist du auf hoher See/im Vollzug?

Dann schmeiss das Debian weg (wichtige Daten auf die Windows Partition kopieren)
- repartioniere Windows mit Partition Wizzard Free, Baue das Debian neu auf

Supermarkt Kasse, Discounter, elekro Shops, Kiosk, etc
ich war in den letzten 5 Jahren in keinem Land in dem nicht jeder 2. Laden welche hatte

oder lass es halt bis du wieder zuhause bist

dms schrieb:
... in welchem Land der Welt bist du denn ... oder bist du auf hoher See/im Vollzug?
Bin in Reha

madmax2010 schrieb:
Supermarkt Kasse, Discounter, elekro Shops, Kiosk, etc
ich war in den letzten 5 Jahren in keinem Land in dem nicht jeder 2. Laden welche hatte
Hier in der nähe gibt es zwar ein REWE, aber ich habe nichts in der richtung gefunden.
Geht das auch mit einer SD-Karte?

Hier wird es nicht gerne gesehen, wenn man was bestellt, möglich ja.

dms schrieb:
Dann entschuldige bitte
Habe ja nicht bei geschrieben, wo ich bin, kein problem

Garmor schrieb:
Ja, kann aber sein, dass das im BIOS erst aktiviert werden muss.
Muss ich mal schauen, ob das überhaupt geht und wo ich das, bei einen Lenovo Y50-70 zu finden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Steiner111 schrieb:
Moin!!

Ich habe in mein Notebook eine SSD drin mit 500 GB, habe die einmal in 124 GB und den rest aufgeteilt, bei installation habe ich nich richtig darauf geachtet, wo ich Windows und Linux (debian basis), jetzt habe ich auf die 124 GB installiert, würde gerne die große Patetion verkleinern und die kleine vergrößern.
Was ich bis jetzt versucht habe über Gpartet, die Linux Patetion zu verkleinern, geht aber nicht, bei der Windows kein problem.
Wie mach ich das am besten?
Ich frage mal andersherum: warum? Brauchst den Platz, der mit der Linux-Partition "verschenkt" wurde, für Daten? Dieses "Problem" könnte man auch anders anpacken: die Linux-Partition auf Btrfs konvertieren (mit btrfs-convert von einer Live-CD bzw. einem Live-Stick), und unter Windows https://de.wikipedia.org/wiki/WinBtrfs installieren.

Aber falls du es so machst, dann muss man evtl. ein bisschen basteln, um das initramfs vom Debian auf neue root-Partition umzustellen (vermutlich UUID nach Konvertierung aufschreiben, und beim grub in die Optionen übergeben).

Wie sieht dein Partitionslayout aus? /boot liegt separat? Partitionen verschlüsselt? Oder auf Volumes im LVM und LVM verschlüsselt?

So jetzt habe ich ein kleines Problem, kommt error:uknown Filesystem, habe noch endeavouros auf der sd Karte, sonst keine Möglichkeit an anderen PC zu kommen. Was kann ich machen?

Anhänge

• 20250104_193921.jpg
    20250104_193921.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36