Windows 10 1803 // Netzwerkprobleme?

HelloFreddy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
88
Hallo an alle,

seit dem Update hängt der explorer dermaßen bei Speicherbefehlen.. Photoshop oder Corel laden bis zu 5 Sekunden den Speicher Dialog. Liegt aber wahrscheinlich am Firmennetzwerk.

Hab die Domäne bereits verlassen - alle Netzlaufwerke entfernt und neu hinzugefügt, alle Treiber sauber runtergeschmissen und neu aufgespielt - keine Besserung in Sicht :/

Hätte noch jemand eine Idee?

Beste Grüße
 
Versuch mal IPv6 zu deaktivieren (also beim Client, der 1803 verwendet). Bei mir waren die DNS-Server meines Providers vor meinem internen DNS-Server gereiht und wurden als erste verwendet. Leider lieferten diese keine gültige IP-Adresse für mein lokales Netz ... nona ... und somit wurden meine internen Server nicht gefunden. Direkter IP-Zugriff hat aber geklappt und von meinem Server (bind9) konnte ich die IP-Adressen auch abfragen.
Jetzt bin ich dran, IPv6 in meiner Domäne zu implementieren.
Deaktivieren kannst du es in dein Netzwerk-Adapter-Einstellungen, dort wo auch die Adressen vergeben werden. Einfach den Hacken bei "Internet Protokol Version 6" o.ä. entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Firma auch ständig Probleme dass SAP immer wieder kurz hängt, weiss aber nicht genau seit welchem Update. Muss mal gucken wegen IPv6, glaube aber nicht dass wir da externe DNS Server eingetragen haben.
 
Danke für die Antworten. Habs auch direkt mal deaktiviert aber hat leider nichts geholfen.
 
Versuch mal mit "ipconfig /all" rauszufinden, was eingetragen ist. Vlt. musst du zuerst noch ein "ipconfig /flushdns" machen. Kann sein, dass die Server noch im Cache sind.
 
Auch das hat nicht geholfen :/

Zum testen erstelle ich Neue Ordner oder Textdokumente auf dem Server - ist teilweise schon so langsam das der Ladebalken auftaucht wenn ich die Ordner oder blanko Textdokumente lösche.
 
Wie sieht es denn bei anderen Rechnern im Netzwerk aus?
Haben die auch das 1803? Haben die auch Probleme?
Sind Rechner ohne das 1803 grundsätzlich nicht betroffen?
Was ist auf dem Server installiert? Windows Server XY gehe ich von aus?
Kann ja auch sein, dass der Server gerade ein Problem hat, und du beim Client an der falschen Stelle suchst.
 
Es gibt aktuell erst zwei Rechner im Netzwerk mit 1803 - beide sind davon betroffen.

Alle anderen laufen auf 1709 und haben keinerlei Probleme.

Auf dem Server läuft meines Wissens nach Windows Server 2016
 
Ich würde mal die hardwarebasierenden Treiber für das LAN direkt beim Hersteller des Chips selbst laden und installieren, anstatt sich bequemerweise da vergeblich auf MS-Treiber zu verlassen.
 
Dann versuche mal ein paar Protokolle aus dem LAN zu entfernen die da nicht gebraucht/erwünscht sind.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter

Auf Ethernet (Internetverbindung) klicken / Eigenschaften.

Ansonsten

WindowsTaste+ PAUSE -> Geräte-Manager / Netzwerkadapter / Eigenschaften/details

Dann kann man so manche softwaregesteuerte Funktionen de/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft leider auch nicht.. dann werde ich vermutlich mal Windows neu aufspielen ):
 
den Dienst "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" auf automatisch stellen und starten... hat bei mir im Heimnetzwerk geholfen
 
Zurück
Oben