Automatisches takten der cpu deaktivieren

Setze den Grundwert etwas höher und erst ab höheren Temperaturen steigst Du mit der Lüfterdrehzahl immer stärker an.

Bei 80C solltest Du 65% Drehzahl haben.

Bei 90C 90%.

So wie es jetzt ist, dreht die Pumpe und der Lüfter wegen jedem Furz hoch.

Im mittleren Temperaturbereich sollte der Anstieg flach sein, erst am Schluss hochrampen. (ungefähr 70-90 Grad)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamezockerhd257
@Gamezockerhd257
Ich hatte das Gleiche mit meinem R7 2700X. Dieses ständige Hochgetakte im Balanced-Mode ging mir auch tierisch auf die Nerven.

Beim Zocken im Höchstleistungsmodus hing dann die CPU wegen XFR (PBO) ständig an der Leistungsgrenze, was meine Kühlung ebenfalls wie bei Dir etwas lauter machte. Die 0,xx % Mehrleistung hatte dann zusätzlich noch die Nebenwirkung, dass die System-Responsivität zurückging, spich: es reagierte träger auf Eingaben.

Seitdem ich explizit PBO (Performance Boost Overdrive) im UEFI deaktiviert ... und den normalen CPB (Core Performance Boost; ehem. Turbo) aktiv belassen habe, gefällt mir die Performance und "Leichtigkeit" viel besser.

Probiere das ruhig mal aus! Kann man ja wieder rückgängig machen.
Musst halt nur die Einstellung im UEFI ausfindig machen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamezockerhd257
Kurz gesagt:

Die Lüfterkurve so einstellen das im normalen Betriebsbereich (bis 75 Grad) 50% Lüfterkurve nicht überschritten wird.

Den Grundbereich stellst Du so ein das es für dich angenehm ist. (je nach Kühllösung und Ohr ca. 25 - 40%)

Ja, PBO deaktvieren macht richtig Sinn.

Vor allem wenn man eine bescheidene Kühlung hat. (hier nicht der Fall)

Wenn der BOX Kühler zu laut ist... mal versuchen... das sind Welten.

Also trotz meiner AiO-WaKü NZXT Kraken X61 war das Abschalten von PBO ein Segen.
Die 2-3°C Unterschied waren dabei mein geringstes Problem.

Responsiveness was it.

Zurück
Oben