Windows 10 20H2 Build 19042.8049 passt nicht mehr auf eine DVD

upser schrieb:
gestern wollte ich mir über WINDOWS 10 - Systemsteuerung ein neues Datenträgerabbild brennen.
Leider ist dies nicht mehr möglich, da das neue Windows 10 größer als 4,7GB hat.
Nochmal die Frage: Mit welchem Brenner hast du bisher deine 4,7 GB DVD´s gebrannt? Und der kann jetzt nicht die zweischichtigen brennen!?

Ich habe schon nachgesehen, die DVD-Brenner für Dual Layer-DVD gibt es nicht in externer Ausführung.
Ich habe ja nur ein Notebook !! Mit USB 3.0
Nochmal die Frage: Welchen externen Brenner hast du bisher an deinem Notebook verwendet?

Motorrad schrieb:
Nochmal die Frage: Mit welchem Brenner hast du bisher deine 4,7 GB DVD´s gebrannt? Und der kann jetzt nicht die zweischichtigen brennen!?

Nochmal die Frage: Welchen externen Brenner hast du bisher an deinem Notebook verwendet?
Erst mit dem interner Brenner Pionieer DVD/CD ROM-Laufwerk DVD-RW DVRTD11RS.
Das 2.mal dann mit dem externen Laufwerk TechPuls sl120 TXXTcorppDVDRW SU-208GB USB Devise

Motorrad schrieb:
Beide Geräte brennen Dual Layer DVD´s! Also brauchst du nur noch die passenden Rohlinge dazu! Oder was ist dein Problem?
Danke, das war eine gute Auskunft. Dann bestelle ich mir jetzt Dual Layer Disc.

Warum beharrst du so auf dieser antiquierten Speichermethode? Das erstellen dauert ewig und auch die Installation wird nur künstlich verlangsamt. Mit USB Stick geht sowohl das Eine als auch das Andere wesentlich schneller.
Bestell dir einfach eine Hand voll 8 GB USB Sticks anstatt neuer DVD Rohlinge. Kannst du ja auch beschriften, für was auch immer das gut sein soll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
upser schrieb:
Dann bestelle ich mir jetzt Dual Layer Disc.

Tech Pulse 120:

1618148359356.png

Pioneer Brenner:

1618148554264.png

Warum beharrst du so auf dieser antiquierten Speichermethode?
Genau genommen ist der TE doch selbst irgendwie antiquiert.
Denn was damit nun gemeint ist wird hier ja auch nur vermutet.
Hallo zusammen,
gestern wollte ich mir über WINDOWS 10 - Systemsteuerung ein neues Datenträgerabbild brennen.
Datenträgerabbild? Über die Systemsteuerung?
Hat ja nun nichts mit einen Installationsmedium zu tun egal ob auf DVD oder auf USB Stick.
Normal wählt man da auf externer Festplatte,
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-systemabbild-erstellen/
auch wenn man 3 bis 10 DVDs nehmen kann.
(für die Sicherung sind 188GB Speicherplatz erforderlich.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-backup-erstellen-so-gehts-richtig_39656#:~:text=Öffnen Sie das Start-Menü in Windows 10 und,Sie sich, wo Sie die Sicherung speichern möchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Terrier schrieb:
Hat ja nun nichts mit einen Installationsmedium zu tun egal ob auf DVD oder auf USB Stick.
Das haben erst einige User in den folgenden Antworten ins Spiel gebracht (insinuiert oder wie das heißt) und noch weiter unten im Thread hat sich dann diese "Info" verselbstständlicht! (Posts #4, 5, 9, 16, 17, 19, 25)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar, nur weiß man eigentlich nicht was der TE nun meint.
Wenn er von 5 GB redet, kann es ja nur ein Installation Medium sein.
Aber das ist kein Datenträgerabbild.
29 Forenbeiträge und nichts ist klar, USB Stick will er nicht und was seine Brenner brennen können, sollte man auch ohne Forum herausfinden.
Zu guter Letzt hat er die Dual Layer Disc nicht mal da

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Bestell dir einfach eine Hand voll 8 GB USB Sticks anstatt neuer DVD Rohlinge.
Ich habe fast alle Images, die ich verwende, auf einem USB Stick mit Ventoy. Nach der Installation von Ventoy auf einem hinreichend großen Stick braucht man die Images anschließend lediglich als ISO herunterzuladen, auf den Stick zu kopieren und fertig. Optional kann man die Dateien so benennen, dass man sie in der Auswahl, die dann beim Booten des Sticks präsentiert wird, sofort identifizieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich den Thread geöffnet habe.
Wenn einige meinen, man müßte über andere "Nichtwissende" lästern, dann braucht man ja keine Fragen mehr zu stellen. Ich habe schon selber jetzt in dem Thread festgestellt, dass widersprüchliche Darstellungen zu meinem Thema erscheinen. Jeder Schreiber versucht den anderen "madig" zu machen.
Ist das der Sinn eines Forums ? Ich kann nichts dafür, dass ich nicht alles weiß, sonst würde ich ja nicht fragen.

Ich verstehe dich.

Und doch verbrenne ich nicht all halbe Jahr ein Medium das ich im Prinzip unbenutzt wegwerfen würde, geschweige es noch zu bedrucken. (Mehr als die WIN-Version wäre kaum von Interesse, wenn du ehrlich bist.

Ja, ich frische »RAM-Sticks« auf (genauer sind es Kartenleser-Adapter für µSD mit billiger 8er-Karten) wenn das Halbjahresupdate da ist. Recycling der besten Sorte. Und ich kann dort noch Zusatzdaten unterbrngen die ich interim auffrischen kann.

Wobei das Kernproblem aus meiner Sicht wäre, dass ich seit 2015 keinen meiner Rechner jemals neu (erneut) aufgesetzt habe. Nur für den Job kommt das vor. Und auch das nur reichlich selten da ich mit Images (nebst eigener Lizenz mit Key) neue Systeme ratzfatz und praktisch gleich einsetzbar.

Ich brauche nicht mal mehr diese Notnägel fürs aufsetzen. Und ich werde womöglich mit 20H2 aufhören die Sticks aufzufrischen weil ich sie nicht brauche.
Wie ist es also bei dir, (ge)brauchst du diese DVDs denn oder liegen sie brach? Bei mir lägen sie weil ich Backups (Images) fahre und Aufsetzen faktisch nie mehr stattfindet.
Es kann also gute sein, dass du dir viel Arbeit schlicht ersparen kannst.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
Befindet sich auf der DVD bzw. im Image (kann seit Windows 8 im Explorer "bereitgestellt" werden) im Ordner "sources" eine install.wim oder eine install.esd? Möglicherweise wird die Dateiendung ausgeblendet.

Wenn's um das Thema "beschriften" geht, man kann USB-Sticks problemlos mit selbstgedruckten Aufklebern versehen. Bedruckbare Klebe-Etiketten gibts im Schreibwaren-Fachhandel, die dazu passenden Word-Vorlagen stellen die Hersteller normalerweise auf ihren Hersteller-Webseiten zum Download bereit.

Oder man nutzt ein Beschriftungsgerät - die Dinger gibt's für einen Appel und ein Ei und man kann sie auch anderen Stellen im Haushalt sinnvoll benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Terrier
Zurück
Oben