tidus1979
Captain
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 3.445
Hallo Leute,
ich bin seit dem Fall Creators Update leider nahe der Verzweiflung. Ich habe dazu bereits Themen im Microsoft und im Logitech Support - ich habe ein G900 - aufgemacht, aber nach 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten.
Hier erstmal, was ich denen geschrieben habe:
Ich habe einen UHD-Monitor und das Scaling auf 200%. Entsprechend der höheren Pixelzahl erhöht sich der Bedarf für die Maus-DPI um das doppelte gegenüber Full HD, um die gleiche Geschwindigkeit bei voller Präzision - nämlich pixelgenau - zu erreichen. Bisher musste ich dafür die Windows Mausgeschwindigkeit nicht anfassen, habe sie immer in der mittleren Position gelassen, Mausbeschleunigung abgeschaltet.
Ich habe dann über die Logitech Gaming Software und die DPI meiner Maus die Geschwindigkeit gesteuert. Aber seit dem Update erhöht Windows zusammen mit dem Scaling automatisch die Mausgeschwindigkeit softwareseitig, ohne dass aber der Regler verändert wird. Man kann es nicht abschalten. Es gibt dann keine pixelgenaue Maussteuerung mehr, weil immer eine Interpolation stattfindet.
Bei meinen für UHD üblichen 2400dpi ist der Mauszeiger jetzt also viel zu schnell und gleichzeitig ungenauer. Ich kann jetzt höchstens in den Windows Einstellungen die Mausgeschwindigkeit von der mittleren Stufe runter stellen. Aber das ergäbe nur eine zusätzliche Interpolation, diesmal dann um die Maus langsamer zu machen. Oder ich stelle die DPI auf 1200 für die richtige Geschwindigkeit durch softwareseitige Interpolation bei halber Präzision.
Mir ist nun bei der weiteren Nutzung aufgefallen, dass er wohl keine einfache Beschleunigung softwareseitig ist. Stattdessen skaliert Windows nicht nur die optischen Pixel auf 200%, sondern auch die Pixel für die Steuerung der Maus. Das "Pixelnetz" für die Maus ist jetzt also so grob wie bei 1920x1080 statt dass es so genau ist wie bei 3840x2140. Die Maus arbeitet mit weniger Abstufungen als vorher.
Ich hätte aber gerne wieder die alte Präzision bei der Bedienung zurück. Warum sollte ich nicht mit der Maus alle Pixel meines Monitors ansteuern können? Nur weil ich das User Interface skaliert habe? Das bringt mir überall Nachteile, wo ich die Inhalte unabhängig von Windows frei skalieren kann. Photoshop zum Beispiel. Oder Shooter, die ohne raw-Input auskommen.
Ist das ganze noch niemandem außer mir aufgefallen? Oder bin ich einem miesen Bug aufgesessen? Ich glaube ja eher an ein "Feature" des Fall Creators Update. Wie schon gesagt, war vor dem Update alles normal.
ich bin seit dem Fall Creators Update leider nahe der Verzweiflung. Ich habe dazu bereits Themen im Microsoft und im Logitech Support - ich habe ein G900 - aufgemacht, aber nach 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten.
Hier erstmal, was ich denen geschrieben habe:
Ich habe einen UHD-Monitor und das Scaling auf 200%. Entsprechend der höheren Pixelzahl erhöht sich der Bedarf für die Maus-DPI um das doppelte gegenüber Full HD, um die gleiche Geschwindigkeit bei voller Präzision - nämlich pixelgenau - zu erreichen. Bisher musste ich dafür die Windows Mausgeschwindigkeit nicht anfassen, habe sie immer in der mittleren Position gelassen, Mausbeschleunigung abgeschaltet.
Ich habe dann über die Logitech Gaming Software und die DPI meiner Maus die Geschwindigkeit gesteuert. Aber seit dem Update erhöht Windows zusammen mit dem Scaling automatisch die Mausgeschwindigkeit softwareseitig, ohne dass aber der Regler verändert wird. Man kann es nicht abschalten. Es gibt dann keine pixelgenaue Maussteuerung mehr, weil immer eine Interpolation stattfindet.
Bei meinen für UHD üblichen 2400dpi ist der Mauszeiger jetzt also viel zu schnell und gleichzeitig ungenauer. Ich kann jetzt höchstens in den Windows Einstellungen die Mausgeschwindigkeit von der mittleren Stufe runter stellen. Aber das ergäbe nur eine zusätzliche Interpolation, diesmal dann um die Maus langsamer zu machen. Oder ich stelle die DPI auf 1200 für die richtige Geschwindigkeit durch softwareseitige Interpolation bei halber Präzision.
Mir ist nun bei der weiteren Nutzung aufgefallen, dass er wohl keine einfache Beschleunigung softwareseitig ist. Stattdessen skaliert Windows nicht nur die optischen Pixel auf 200%, sondern auch die Pixel für die Steuerung der Maus. Das "Pixelnetz" für die Maus ist jetzt also so grob wie bei 1920x1080 statt dass es so genau ist wie bei 3840x2140. Die Maus arbeitet mit weniger Abstufungen als vorher.
Ich hätte aber gerne wieder die alte Präzision bei der Bedienung zurück. Warum sollte ich nicht mit der Maus alle Pixel meines Monitors ansteuern können? Nur weil ich das User Interface skaliert habe? Das bringt mir überall Nachteile, wo ich die Inhalte unabhängig von Windows frei skalieren kann. Photoshop zum Beispiel. Oder Shooter, die ohne raw-Input auskommen.
Ist das ganze noch niemandem außer mir aufgefallen? Oder bin ich einem miesen Bug aufgesessen? Ich glaube ja eher an ein "Feature" des Fall Creators Update. Wie schon gesagt, war vor dem Update alles normal.