macOS - Turbo Boost der CPU deaktivieren...

  • Ersteller Ersteller BastianDeLarge
  • Erstellt am Erstellt am
Ich muss genau das auf einem Intel i5 (8th gen.) leider ebenfalls machen. Turbo Boost Switcher rettet die viel zu warm laufende CPU regelmäßig. Es ist nicht nur das kern-interne thermal throttling, sondern auch der OS-seitige Mechanismus von macOS bei zu hoher Temperatur "leere" kernel Prozesse mit 100% "Last" je Kern zu platzieren, die – aufgrund ihrer höhren Priorität – jeden anderen Prozess daran hindern die Temperatur zu erhöhen. Leider werden so auch wichtige Prozesse wie der windowserver blockiert und das Gerät verfällt in einer Stotterarie von mehreren Minuten.
 
Dass das Gerät derart warm wird, dass das Gerät im reinen Desktopbetrieb drosseln muss, muss aber eine Ursache haben. Welches Gerät nutzt du denn?
 
MacBook Pro 2018 i5 (4 x 2.3GHz). Es gibt leider unzählige Berichte zu genau diesem Problem.
 
Interessantes Programm, allerdings würde ich doch vorher zu den Basics zurückgehen und die Ursache angehen. Repasten und das kleine Heatsink padden. Das bringt bzgl. der Temps schon mal eine ganze Menge, da die Wärme zu einem Teil an das Alugehäuse weitergeleitet wird. Dazu noch Macs Fan Control. Damit hast du die Lautstärke schon mal ganz (sehr) gut im Griff.
Zum Energiesparen kannst du ja dann besagtes Programm einsetzen.
 
Also ich hatte mit Big Sur und meinem MacBook Pro 13 late 2016 das Problem, dass alles scheiß lahm war, weil die CPU sich wohl runtergetaktet hatte. (95° C und drüber). Ich habe dann auch das TurboBoost Programm installiert und der maximal CPU Takt war dann anstatt 3,1Ghz nur 2Ghz. Nur habe ich dann gemerkt, dass bei 2 Ghz bspw. meine Docker internen PHP Unit Tests um 40% lahmer waren. Dafür war die Maximal-Temperatur dann nur 80° Celsius.
Die Lösung war letztendlich, dass ich mein MacBook Pro auf Catalina wieder zurückdaten habe lassen.
Man muss den wahren Grund finden, warum wohl das MacBook so langsam wird, bevor man nur an den Symptomen herum schraubt. Das ist meine Erfahrung. Alles Andere ist erstmal Blödsinn. An den Symptomen herumschrauben, macht man nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben