Windows 10 20H2 Update-Probleme

Was hast du denn überhaupt für eine Windows 10 Verion und Build Nr.?
(mal winver bei Ausführen eingeben.)
Nach der neuesten Installation wird angegeben, dass ich auf dem neuesten Stand bin, aber als Betriebssystem
wird weiterhin Windows 10 Home ausgewiesen, was soll das bitte?
Das ist ganz normal, denn du bist für die jeweilige installierte Version aktuell.
Die Meldung kommt also auch, wenn man auf eine alte Version festhängt.
Ich glaube halt einfach nicht, dass es sich da um ein Upgrade auf Windows 11 handelt was dir da immer aufgedrängt wird.
Abgesehen davon, muss es ja einen Grund haben, warum ein Upgrade, egal auf was für eine Version immer fehlschlägt.
Windows Update und Microsoft blockiert und Windows eh schon kaputt würde ich mal sagen.
DerFrustrierte schrieb:
Und jedes mal wird Stück für Stück Festplattenkapazität nicht mehr freigegeben,
Beim Upgrade wird ein Windows. old Ordner angelegt, der eigentlich nach 10 Tagen automatisch gelöscht wird.
Mal die Datenträgerbereinigung ausführen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-windows.old-loeschen-11484782.html

Hallo Terrier,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Version 21H1. Ja die Datenträgerbereinigung habe ich schon verwendet, die hat aber nicht alles wieder freigegeben. Unklar ist mir allerdings, wieso der Update-Prozess ganz eindeutig und klar als Windows 11 Update ausgewiesen wurde...
Vielleicht muss ich ja das ganze Prozedere mehrmals durchlaufen, bis es mal klappt...? ;-)
Ergänzung ()

Hallo Terrier,

ich hatte noch vergessen Dir die Build Nr. zu nennen, also die Betriebssystembuild ist 19043.1706 .

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Update 05.06.22.PNG
    Update 05.06.22.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich weiß es eben nicht. Ich habe mir einiges im Web dazu durchgelesen. Möglicherweise
sind eben einfach vorher notwendige Updates noch nicht ausgeführt worden, so dass die Voraussetzung für eine Windows 11 Installation nicht gegeben ist. Aber eben genau deshalb stelle ich mir ja die Frage wieso dass dann als Windows 11 Update angezeigt wird. Und nach dem letzten Update steht auch da "Sie sind auf dem neuesten Stand", aber eben Windows 10 und nicht Windows 11. Das ist für mich die große Preisfrage, da hätte ja bei "Einstellungen > Windows Update & Sicherheit" Windows 10 Update und nicht Windows 11 Update stehen müssen, während der Ausführung...
Ergänzung ()

Danke noch mal für Deine Antworten.
Ich wünsche Dir noch ein frohes Pfingstfest. Und ich werde das einfach mal weiter beobachten. Es müsste ja dann so was geben wie eine Art "Fortschrittsgrad", also irgend was müsste sich ja weiter entwickeln, also
die Versions-Nr. oder so. Heute kann nicht mehr antworten. Ich melde mich dann, wenn ich mehr weiß...
Bis dahin ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erklärt, für jede, auch für eine alte Version, kann man aktuell sein, wenn man nun mal für die Version aktuell ist.
21H1 19043-1706 ist nun mal aktuell für 21H1 bis gerade eben.
Nach dem optionalen Juni Update, was es ja wohl gerade erst gibt, habe ich nun: 21H2 19044.1741

Datenträgerbereinigung ausführen. windows. old löschen usw.
Das mini Update auf 21H2 manuell installieren.

Ansonsten kann dir nur Windows 11 angeboten werden, genau wie mir und jeden anderen User auch.
Aber das muss man nicht anklicken, sondern kann das ablehnen.
https://www.golem.de/news/windows-u...ws-11-installieren-microsoft-2203-163967.html
So oft bekomme ich auch keine nervige Werbung und das ganz ohne Registry fummelei..

Wenn du na klar Windows 11 haben willst und es klappt einfach nie, ist das ja ein ganz anderes Problem.
Aktuell auf 21H2 sollte man auf jeden Fall erstmal sein.
Windows 11 kann auf diesen PC ausgeführt werden, betrifft ja nun, wenn überhaupt, nur die Hardware und nicht jedes Detail oder ein defektes Windows.

Zuletzt bearbeitet:
…spielt keine Rolle. Wenn so ein AV-Fuzzi WIN-Update sabotieren würde wäre das Geschrei unüberhörbar und das Tool weg vom Fenster. So was können die sich nicht erlauben.
CN8

Hat schon genug Threads gegeben, wo die AV Fuzzi nicht frühzeitig in die Gänge kamen und sich lieber wie zu Windows 7 Zeiten in Ihrer Datscha ausgeruht haben.
Jedes halbe Jahr ein großes Windows 10 Upgrade haben die ja nicht angepasst bekommen.
Allerdings sollten es jetzt auch bei Windows 11 die letzten Schlafmützen hinbekommen haben.
Nur hier könnte es weiter Probleme geben.
https://www.notebookcheck.com/Kaspe...chwerde-gegen-Microsoft-zurueck.240894.0.html
Das betrifft insbesondere die Update-Politik von Microsoft, denn bestimmte Updates von Windows 10 würden gezielt Kompatibilitätsprobleme mit Drittanbieter-Software verursachen.

Microsoft selbst sagt aus, dass man keine Gesetze gebrochen habe und nur das Ziel verfolge Windows-10-Nutzer vor Cyber-Bedrohungen zu schützen. Außerdem arbeite man vor einem Updaterelease eng mit anderen Sicherheitsfirmen zusammen, um Probleme zu minimieren.

Der Redmond basierte Konzern gibt nun an, dass man Anbieter mehr unterstützen wolle und ihnen erlauben werde, eigene Sicherheitshinweise und Warnungen an den Nutzer auszustellen. Dieser Ansatz scheint Kaspersky Lab nun ausreichend, um die Kartellbeschwerde zurückzuziehen.
Die Zusammenarbeit wird wohl aufgrund der aktuellen Situation auf 0 geschrumpft sein.

Hallo Joe58,

ich habe McAfee, das war ganz einfach vorinstalliert. Ich habe da auch schon was in dieser Richtung gelesen,
und hatte es mal vorübergehen deaktiviert während des Updates. Hat aber leider nichts gebracht...
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein Nachtrag...

Unter Einstellungen > Update & Sicherheit steht:
"Tolle Neuigkeiten – Ihr PC erfüllt die Mindestsystemanforderungen für Windows 11. Der genaue Zeitpunkt, wann es angeboten wird, kann variieren, da wir es für Sie vorbereiten."

Und genau das wird dann immer wieder versucht. Das letzte mal ging es ohne Fehlermeldung, allerdings
habe ich immer noch Windows 10, Version 21H1, aber während des Updates wird klar und eindeutig das Update auf Windows 11 angezeigt, sowohl während der Phase des Herunterladens der Dateien, als auch dann beim eigentlichen Installieren, genau das verstehe ich ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
DerFrustrierte schrieb:
hatte es mal vorübergehen deaktiviert während des Updates.
Vorübergehend deaktivieren reicht da nicht aus. Das muss mit den Tools der entsprechenden AV Hersteller deinstalliert werden, oder direkt Windows 11 komplett neu auf eine leere Festplatte installiert werden.

OK, danke. Also ist das dann wieder mal so was wie der ganz normale Konkurrenzkampf?
Muss ich denn dann ein Antivirusprogramm von Microsoft verwenden, oder was würde gehen,
sicher nicht Kaspersky in der jetzigen Situation? ;-)

Das AV Programm von Microsoft ist vollkommen ausreichend. Ich habe seit 2016 kein anderes mehr im Einsatz.

OK, bietet das Microsoft automatisch an, oder muss ich mir das so herunterladen?. Ich weiß, das ist ne doofe Frage. Aber ich hatte bis vor kurzem noch einen Apple. Da gab es aber das Problem, dass man Browser egal ob von Apple selber oder andere wie Firefox nicht mehr für alte Betriebssysteme weiterentwickelt. Da kann man dann eben bestimmte Web-Seiten, wie z.B. ebay ganz einfach nicht mehr erreichen. Genau deshalb habe ich mir jetzt ein neues Notebook mit Windows gekauft, da ich einfach im Moment nicht das Geld für eine Apple habe...
Das Problem mit den Browser hat sich damit erledigt, aber dafür habe ich jetzt eben das Problem.
Ich habe Windows so in etwa 12 Jahre nicht mehr verwendet...

Meiner Meinung nach, macht es wenig Sinn, da noch länger "rumzuwerkeln", da, selbst wenn du es jetzt zum laufen bekommst, es nicht gesagt ist, daß du in Zukunft keine weiteren Probleme bekommst.
Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt, das vorhandene Systemlaufwerk durch ein neueres, größeres zu ersetzen und Win11 per MCT ganz neu darauf zu installieren, und den alten Datenträger als lauffähiges Backup (bei ner SSD nur bedingt geeignet) parat zu haben, bzw. in aller Ruhe dann die wichtigsten Daten wieder ins neue System einzubinden.
Und eventuell wirst du so auch alte Software Leichen los. Und wenn es erledigt ist, den alten Datenträger wieder einbauen, formatieren und an mehr Speicherplatz freuen.
Just my 2 cent.

Ja, aber meine Platte hat jetzt noch 373 GB freien Speicherplatz..., wobei eben da schon durch die ganzen Installationsversuche einiges "verbraten" wurde...

DerFrustrierte schrieb:
OK, bietet das Microsoft automatisch an, oder muss ich mir das so herunterladen?.
Wenn du den Microsoft Defender meinst, der ist bei der Installation von Windows 10 direkt enthalten, und automatisch aktiviert.
Der deaktiviert sich nur, wenn ein anderes AV-Programm installiert wird.
Ergänzung ()

DerFrustrierte schrieb:
Ja, aber meine Platte hat jetzt noch 373 GB freien Speicherplatz..
Dann hast du wohl eine ca 465 GB große SSD.
Nach einer Clean Installation dürften dann etwa noch 400 - 420 GB frei bleiben.
Ohne deine zusätzlichen Programme, versteht sich.

Gut danke, werde ich mal versuchen...
Ergänzung ()

Hallo Joe58,

es sind im Moment 375 GB frei von 476 GB, so wird es angezeigt,
nachdem ich McAfee deinstalliert habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
DerFrustrierte schrieb:
Hallo Terrier,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Version 21H1. Ja die Datenträgerbereinigung habe ich schon verwendet, die hat aber nicht alles wieder freigegeben.
TreeSize Free zeigt dir und uns (bei Screen) wo der Speicherplatz hin ist.
https://www.jam-software.com/treesize_free
Post 23
schon das mini Update auf 21H2 selbst installiert?
Terrier schrieb:
Und dann kann man auch noch ein Inplace Upgrade auf 21H2 machen, mit dem aktuellen 21H2 Setup Dateien.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Wenn man schon 21H2 hat, und das Update auf Windows 11 über Windows Update nicht klappt, funktioniert da auch oft eine Windows 11 Inplace Upgrade.
Beim Inplace Update hat man dann allerdings erst wieder für 10 Tage weniger Speicherplatz durch Windows. old

Zurück
Oben