Windows 10 1903 - Turbo Boost Broadwell CPU deaktiviert?

Night-Flight

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen auf einem PC mit einer Broadwell CPU Windows 10 auf das Build 1903 aktualisiert. Seitdem takten alle Kerne nur noch auf 3 - 3,5 GHz, statt 4 GHz via Intel Turbo Boost. Ich weiß, dass es aktuelle Probleme mit übertakteten CPUs damit gibt und aktuellen Windows Up- bzw. Upgrades. Aber betrifft das auch den "normalen" Turbo Boost?

Ich habe die Prozedur mit dem Löschen bzw. Inbesitznahme der Datei "mcupdate_genuineintel.dll" im System32 Ordner versucht. Danach funktioniert der Turbo Boost wieder, aber der PC schaltet sich dann ohne Erklärung nach einiger Zeit einfach ab. Alles passiert rein zufälllig. Keine Belastung der CPU findet in dem Moment statt. Sobald ich sfc /scannow durchführe und die obige Datei wieder da ist, dann läuft das System so wie immer dauerhaft problemfrei. Lösche ich die Datei, fängt der PC an sich ohne Vorwarnung nach dem Zufallsprinzip abzuschalten.

Heißt das jetzt, dass man solange warten muss, bis Microsoft dies patcht? Gibt es andere Optionen?

Würde mich über weiteren Input freuen, da ich in dieser Materie nicht sehr gut bewandert bin.

Danke.

Windows 10 1903 x64, CPU Intel 6950x, nicht übertaktet. Mainboard Asus Rampage V Edition 10, alles auf Standard gesetzt.

Gruß,
Nightflight

dann setz keine beta ein
und bis zum release ist es eben eine beta.
böse zungen und vorsichtige user sagen: 6 monate nach release, frühestens!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und yxman
whats4 schrieb:
dann setz keine beta ein
und bis zum release ist es eben eine beta.
böse zungen und vorsichtige user sagen: 6 monate nach release, frühestens!

Da hast Du vollkommen Recht. Aber es ist ein Rechner, der nicht produktiv genutzt wird. Aber diese Probleme scheinen ja auch bei der Version 1809 vorhanden zu sein, wenn ich alle gelesenen Beiträge richtig interpretiert habe. Daher wäre ich für weiteren Input sehr dankbar.

oben in #1 schriebst du:
Night-Flight schrieb:
...auf das Build 1903 aktualisiert. Seitdem takten alle Kerne nur noch auf 3 - 3,5 GHz, statt 4 GHz via Intel Turbo Boost...

was jetzt?
vorher ging es? oder nicht? war´s vorher ein 1809er?

Bios Version... und eine Beta ist eben eine Beta.

naja, aber der ist eh zum ausprobieren, insofern wirst mit den paar hundert mhz leben können.

HisN schrieb:

Danke, den Beitrag kannte ich bereits. Deswegen hatte ich diesen Thread eröffnet, weil ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass der Turbo Boost nicht 1 zu 1 dasselbe ist, wie eine z. B. über das Bios übertaktete CPU ist.

Oder ist der Turbo Boost ein von Intel getätigtes Übertakten? Sorry für die etwas unbeholfenen Fragen, aber bei dem Thema bin ich ziemlich blank....

Wenn du diesen Thread kennst, dann kennst du auch die Lösung - Bios Update wenn vorhanden und das letzte ist 1903 mit "Improve system Performance" was durchaus passen könnte.

Ok, ich melde mich in ein paar Minuten und führe in der Zwischenzeit das Bios Update auf 1903 durch.

Edit: So, habe das Bios Update erfolgreich durchgeführt, aber keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boost ist meineswissens auch eine voreingestelltes Overclocking.

Aber welches die Garantie noch abdeckt.

Wenn es nach BIOS immer noch so ist dann musst du abwarten, bis Microsoft oder Mainboardhersteller ein neues Bios rausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
es mag mehr oder weniger fertig sein, aber not released
wenn man dieses wort "fertig" für windows funktionsupdates vergewaltigen möchte.

aber ms hat ja mit den versionssprüngen zuvor nicht grade mit ruhm bekleckert, oder?
also ein goldenes händchen haben die seit gut einem jahrzehnt nicht grade bewiesen.

das 7er war echt gut, zu seiner zeit, es war das, was vista eigentlich sein hätte sollen
das 8/8.1 hätte ein erfolg werden können, wurde es aber nicht, weil die hybris der gf wichtiger war als erfolg.
ein simpler schalter hätte genügt. menu alt/neu.

und 10 ist im grunde ein gutes system, bis auf die jedesmal aufs neue katastrophal verlaufenden funktionsupdates. weil 2x pro jahr offensichtlich zuviel ist.
und die quality control der updates allgemein ist im total am arsch.

aber biie zieh dir die history rein, und dann sage, ob das wort fertig passt.
ich verwende das wort nicht mehr im zusammenhang mit win10, weil das ewig unfertige eine designentscheidung ist. ein feature sozusagen. LOL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben