Windows 10 - 2 getrennte Systeme auf einem Rechner

johnyflash

Lt. Junior Grade
Hi Community

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass ich auf einem Rechner 2 Versionen von Windows installiert habe. Grundsätzlich ja kein Thema, aber ich möchte, dass System A nichts von System b sieht. Also keine Festplatten die ich auf dem System A nutze.

Ich habe bisher mit Hyper-V versucht eine Lösung zu finden, jedoch bin ich da zu limitiert mit meiner Hardware, da ich bei einer mitnutzung der Host- Graka nicht auf den erweiterten Sitzungsmodus zugreifen kann - somit kein Sound/ Festplatten durchschlaufen möglich.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Kann ich das irgendwie einrichten?

klingt jetzt vllt. blöd, aber könnte man sowas nicht über eine kinderschutz-software realisieren? also 1 account mit vollzugriff, und ein zweiter account mit genau definierten einschränkungen? da kann man bestimmt zugriff auf die laufwerke realisieren.

Kannst doch jeweils in der Datenträgerverwaltung Offline schalten...

Wechselrahmenschacht entweder 1-fach und dann immer tauschen oder 2-fach und immer eins etwas rausschieben. Geht aber nur wenn du eben nur die zwei Festplatten hast, ansonsten müsstest du das System um weitere Slots erweitern

Polishdynamite schrieb:
Wechselrahmenschacht entweder 1-fach und dann immer tauschen oder 2-fach und immer eins etwas rausschieben.

finde ich unpraktikabel im alltagsbetrieb. was ist wenn sich die benutzer 5 mal am tag abwechseln?

Dazu müsste der TE Stellung nehmen, wobei 5 Benutzer an einem Rechner ist mir im Privatanwenderbreich schon lange nicht mehr untergekommen.

Wenn man die Bootmanager trennt, kann man einfach die Laufwerksbuchstaben in den Datenträgerverwaltung wegnehmen. Und schon hat man (ohne Gefummel) kein Zugriff auf die anderen Partitionen.

Ganz einfach? Zu einfach?

In meiner Signatur steht wies geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und IT_Nerd
Also ich hab sowas ähnliches mit 2 Win7 Partitionen und dem schlichten Enziehen der Laufwerksbuchstaben gemacht ... Damit konnte zumindest kein Windows Programm mehr auf die Jeweils andere Festplatte zugreifen. Arbeitsaufwand (nach Installation) ca 5min und funktioniert ja sogar mit 2 Partitionen auf einer Festplatte

HisN schrieb:
Wenn man die Bootmanager trennt, kann man einfach die Laufwerksbuchstaben in den Datenträgerverwaltung wegnehmen. Und schon hat man (ohne Gefummel) kein Zugriff auf die anderen Partitionen.

gefällt mir :)

Ich lass mir mal eine neue platte zukommen und schaue ob ich das so hinkriege

Das geht auch ohne Bootmanager innerhalb Windows. Einfach den jeweiligen Accounts die passenden Rechte geben und sie sehen vielleicht die Festplatten noch im Explorer, dürfen aber nicht darauf zugreifen, weder read noch write.

Nur ein Bootmanager kann die Systeme durch verdecken der Partitionen einigermaßen so von einander trennen, dass nicht einfache Maßnahmen einen Zugriff ermöglichen.

Was wollen wir also mit diesem «unsichtbaren Nebeneinander»? Nur einfach nicht sehen oder massiv abschotten?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Was wollen wir also mit diesem «unsichtbaren Nebeneinander»? Nur einfach nicht sehen oder massiv abschotten?

Leider tauchen im Alltagsbetrieb mit 2 paralelen Windows Systemen Probleme auf hinsichtlich der Systemsicherung, Wiederherstellungspunkte etc. Das eine System löscht die Punkte des anderen Systems z.B.

Deshalb: Die jeweiligen Laufwerksbuchstaben wegnehmen und keiner kann mehr auf das andere System zugreifen, auch Windows nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
HisN schrieb:

Ich habe es jetzt ein paar mal nach deiner Anleitung versucht.

Über f10 konnte ich die Eingabeaufforderung nicht direkt öffnen, ich musste über das Menü die Eingabeaufforderung öffnen.

Nun aber zu meinem Problem. Ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast. Danach lässt mich aber Win10 nichts in der "grossen" Partition installieren. Ich habe danach versucht die "restpartition" zu löschen und danach hat mich windows weitermachen lassen. Sobald aber die Installation startete meckerte Win, dass es sich nicht um ein ntfs Format handle.

Also nicht ganz einfach das Ganze.

Den Versuch es normal nebeeinander zu installieren ist noch viel schlechter gelaufen... :)

Verdammt, doch nicht so einfach :-(

Eine Möglichkeit wäre auch Festplatte raus und dafür zwei externe nehmen und je nach Bedarf die entsprechende anschließen? Je nach eigenem Handwerklichen Geschick, ließe sich das auch mit so machen, das du das Gehäuse an an der Stelle wo die Festplatten sind, ausfräst und eine Art Erweiterung baust, in der du dann mit einfachen Handgriffen die Festplatten umswichtst.

zu Schildkröte09:
Eben deshalb ja diese echte Trennung per Bootmanager der ganze Partitonen verbirgt. (Wie konnte MS so einen Irrsinn erfinden, dass Files anderer Systeme benutzt werden statt die Partition die dem Systembuchstaben entspricht?)

CN8

Also ich habe es jetzt so hingekriegt, dass ich jeweils eine festplatte während der installation abgehängt habe.

Danach im Bios die bevorzugte Platte eingestellt und mit f8 kann ich bei Bedarf wechseln.

Funktioniert top

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Dann nimm sicherheitshalber dem jeweiligen anderen System den Laufwerksbuchstaben weg. Ganz einfach in der Datenträgerverwaltung, dann kann nichts schief gehen und die jeweiligen Windows Systeme können auf dem anderen keine Änderungen vornehmen oder etwas irrtümlich löschen.

Viel Spaß. Viele Grüße

Zurück
Oben