ReactivateMe347
Lt. Commander
Beim Update-Versuch kommt wiederholt Fehler 0x800f0805 (Sicheritsupdates, es geht nicht um Halbjahres-Upgrade)
Noch jemand eine "zündende" Idee (außer Neuinstallation)?
Nachtrag 01 (wie unten): Laut Systemsteuerung ist Servicing Stack 10.0.19041.1310 am 11.11.2021 installiert worden. Allerdings wurde auch .1220 am 19.9.21 installiert. laut Update-Catalog ist das letzte Update vom 09.08.2021.
(Toll, in der Systemsteuerung steht eine Versionsnummer, im Update Catalogue auch in den Details nur eine KB-Nummer. Gut gelöst )
Ich kann die Servicing Stacks nicht deinstallieren. Es fällt auch, das nach dem letzten SSU-Update nur noch ein Update erfolgreich isntalliert wurde - will sagen: Seit Mitte November funktionieren die automatischen Udpates nicht und das System warnt nur, wenn man manuell anchschaut. Aber wehe, man schaltet den Viorenscanner aus, dann nervt er ständig . Zu dem Thema: Ich nutze Defender und VirusTotal (also letzteres über den Browser)
@Smily es geht nicht um einen Releasewechsel, nur um Sicherheitsupdates. Konkret ist mir kein Hinderungsgrund für 21H2 bekannt, allerdings wird mir in Windows Update auch nichts angeboten. Ich probiere den Update Assistant 21H2 mal @nitech
Nachtrag 02 (wie unten): Nach dem Upgrade auf 21H2, was schlappe 2h gedauert hat, bekomme ich statt Fehler 0x800f0805 nun Fehler
0x800705b4 beim Versuch, Updates durchzuführen.
- Die bordeigene "Problembehandlung" hilft nicht.
- Das Update oder das letzte SSU (Servicing Stack Update) vom Microsoft Update Catalogue (https://www.catalog.update.microsoft.com) manuell installieren, für zur Meldung "für diesen Computer nicht geeignet". (Fun Fact: Firefox und damit Google kennen offenbar den Update Catalogue nicht und warnen vor Malware)
- sfc /scannow ohne Befund
- Beenden der Dienste bits, wuauserv, appidsvc, cryptsvc umbenennen von
- %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak
- %systemroot%\system32\catroot2
und neustart der Dienste half ebenso nicht
- Speicherplatz wurde auf über 10GB freien Speicher auf der Systepartition ausgemistet
- DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (und ebenso mit /Restorehealth) bescheinigen "keine Komponentenspeicherbeschädigung" bzw. "Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen", problem bleib bestehen
- Die bordeigene "Systemdatenbereinigung" zeigt für Windows Update knapp 800MB an, nach "Bereinigung" zeigt eine neue Prüfung diese aber weiterhin an.
Nachtrag 01 (wie unten): Laut Systemsteuerung ist Servicing Stack 10.0.19041.1310 am 11.11.2021 installiert worden. Allerdings wurde auch .1220 am 19.9.21 installiert. laut Update-Catalog ist das letzte Update vom 09.08.2021.
(Toll, in der Systemsteuerung steht eine Versionsnummer, im Update Catalogue auch in den Details nur eine KB-Nummer. Gut gelöst )
Ich kann die Servicing Stacks nicht deinstallieren. Es fällt auch, das nach dem letzten SSU-Update nur noch ein Update erfolgreich isntalliert wurde - will sagen: Seit Mitte November funktionieren die automatischen Udpates nicht und das System warnt nur, wenn man manuell anchschaut. Aber wehe, man schaltet den Viorenscanner aus, dann nervt er ständig . Zu dem Thema: Ich nutze Defender und VirusTotal (also letzteres über den Browser)
@Smily es geht nicht um einen Releasewechsel, nur um Sicherheitsupdates. Konkret ist mir kein Hinderungsgrund für 21H2 bekannt, allerdings wird mir in Windows Update auch nichts angeboten. Ich probiere den Update Assistant 21H2 mal @nitech
Nachtrag 02 (wie unten): Nach dem Upgrade auf 21H2, was schlappe 2h gedauert hat, bekomme ich statt Fehler 0x800f0805 nun Fehler
0x800705b4 beim Versuch, Updates durchzuführen.
Zuletzt bearbeitet: