Windows 10 1709: Mausgeschwindigkeit wird mit skaliert?

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.445
Hallo Leute,

ich bin seit dem Fall Creators Update leider nahe der Verzweiflung. Ich habe dazu bereits Themen im Microsoft und im Logitech Support - ich habe ein G900 - aufgemacht, aber nach 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten.

Hier erstmal, was ich denen geschrieben habe:

Ich habe einen UHD-Monitor und das Scaling auf 200%. Entsprechend der höheren Pixelzahl erhöht sich der Bedarf für die Maus-DPI um das doppelte gegenüber Full HD, um die gleiche Geschwindigkeit bei voller Präzision - nämlich pixelgenau - zu erreichen. Bisher musste ich dafür die Windows Mausgeschwindigkeit nicht anfassen, habe sie immer in der mittleren Position gelassen, Mausbeschleunigung abgeschaltet.

Ich habe dann über die Logitech Gaming Software und die DPI meiner Maus die Geschwindigkeit gesteuert. Aber seit dem Update erhöht Windows zusammen mit dem Scaling automatisch die Mausgeschwindigkeit softwareseitig, ohne dass aber der Regler verändert wird. Man kann es nicht abschalten. Es gibt dann keine pixelgenaue Maussteuerung mehr, weil immer eine Interpolation stattfindet.

Bei meinen für UHD üblichen 2400dpi ist der Mauszeiger jetzt also viel zu schnell und gleichzeitig ungenauer. Ich kann jetzt höchstens in den Windows Einstellungen die Mausgeschwindigkeit von der mittleren Stufe runter stellen. Aber das ergäbe nur eine zusätzliche Interpolation, diesmal dann um die Maus langsamer zu machen. Oder ich stelle die DPI auf 1200 für die richtige Geschwindigkeit durch softwareseitige Interpolation bei halber Präzision.



Mir ist nun bei der weiteren Nutzung aufgefallen, dass er wohl keine einfache Beschleunigung softwareseitig ist. Stattdessen skaliert Windows nicht nur die optischen Pixel auf 200%, sondern auch die Pixel für die Steuerung der Maus. Das "Pixelnetz" für die Maus ist jetzt also so grob wie bei 1920x1080 statt dass es so genau ist wie bei 3840x2140. Die Maus arbeitet mit weniger Abstufungen als vorher.

Ich hätte aber gerne wieder die alte Präzision bei der Bedienung zurück. Warum sollte ich nicht mit der Maus alle Pixel meines Monitors ansteuern können? Nur weil ich das User Interface skaliert habe? Das bringt mir überall Nachteile, wo ich die Inhalte unabhängig von Windows frei skalieren kann. Photoshop zum Beispiel. Oder Shooter, die ohne raw-Input auskommen.

Ist das ganze noch niemandem außer mir aufgefallen? Oder bin ich einem miesen Bug aufgesessen? Ich glaube ja eher an ein "Feature" des Fall Creators Update. Wie schon gesagt, war vor dem Update alles normal.
 
Ist bei mir auch so. Ich tippe auf ein neues "Feature" der Skalierung :kotz:
Die ich aufgrund einiger anderer (u.a. Treiber- und Dockingstation-) Schwierigkeiten inzwischen gar nicht mehr benutze, außer es muss jemand mit drauf schauen. Solange meine Augen nicht schlechter werden geht es (noch)
 
updater14 schrieb:
Dann solltest du dies erst mal wieder rückgängig machen. ;)

Kann ja nur eine vorübergehende Lösung sein, wenn Windows das als "Feature" künftig einbauen will ...
Und den Stress will ich mir eigentlich nicht antun. Nicht, dass beim downgrade dann irgendwelche Programme nicht mehr funktionieren.
 
dass man Mausgeschwindigkeit mitskaliert ist für mein begrüßenswertes Feature.
Habe 2 Displays mit 200% und 125%. Vorher waren die Mauszeiger immer unterschiedlich schnell und ich musste mir mit Tools wie DpiGonzales helfen. Dennoch scheint es nur halbgar gelöst worden zu sein :( Wenn ich z.b. Shooter spiele, muss ich DpiGonzales vorher auch immer deaktivieren...
 
Einfach nen Schalter dafür einbauen. Problem gelöst. Wer will, aktiviert es, wer nicht, nicht.
 
Einfach nen Schalter dafür einbauen. Problem gelöst. Wer will, aktiviert es, wer nicht, nicht.
Nein, unnoetig. Wenn das bei allem so gemacht wird, dann gaebe es jetzt schon ein 100GB Windows und ueber 1000 mal so viele Einstellungen wie jetzt.

​Einzig sinnvolle Loesung dafuer ist, dass das von dir genannte Pixelnetz verfeinert wird, wenn ich das mal so sagen darf.

​Der beste Platz fuer dein Anliegen duerfte wohl das Feedback-Programm sein.
 
The Ripper schrieb:
Einzig sinnvolle Loesung dafuer ist, dass das von dir genannte Pixelnetz verfeinert wird, wenn ich das mal so sagen darf.

Wie soll das funktionieren? Pro Impuls springt der Mauszeiger normalerweise exakt einen Pixel weiter. Wenn nun mit der Skalierung auch die Geschwindigkeit der Maus verdoppelt werden soll so geht das von Windows Seite aus nur indem man den Zeiger pro Impuls 2 Pixel springen lässt. Und schon hat man das Problem dass man nicht mehr Pixelgenau arbeiten kann...


Aber ja: das Feedback an MS weiterzugeben ist ein guter Plan. Ich werd das mal an meinem Notebook testen (ist das einzige gerät wo ich auch mit einer Skalierung ungleich 100% Arbeite) und dann wohl auch mal Feedback geben.
 
Nein, das wär nicht das alte Verhalten.
Beim neuen Verhalten würde die Mausgeschwindigkeit immernoch skaliert werden, mit der Anpassung, dass durch eine Änderung der Mausgeschwindigkeit die Maus weniger als 2 Pixel pro Impuls bewegt werden kann.
 
Und wie soll die Mausgeschwindigkeit geändert werden? Dann müsste ja Windows von sich aus die DPI der Maus hochregeln... dafür gibt es aber weder eine standardisierte Schnittstelle noch kann das überhaupt jede Maus (manche haben ja nur einen DPI Wert oder recht krumme Stufen oder die Maus wurde vom Nutzer schon vorher aufs Maximum gestellt)
 
Regler:

​Standard:
​--------|-------- -> 5 Pixel pro Bewegung (inkl. 125 % Skalierung!)
|---------------- -> <2 Pixel pro Bewegung (inkl Skalierung)

​statt:

|----------------
​ -> >1 Pixel pro Bewegung (wie der TE beschrieben hat)
​d.h. er konnte nicht alle Pixel ansprechen(!)


​vorher:

--------|--------
​ -> 4 Pixel pro Bewegung (trotz 125% Skalierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also eine Anpassung des Reglers so das man darüber wieder das 1:1 Mapping wieder herstellen kann. Ist aber irgendwie auch eine Art "zusätzliche Option", nur halt in den vorhandenen Regler eingebaut...
 
Inwiefern zusätzliche Option? Die Option ist jetzt schon vorhanden, aber mangelhaft implementiert, weil die skalierten Raster die Basis darstellen, statt das vorhandene Pixelraster.
 
Naja, man müsste irgendwie darstellen wo man dann sein 1:1 Mapping wieder bekommt (also ein Signal von der Maus für einen Pixelsprung). Bisher war das immer in der Mitte, danach hängt es ja vom Skalierungsfaktor ab. Außerdem müsste man sicherstellen das es diesen Punkt auch auf der Skala gibt, was momentan wohl das eigentliche Problem ist.
 
Außerdem müsste man sicherstellen das es diesen Punkt auch auf der Skala gibt, was momentan wohl das eigentliche Problem ist.
Das hier ist das Problem:
Das "Pixelnetz" für die Maus ist jetzt also so grob wie bei 1920x1080 statt dass es so genau ist wie bei 3840x2140. Die Maus arbeitet mit weniger Abstufungen als vorher.
​Darstellen muss man nicht wirklich was, war bisher auch nicht erforderlich ;)
 
Bisher war "Mitte" ausreichend um zu wissen das dort "1:1" ist. Aber wie soll es in Zukunft sein? Wenn für die Allgemeinheit die Skalierung aktiv sein soll dann ist die Mitte ja in Zukunft ein "1:2". Wo ist dann "1:1" zu finden? Und vor allem wie sieht das bei 150% Skalierung aus?

Oder soll das Umstellen der Skalierung erst mal einfach nur den Regler nach rechts verstellen (anstatt das Raster zu ändern) und man kann ihn sich dann wieder auf die Mitte schieben? Wäre evtl. auch eine sinnvolle Variante.
 
Bisher war "Mitte" ausreichend um zu wissen das dort "1:1" ist. Aber wie soll es in Zukunft sein? Wenn für die Allgemeinheit die Skalierung aktiv sein soll dann ist die Mitte ja in Zukunft ein "1:2". Wo ist dann "1:1" zu finden? Und vor allem wie sieht das bei 150% Skalierung aus?
Irgendwo links davon.


Oder soll das Umstellen der Skalierung erst mal einfach nur den Regler nach rechts verstellen (anstatt das Raster zu ändern) und man kann ihn sich dann wieder auf die Mitte schieben? Wäre evtl. auch eine sinnvolle Variante.
​Für einen Gamer vielleicht.
​Für einen, der einfach nur die Mausgeschwindigkeit einstellen möchte, ist das kontraintuitiv.

​Und sobald man über 4k hinausgeht, müsste man damit den Balken verlängern. Ich bin mit 4k Display schon beim vorletzten und meine Maus ist jetzt am Schirm nicht besonders schnell.


​Allgemein ist es mMn eh ziemlich ein Krampf das auf Pixelbasis zu sehen. Wenn man hochauflösende Displays hat und Skalierung braucht, sieht man die Pixel eh nicht mehr.
​Und für Gamer bleibt immer noch die Option, dass man den Balken nach Links zieht und die Granularität der Maus entsprechend nach oben zieht. Da ist es dann auch egal, ob das Verhältnis 4:1 oder 4,1:1 ist.
 
Zurück
Oben