Windows 10 1909 für Games optimieren....

Althir81

Lieutenant
Hey Community,

ich habe keinen Beitrag gefunden der das Thema behandelt, daher starte ich mal einen neuen...

Super wäre es wenn die Boardcommunity hier mal zusammenträgt was getan werden sollte, was nicht und ggf. auch Mythen auflösen...

Mir bekannte Optionen / Methoden
  • MSI Mode für GPU
    Meines erachtens sinnvoll und auch messbare Verbesserung in Benchmarks und Spielen
  • IRQ Affinity für GPU
    Ebenfalls messbare Verbesserungen in Bechmarks und Spielen. Aufgrund der vebesserten Kernzuweisung von 1909 habe ich hier aber erstmal wieder alles zum Standard zurückgerollt.
  • Windows Timer
    z.b. durch ISLC auf "0,5" fixiert und zusätzlich die üblichen drei Eintragungen via BCDEDIT gesetzt (um keine dynamischen Timer zu erhalten) Hier frag ich mich ob Spiele die z.B. fix den Timer auf "1,0" nicht mit diesem Timer besser laufen, als 0,5 zu forcieren
  • ISLC
    Hat MS dieses "Problem" einfach nicht vor Augen oder ist das ganze ein Placebo, mal habe ich das Gefühl es ist nötig mal nicht. Games wie Apex Legends z.B. ziehen sich den Standbycache bis zum Anschlag bei mir voll. (Ohne ISLC versteht sich)
  • Windows 10 Spiele Modus
    Meines erachtens bringt der Modus nur etwas wenn das System mit Software zugemüllt ist und das System so eher Resourcen für das Spiel freischaufeln kann, auf einem soweit leeren System überhaupt kein Unterschieb ob aktiviert oder nicht... Übersehe ich hier etwas?!
  • FullScreen Optimization
    Apex Legends ist z.B. glaube ich das einzige Spiel bei dem es nicht einfach möglich ist die FSO zu deaktivieren, dies habe ich aber nun durch ein Tool geschafft und das Spiel fühlt sich auch "besser" an, der Lautstärkebalken wird definitiv nicht eingeblendet auch wenn das Spiel weiterhin im Borderless Fullscreen zu laufen scheint. (Maus Cursor geht ohne Probleme zum anderen Monitor rüber)
    Tool Disable FSO Systemwide
  • DPC Latenzen mit LatencyMon
    Wie seht ihr das Thema, wichtig nicht wichtig?! Habe mein System soweit konfiguriert das die höchsten Ausführungen überwiegend für alle Treiber bei 0,0XXXX stehen.... Hin und wieder halt der übliche Ausreißer des NVIDIA Treibers und weiterhin sehr selten der NTOSKERNEL. Ich meine auch zu beobachten das die DPC Spikes bei NVIDIA mit aktiviertem GSync häufiger auftreten...
Mir fällt noch mehr ein, aber zum Start der Diskussion sollte das erstmal ausreichen. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
Althir

SnakeOil-257x300.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, areiland, HisN und 16 andere
Je weniger man macht, umso besser! Einfach zocken...
Weiß noch wie ich mir 2006 mit TuneUp-Utilites einfach alles zerschossen habe! :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Naja wenn Du von "messbaren Verbesserungen" sprichst, dafür aber keine Quelle irgendeiner Art angibst, werden Leute wie ich Dir nicht glauben. Abgesehen davon habe ich nie an irgendwas rumgedreht und alles läuft super.
Wobei ich mit 32GB RAM diesen ominösen ISLC vermutlich auch nicht brauchen werde. Und das Creators Update ist halt auch schon wieder über zwei Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
  • Clean System
  • So wenig Hintergrundprogramme wie möglich
... Let's go.
Mit den meisten dubiosen Einstellungen bewirkt man wahrscheinlich mehr Negatives als man FPS gewinnt.
Ich lass unregelmäßig den CCleaner laufen, den Rest macht Windows mitlerweile schon recht gut selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris_75 und IBMlover
Althir81 schrieb:
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Siehe meine Signatur, dabei klappt alles ohne Probs -> zumindest nach allen Konfigurationseinstellungen,
manche hab' Ich allerdings BEWUSST "unterschlagen", sonst läuft die Kiste vielleicht unsachgemäß.

Quaksalbern ? öhm, Ich verkaufe ja nix. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Minutourus , ähm bei meinem IVY-Bridge Intel hats schon gefunzt. Klappt / bringsts nicht bei JEDER CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Trick 17
trick17.JPG

Beim "Windows 10 Spiele Modus" werden CPU Kerne für die jeweilige Fullscreen/DirectX Anwendung priorisiert.
Sollte man nur deaktivieren, wenn man zb. mit OBS über die CPU streamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
ich mache nichts davon und habe nirgendwo probleme oder zu wenig fps.
meiner meinung nach ist 99% davon käse.
ein solider OC, gute Ramtimings mit mindestens 3000mhz, installation von OS und Games auf ssd und eine potente GPU sind wichtig wenn amn sein system optimieren will und das maximum rausholen.
der wichtigste punkt ist aber eigentlich gesunder menschenverstand und "Systemhygiene"!
müll den rechner nicht zu und sorge dafür das alles ordentlich ist, dann hast du auch keine performanceprobleme aufgrund von bloatware und kannst dir schlangenöl-hilfsmittel sparen.

Wozu ISLC? Wenn man den Dienst Superfetch (sysmain) deaktiviert und den Prefetch ordner dann einmal entleert hat man das gleiche Ergebnis und das permanent

<-- 64GB. Noch kein ILSC für nötig befunden.
Aber hey, solche Tuningguides kommen ja meistens von Leuten die kein Geld in Hardware stecken wollen, während ich Probleme am liebsten mit Hardware erschlage :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fraggball
XxTurricaNxX schrieb:
Wozu ISLC? Wenn man den Dienst Superfetch (sysmain) deaktiviert und den Prefetch ordner dann einmal entleert hat man das gleiche Ergebnis und das permanent

Also ich habe Sysmain deaktiviert und ohne ISLC füllt z.B. Apex Legends meinen Standbycache mit gut 10GB bis zum Anschlag.

Ich zähle mich aber auch mal zu den Leuten die lieber in Hardware investieren...

Aber dafür ist der Cache ja ursprünglich gedacht, RAM bis zum letzten bisschen zu benutzen.
Das passiert Dir mit 16GB halt früher als mit 64GB, aber auch mit 64GB passiert es.

taskmanagerxxsx7.jpg

Die Frage ist nur .... warum merke ich nix davon? g

Hast du denn Ruckler wenn der Cache die 10GB knackt? Oder wie macht sich das bemerkbar?

HisN schrieb:
Die Frage ist nur .... warum merke ich nix davon? g
ich verstehe das problem auch nicht....und warum ich das tun sollte.
und ich habe auch noch "nur" 16GB Ram...trotzdem ist es mir völlig egal welchen cache windows im background mit was volllädt. ruckeln tut da überhaupt nix, fps probleme habe ich nicht und auch sonst läuft das system bombe...sowohl bei apex als auch sonstwo...
was macht ihr alle denn da?

Zurück
Oben